Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Chemischer Großkomplex 09.07.2018 16:10:46

BASF plant für 10 Milliarden Dollar Verbundstandort in China

BASF plant für 10 Milliarden Dollar Verbundstandort in China

Im Südosten Chinas nahe Hongkong soll für bis zu 10 Milliarden US-Dollar ein zweiter chemischer Großkomplex von BASF entstehen. Spätestens 2026 könnten die ersten Anlagen des Standortes in den Betrieb gehen, heißt es in einer Mitteilung, 2030 soll das gesamte Projekt realisiert sein.

Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten am Montag BASF-Chef Martin Brudermüller und Lin Shaochun, der Vize-Gouverneur der Provinz Guangdong, wo ein geeigneter Standort für die Anlage gesucht wird. Erstmalig würde damit ein westlicher Chemiekonzern eine solche Anlage ohne chinesischen Partner errichten. Das ist ein Ergebnis der jüngsten Reformen. Bislang brauchte es für Anlagen mit einem Steam-Cracker einen chinesischen Partner.

Die BASF betreibt weltweit sechs Verbundstandorte, darunter auch der größte in Ludwigshafen. In China betreibt der Konzern einen Standort zusammen mit der staatlichen Sinopec in Nanjing. Der Standort in der bevölkerungsreichen Provinz Guangdong soll in seinem Endausbau der drittgrößte BASF-Standort weltweit sein.

Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

DJG/rio/jhe

(END) Dow Jones Newswires

July 09, 2018 09:53 ET (13:53 GMT)

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: BASF,BASF SE

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh 10,40 0,97% BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh
BASF 42,48 1,23% BASF