Zapata 17.04.2019 15:54:46

BASF investiert in Quantencomputer-Startup

BASF investiert in Quantencomputer-Startup

Zapata entwickelt sowohl eine leistungsstarke Softwareplattform als auch spezifische Anwendungen, um eine Bandbreite neu entstehender Quantencomputing-Hardware effizient einsetzen zu können, teilte der Chemiekonzern mit. Mit der Investition in Zapata verfolgt BASF Venture Capital das strategische Ziel, die Chancen der Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu nutzen.

Quantencomputer sollen es BASF-Experten ermöglichen, komplexe Fragestellungen effizient zu bearbeiten und die Zeit bis zur Markteinführung neuer Produkte zu verkürzen. Das Unternehmen Zapata, das im Jahr 2017 aus der Harvard University ausgegliedert wurde, nutzt die finanzielle Unterstützung für die Erweiterung seines wissenschaftlichen Teams und die Weiterentwicklung seiner Softwareplattform, um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. BASF schließt sich einer Investmentrunde an, die von Comcast Ventures und Prelude Ventures angeführt wird und zu der sowohl neue als auch bestehende Co-Investoren gehören, darunter Pitango Ventures, Pillar Venture Capital und The Engine. Eine Größenordnung der Investition wurde nicht genannt.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: BASF SE

Analysen zu BASFmehr Analysen

22.11.24 BASF Neutral UBS AG
22.11.24 BASF Buy Goldman Sachs Group Inc.
22.11.24 BASF Outperform Bernstein Research
22.11.24 BASF Buy Jefferies & Company Inc.
13.11.24 BASF Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh 10,40 1,96% BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh
BASF 42,30 0,49% BASF