Chemieunfall 29.08.2022 17:53:00

BASF-Aktie wechselt ins Positive: Lage nach Mannheimer Chemieunfall mit BASF-Container nach wie vor stabil

BASF-Aktie wechselt ins Positive: Lage nach Mannheimer Chemieunfall mit BASF-Container nach wie vor stabil

Der Einsatz werde voraussichtlich noch mehrere Tage dauern, teilte die Stadt am Sonntagabend mit. Die Einsatzkräfte kühlen den Container demnach weiterhin mit Rheinwasser. Die Wassermenge habe zwischenzeitlich erheblich reduziert werden können. Durch Selbstentzündung einer Substanz in dem BASF-Überseecontainer war am Dienstag ein Chemieunfall ausgelöst worden. Dabei waren 17 Menschen verletzt worden.

Den Feuerwehren sei es gelungen, Temperatursonden im Container-Inneren zu installieren und sich mit einer Kamera einen Eindruck von dem Zustand innen zu verschaffen. "Diese Erkenntnisse führen nun zu einer Anpassung der Konzepte der Einsatzmaßnahmen, über die wir in den kommenden Tagen informieren", hieß es von der Stadt.

Zudem mache die Feuerwehr weiterhin Luftmessungen an verschiedenen Punkten im Stadtgebiet. "Nach wie vor ergeben diese Messungen keine erhöhten Werte."

Die BASF-Aktie zeigte sich am Montag auf XETRA zeitweise 0,83 Prozent tiefer bei 40,60 Euro. Zum Handelsschluss ging es jedoch 3,18 Prozent auf 42,24 Euro aufwärts.

/lif/DP/he

MANNHEIM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: BASF SE

Analysen zu BASFmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 44,51 -0,95% BASF