06.10.2021 11:04:41
|
Baseler Bankreguliererin Rogers optimistisch in Sachen Basel 3
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die scheidende Generalsekretärin des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht, Carolyn Rogers, ist zuversichtlich, dass die Eigenkapitalrichtlinie Basel 3 unverwässert in europäisches Recht umgesetzt werden kann. "Ich bin eine Optimistin, und die Nachrichten aus Brüssel klangen generell gut", sagte Rogers in einer Veranstaltung von Standard & Poor's (S&P).
Europäische Bankenverbände versuchen derzeit, eine möglichst schonende europäische Umsetzung von Basel 3 zu erreichen. Sie haben dabei vor allem die nur noch eingeschränkten Möglichkeiten für Großbanken im Auge, die Eigenkapitalanforderungen über die Nutzung interner Modelle kleinzurechnen. Das würde die Eigenkapitalanforderungen für einige große Banken deutlich steigen lassen.
Rogers widersprach dem häufig von Banken verwendeten Argument, Basel 3 habe nicht zu deutlich höheren Eigenkapitalanforderungen führen sollen. Dieses Versprechen habe sich alleine auf den globalen Bankensektor als Ganzes bezogen, sagte sie.
Carolyn Rogers, die seit 2019 Generalsekretärin des Baseler Ausschusses ist, tritt im Dezember eine siebenjährige Amtszeit als "Senior Deputy Governor" der Bank of Canada an.
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!