Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
30.10.2014 11:17:30

Barroso ruft Ukraine und Russland zu Einigung im Gasstreit auf

   BRÜSSEL (AFP)--EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat Russland und die Ukraine aufgefordert, im anhaltenden Gasstreit eine Einigung zu erreichen. Barroso rufe "alle Seiten auf, die Chance wahrzunehmen und die Verhandlungen abzuschließen, um eine beständige, zuverlässige und auf Marktpreisen basierende Gasversorgung der Ukraine sicherzustellen", erklärte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel. Unter Vermittlung der EU waren die Verhandlungen in der Nacht zunächst ohne Einigung abgebrochen worden.

   Barroso habe am Mittwoch während der Verhandlungen der Energieminister beider Länder in Brüssel mehrfach am Telefon mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko gesprochen. Dabei habe Barroso unterstrichen, dass auf Grundlage der Kompromissvorschläge der EU-Kommission "eine Einigung in Reichweite" sei, teilte die EU-Kommission mit.

   Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine waren in der Nacht zum Donnerstag gegen 4.00 Uhr morgens abgebrochen worden, hieß es aus verhandlungsnahen Kreisen. Nach Angaben des russischen Energieministers Alexander Nowak gegenüber der Nachrichtenagentur Ria Nowosti sollen die Gespräche am Donnerstagabend fortgesetzt werden.

   Unter Vermittlung der EU soll eine Lösung im Gasstreit zwischen beiden Ländern gefunden werden. Russland liefert seit Juni kein Gas mehr in die Ukraine, weil sich das Land weigerte, nach dem Sturz des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch im Februar eine Preiserhöhung zu akzeptieren. Der Lieferstopp sorgt auch in Europa für Sorgen, der Konflikt könnte im Winter die Versorgung Westeuropas über die Ukraine beeinträchtigen. Die EU bezieht rund ein Drittel ihres Gases aus Russland. Die Hälfte davon fließt durch die Ukraine.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 30, 2014 05:46 ET (09:46 GMT)- - 05 46 AM EDT 10-30-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 115,00 1,77% Post Holdings Inc.