29.10.2014 14:49:48

Barroso: Europa muss Griechenland weiter unterstützen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Europa muss nach den Worten des scheidenden EU-Kommissionschefs José Manuel Barroso das krisengeschüttelte Griechenland weiter unterstützen. "Vorausgesetzt, dass Griechenland seine Zusagen einhält, haben wir alle die Pflicht, solidarisch mit Griechenland zu sein", sagte Barroso am Mittwoch in Brüssel. Er äußerte sich auf die Frage, ob Athen nach Auslaufen der europäischen Milliarden-Hilfen Ende des Jahres eine vorbeugende Kreditlinie der Geldgeber zur Verhinderung weiterer Turbulenzen brauche.

Barroso sagte, er könne einer Entscheidung der Eurogruppe nicht vorausgreifen. Diese muss bis zum Jahresende entscheiden, wie der Ausstieg Griechenlands aus dem Rettungsprogramm aussehen soll.

Athen erhielt von internationalen Geldgebern zwei Hilfsprogramme mit einem Umfang von insgesamt rund 240 Milliarden Euro, um einer Staatspleite zu entgehen. Barroso forderte, die Einheit der Eurozone zu wahren. Diese war während der Schuldenkrise in Griechenland und anderen Ländern der Eurozone zeitweise akut gefährdet. Der konservative Portugiese wird am Freitag nach zehn Jahren an der Spitze der EU-Behörde planmäßig ausscheiden./cb/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!