02.05.2013 17:25:33

Bahn prüft nun doch Dach-Verlängerung am Hauptbahnhof

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Dach des Berliner Hauptbahnhofs könnte nun doch auf das ursprünglich geplante Maß verlängert werden. "Wir prüfen das bis zur Sommerpause", sagte ein Bahnsprecher am Donnerstag. Damit wurden Medienberichte bestätigt. "Wir kommen damit politischen Wünschen nach." Haushaltspolitiker des Bundestags hatten die Verlängerung in der vergangenen Woche gefordert. Anlass war die Ankündigung der Bahn, die oberirdischen Gleise des mehrstöckigen Bahnhofs 2015 für knapp drei Monate teilweise für Reparaturarbeiten zu sperren.

    Wie Bahnhofsarchitekt Meinhard von Gerkan hatten Vertreter von Regierung und Opposition verlangt, diese Zeit zu nutzen und das Glasdach über den oberirdischen ICE-Bahnsteigen zu verlängern. Das bundeseigene Unternehmen hatte es 2006 bei 321 Metern statt der geplanten 450 Meter belassen, damit der Bau zur Fußball-Weltmeisterschaft fertig wurde.

    Der Sprecher sagte, geprüft werde nun, welche finanziellen Auswirkungen und Folgen für den Verkehr der Ausbau hätte und wie die Bahn während der Arbeiten die Fahrgäste durch Berlin transportieren kann. Bislang war geplant, 2015 zunächst den Regional- und Fernverkehr zu sperren, dann die S-Bahn. Für den Dachausbau sei aber eine Vollsperrung nötig./bf/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!