22.11.2015 16:19:39

Bahn hebt Sperrung auf - Züge rollen wieder durch Erfurt

ERFURT (dpa-AFX) - Bahnreisende können aufatmen: Nach einer 46-stündigen Sperrung rollen am Erfurter Hauptbahnhof wieder Züge. Nach Angaben einer Bahnsprecherin vom Sonntag sind die Arbeiten pünktlich abgeschlossen worden. Es habe keine Verzögerungen gegeben. Bahnreisende mussten seit Freitagabend auf Busse umsteigen, weil Fern- und Regionalzüge die Landeshauptstadt nicht ansteuern konnten. In einem Stellwerk wurde vor der Freigabe der neuen ICE-Strecke eine neue Software aufgespielt. Außerdem wurden neue Gleise an das bestehende Netz angeschlossen.

Der Erfurter Hauptbahnhof wird seit fünf Jahren zu einem Drehkreuz für ICE-Verbindungen ausgebaut. Nach Angaben der Bahn gab es seither sieben Sperrungen. Im kommenden Jahr werde eine weitere folgen, kündigte eine Sprecherin an. Die Bahn hat rund um den Hauptbahnhof in den vergangenen Jahren neue Gleise auf einer Länge von 25 Kilometern verlegt und 110 neue Weichen eingebaut.

Die Bahn will die neue Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Leipzig/Halle und Erfurt Anfang Dezember in Betrieb nehmen. Auf der Strecke kommt ein neues System zum Einsatz, das Signale an den Schienen ersetzt. Der Lokführer erhält seine Fahrbefehle direkt auf sein Display im Führerstand angezeigt./cht/DP/edh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!