14.11.2013 23:03:11

Badische Neueste Nachrichten: Wulff als Kämpfer

Karlsruhe (ots) - Christian Wulff versucht den Befreiungsschlag: Der Prozess in Hannover soll ihm die verlorene Ehre zurückgeben. Als strahlender Sieger will der frühere Bundespräsident in ein paar Wochen den Gerichtssaal verlassen. Wulff hätte es sich einfach machen und den Strafbefehl bezahlen können. Aber der einstige Hausherr im Berliner Schloss Bellevue will mehr. Dafür nimmt der Ex-Bundespräsident in Kauf, dass die Öffentlichkeit jedes Detail des politischen Abstiegs eines einstiges Hoffnungsträgers durchkauen wird. Er habe sich im Amt immer korrekt verhalten, beteuerte Wulff gestern beim Gerichtstermin in Hannover. Es mag durchaus sein, dass die Richter am Landgericht im konkreten Fall dieser Einschätzung folgen werden. Aber der Vorwurf wird bleiben, dass Wulff in seiner Zeit als Regierungschef in Niedersachsen und später als Bundespräsident immer mehr die nötige Bodenhaftung verloren hat. Während es anderen Politikern gelingt, genau zu erkennen, was geht und was nicht, gefiel sich Wulff in der Rolle als umschwärmter Zampano. Die Freundschaften mit Showstars, mit Wirtschaftsgrößen und Medienleuten schmeichelten dem CDU-Spitzenmann aus der Provinz. Im öffentlichen Dienst gibt es - aus gutem Grund - klare Regeln, bis zu welchem Mini-Betrag "Geschenke" angenommen werden dürfen. Was einem einfachen Beamten recht ist, sollte auch Berufspolitikern billig sein. Nicht alles, was juristisch möglich ist, sollte man auch ausreizen.

OTS: Badische Neueste Nachrichten newsroom: http://www.presseportal.de/pm/104277 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_104277.rss2

Pressekontakt: Badische Neueste Nachrichten Klaus Gaßner Telefon: +49 (0721) 789-0 redaktion.leitung@bnn.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!