Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
B&C größter Einzelaktionär 05.03.2013 07:30:00

B&C erhöht Anteile bei AMAG auf über 50 Prozent

Inklusive sämtlicher Vorkaufsrechte überschreitet die B&C damit die 50-Prozent-Schwelle, wurde namens der B&C Gruppe am Montagabend mitgeteilt. Die Anteilserhöhung sei "ein weiteres Bekenntnis zum AMAG-Standort Ranshofen" in Oberösterreich, wird betont.

Aktuell haben sich B&C und die AMAG Arbeitnehmer Privatstiftung (AMAG-Stiftung) jetzt ihre wechselseitige Unterstützung bei Wahlen in den Aufsichtsrat zugesichert. Zusätzlich erhält B&C ein Vorkaufsrecht hinsichtlich der von der AMAG-Stiftung gehaltenen 11,1 Prozent an der AMAG, heißt es.

Weiters verfügt B&C gemäß der Mitteilung über ein Vorkaufsrecht auf 6,5 Prozent der AMAG-Anteile der Raiffeisenlandesbank OÖ AG (RLB OÖ) sowie - seit Jänner - auch auf 5 Prozent der AMAG-Aktien der Oberbank AG. Allein mit der Oberbank-Vereinbarung steigt die bisherige Beteiligung der B&C auf rund 35 Prozent, heißt es.

Insgesamt seien B&C aufgrund der abgeschlossenen Vereinbarungen nun hinsichtlich der Wahlen in den Aufsichtsrat rund 46,13 Prozent der stimmberechtigten AMAG-Aktien zuzurechnen - und unter Berücksichtigung der vereinbarten Vorkaufsrechte werde die 50-Prozent-Schwelle überschritten.

sp

Weitere Links:

Analysen zu AMAGmehr Analysen

03.05.24 AMAG accumulate Erste Group Bank
12.01.24 AMAG Baader Bank
20.07.23 AMAG neutral Erste Group Bank
14.07.23 AMAG add Baader Bank
18.07.22 AMAG neutral Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMAG 23,00 3,14% AMAG