19.02.2015 19:41:30

Axel Springer will US-Digitalverlag Livingly Media kaufen

   Der Medienkonzern Axel Springer will sein Digitalgeschäft im wichtigen US-Markt ausbauen. Die zur Springer-Gruppe gehörende aufeminin plane die Übernahme des Digitalverlags Livingly Media und biete 25 Millionen US-Dollar. Zusätzlich seien erfolgsabhängige Zahlungen vereinbart worden, teilte der Berliner Konzern mit. Springer hatte aufeminin, ein französisches Internetportal für Frauen, vor gut sieben Jahren übernommen.

   Livingly Media betreibt die drei Internetseiten Zimbio.com (Entertainment), StyleBistro.com (Mode, Beauty und Style) und Lonny.com (Wohnen und Dekor). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Silicon Valley und beschäftigt 65 Mitarbeiter.

   Die Übernahme soll die Position von aufeminin in den USA deutlich stärken. "Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie", erklärte Marie-Laure Sauty de Chalon, CEO der aufeminin-Gruppe.

   Während die Axel Springer SE in den USA im Digitalgeschäft zukaufen will, könnte in einem anderen Bereich bei aufeminin ein Verkauf anstehen. Springer erwägt die Veräußerung von Smart AdServer. Das Unternehmen bietet Adserving und Real Time Bidding (RTB) in Europa an und gehört zu dem französischen Internetportal. Mit Cathay Capital sei eine Verkaufsoption vereinbart worden. Sollte die Put Option ausgeführt werden, würde Smart AdServer an Cathay Capital sowie dem Smart-AdServer-Top-Management zu einem Gesamtpreis von 37 Millionen Euro verkauft werden. Im vergangenen Jahr erzielte Smart AdServer Umsätze von 14 Millionen Euro.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 19, 2015 13:22 ET (18:22 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 22 PM EST 02-19-15

Analysen zu Axel Springer SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!