Prognose bestätigt 08.05.2018 09:45:43

Axel Springer steigert Umsatz und Gewinn kräftig - Aktie fällt dennoch

Axel Springer steigert Umsatz und Gewinn kräftig -  Aktie fällt dennoch

Der Medienkonzern erzielte dabei in allen operativen Segmenten Umsatz- und Ergebniszuwächse. Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte das MDAX-Unternehmen.

Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 7 Prozent auf 773,5 Millionen Euro zu. Analysten hatten dem Medienkonzern mit 759 Millionen Euro weniger zugetraut. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte stiegen die Konzernerlöse um knapp 5 Prozent. Die digitalen Geschäftsmodelle wuchsen organisch um 9,5 Prozent und machten damit 70 Prozent der Gesamterlöse aus.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 171 Millionen Euro, ein Zuwachs von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBITDA-Rendite betrug damit 22,1 (Vorjahr 20,3) Prozent. Der bereinigte Konzernüberschuss kletterte um 3,7 Prozent auf 81 Millionen Euro, so Springer.

Im laufenden Jahr rechnet die Axel Springer SE weiterhin mit einem Anstieg des Umsatzes und des bereinigten Ergebnisses je Aktie jeweils im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Das bereinigte EBITDA soll im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zulegen.

Die Axel Springer-Aktie rutscht dennoch am Dienstag in die Verlustzone ab. Aktuell verliert das Papier via XETRA über ein Prozent.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Axel Springer

Analysen zu Axel Springer SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!