13.04.2016 11:02:45

Axel Springer steckt mehr Geld in amerikanische Shopping-App

   Von Mike Shields

   NEW YORK (Dow Jones)-- Der Medienkonzern Axel Springer hat in den USA bereits kräftig in digitale Medien investiert. So hat er in das Lifestyle-Portal Thrillist investiert - Thrillist nahm damals von mehreren Investoren insgesamt etwa 54 Millionen Dollar auf - und die Mehrheit an Business Insider übernommen. Jetzt legt der MDAX-Konzern beim mobilen Einkaufen nach

   2013 war Axel Springer am Start von Retale beteiligt, einer App für Smartphones oder Tablets, über die die Kunden Prospekte und Coupons jener Läden abrufen können, in deren Nähe sie sich gerade aufhalten. Retale ist vergleichbar mit den deutschen Apps Kaufda oder Meinprospekt, die ebenfalls zu Springer gehören.

   In den USA wurde die Retale-App bereits 6,5 Millionen Mal heruntergeladen, die Zahl der Downloads hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Die Anzahl der aktiven Nutzer verrät das Unternehmen nicht.

   Um für weiteres Wachstum zu sorgen, will Mehrheitseigentümer Axel Springer mehr Geld in das Unternehmen stecken. Das neue Investment bewege sich im "niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich", sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person.

   Rund 125.000 Händler nutzen die App, um Kunden in ihrer Nähe Angebote zukommen zu lassen. Darunter sind Handelsunternehmen wie Target, Best Buy, Macy's und Wal-Mart.

   Nutzer der Retale-App können nach Angeboten von Läden in ihrer Nähe suchen. Die Coupons dirigieren die Nutzer in nahegelegene Läden oder bieten ihnen die Möglichkeit, Online einzukaufen. Die Kunden können ihren favorisierten Händlern folgen und ihnen erlauben, Push-Mitteilungen zu senden.

   Das Einkaufen auf Basis des Standorts steckt immer noch in den Kinderschuhen. Zum Beispiel hat die mobile App Shopkick, die es bereits seit zehn Jahren gibt, 13 Millionen Nutzer. Viele Einzelhändler sind vor allem darauf bedacht, dass die Kunden ihre eigenen Apps herunterladen.

   Das neue Kapital soll nicht nur in die mobile App selbst fließen, sondern auch in Werbung auf Smartwatches und letztlich in Anwendungen der Virtuellen Realität.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/mgo/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   April 13, 2016 05:02 ET (09:02 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 02 AM EDT 04-13-16

Analysen zu Axel Springer SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!