27.01.2006 21:14:00
|
Avery Dennison veröffentlicht Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal und das Bilanzjahr 2005
Gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres vergrößerte sich derGewinn vor Aufwendungen der Umstrukturierung und Veräußerungen beigeringeren Absatzzahlen auf Grund der verbesserten Rentabilität, diein erster Linie auf Verringerungen der Betriebsaufwendungen und desSteuersatzes zurückging. Abfindungszahlungen undnichtliquiditätswirksamer Aufwand in Verbindung mit denUmstrukturierungsmaßnahmen und den Veräußerungen erreichten im viertenQuartal einem Gesamtwert von 130 Millionen USD vor Steuern oder 98Millionen USD nach Steuern.
"Im Jahr 2005 machten wir erhebliche Fortschritte bei derVerbesserung der Rentabilität unserer Unternehmensteile", sagte DeanA. Scarborough, Vorstandsvorsitzender und CEO von Avery Dennison. "DieKosten, die das Gewinnergebnis im vierten Quartal verringerten,spiegeln unsere Bemühungen um eine Feinsteuerung unseres Portfoliosund eine Verbesserung unserer gesamten operativen Leistungsfähigkeit.Diese Maßnahmen werden uns bei unseren Bemühungen um das Erreichenunserer Ziele der globalen Wachstumsoptimierung und der Verbesserungder Margen stärken."
Die Kosten vor Steuern in Verbindung mit denUmstrukturierungsmaßnahmen umfassen Abfindungszahlungen für eine zuvorbekannt gegebene Belegschaftsverringerung von ungefähr 700Mitarbeitern und 14 Millionen USD in Minderungen von Vermögenswertenund Leasingkapital; entsprechende Maßnahmen wurden in allenUnternehmenssegmenten und den meisten Regionen, in denen dasUnternehmen tätig ist, getroffen. Die Einsparungen vor Steuern inVerbindung mit diesen Maßnahmen werden 2006 voraussichtlich insgesamt50 bis 60 Millionen USD betragen. Ihr Gesamtwert soll nachvollständiger Umsetzung 65 bis 70 Millionen USD erreichen.
Das Unternehmen plant für 2006 zusätzlicheUmstrukturierungsmaßnahmen, die weitere Entlassungen in einerGrößenordnung von schätzungsweise 80 bis 100 Positionen zur Folgehaben könnten, während sich die Umstrukturierungskosten in der erstenHälfte des Jahres 2006 in einem Bereich von 10 bis 15 Millionen USDbewegen dürften. Diese Maßnahmen werden nach ihrer vollständigenUmsetzung voraussichtlich weitere Einsparungen von 15 bis 20 MillionenUSD pro Jahr erzielen.
Zu den anstehenden Veräußerungen gehören mehrere nichtstrategischeProduktlinien mit geringer Marge. Die in Verbindung mit diesenVeräußerungen im vierten Quartal ausgewiesenen Kosten vor Steuernumfassen 6 Millionen USD Abfindungszahlungen bei einer Verringerungdes Personalbestands um ungefähr 150 Mitarbeiter und 83 Millionen USDfür nicht liquiditätswirksamem Aufwand durch die Verminderung desFirmenwerts und anderer Vermögenswerte. (Weitere Informationen sieheunten unter "Anstehende Veräußerungen".)
Ein Teil des Gewinns durch die Umstrukturierungsmaßnahmen undVeräußerungen wird dazu verwendet, Investitionen in laufendeHorizons-Initiativen und zukünftige Wachstumsmöglichkeiten sowieMaßnahmen zur Schaffung zusätzlicher Produktivitätsgewinne zufinanzieren.
Weitere finanzielle Höhepunkte aus der laufendenGeschäftstätigkeit für das vierte Quartal 2005:
-- Der Umsatz verringerte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum
im Vorjahr um ungefähr 4 Prozent auf 1,36 Milliarden USD auf
Grund eines Rückgangs des Stückvolumens. Der Rückgang des
Stückvolumens spiegelte eine zusätzliche Umsatzwoche zu
Gunsten des vierten Vorjahresquartals sowie eine Zunahme der
Auftragseingänge zum Jahresende durch mehrere Großabnehmer im
Segment der Büro- und Verbraucherartikel, das auch im Vorjahr
einen Zuwachs verzeichnete.
Mit Ausnahme des voraussichtlichen Gewinns der Zusatzwoche und
der Vorbestellungen war das Stückvolumen mit dem Vorjahr
vergleichbar.
-- Die Handelsmarge verbesserte sich gegenüber dem vierten
Quartal 2004 um 10 Basispunkte, was die Vorteile der
Preisbildungsmaßnahmen und Produktivitätsgewinne spiegelt, die
durch die Auswirkungen des Verkaufsrückgangs, eine ungünstige
Segmentmischung und höhere Ausgaben im Zusammenhang mit der
Entwicklung der Unternehmenssparte Funk-Erkennung (Radio
Frequency Identification - RFID) ausgeglichen wurde.
Gegenüber dem dritten Quartal 2005 verbesserte sich die
Handelsmarge um 130 Basispunkte, was auf einem günstigen
Produktmix beruht. Der Vorteil des Produktmix wurde zum Teil
durch einen mehrmaligen Anstieg der Rohstoffkosten
ausgeglichen, der sich nach Erwartung des Unternehmens
vermindern und während des ersten Quartals 2006 einen
Preisanstieg verursachen dürfte.
-- Verkaufs-, allgemeine und Verwaltungskosten als Umsatzanteil
verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 50
Basispunkte, was eine Ausgabenkontrolle während des laufenden
Jahres zum Ausdruck bringt.
-- Mit Ausnahme der Kosten durch Umstrukturierungen und Minderung
von Vermögenswerten, des Umsatzgewinns aus geleasten Anlagen
und einer gesetzlichen Periodenabgrenzung in Verbindung mit
einer Patentklage im vierten Quartal 2005, verbesserte sich
die operative Marge im vierten Quartal 2004 um 60 Basispunkte,
was auf eine verbesserte Handelsmarge und die Verringerung der
Verkaufs-, allgemeinen und Verwaltungskosten gemessen am
Umsatz zurückgeht. (Siehe Anlage A-3: "Vorläufiger Abgleich
von GAAP- mit Nicht-GAAP-Maßnahmen".)
-- Anhaltende Verbesserungen der umfassenden Steuerstruktur des
Unternehmens bewirkten eine Verringerung des effektiven
vierteljährlichen Steuersatzes auf den Gewinn aus der
laufenden Geschäftstätigkeit auf 19,7 Prozent, während die
steuerlichen Auswirkungen der Kosten in Verbindung mit
Umstrukturierungen und Veräußerungen den Steuersatz weiter auf
2,4 Prozent senkten, während es im Vergleichsquartal des
Vorjahres 23,9 Prozent waren.
Segmentergebnisse aus laufender Geschäftstätigkeit
Der Umsatz in der Unternehmenssparte drucksensibler Materialienverringerte sich auf Grund eines Rückgangs des Stückvolumens gegenüberdem Vergleichszeitraum im Vorjahr um ungefähr 3 Prozent auf 763Millionen USD, was eine zusätzliche Umsatzwoche zu Gunsten des viertenVorjahresquartals spiegelte. Mit Ausnahme des Gewinns der Zusatzwocheim Vorjahr vergrößerte sich das Stückvolumen um schätzungsweise 1Prozent.
Vor den Auswirkungen der Kosten durch Umstrukturierungen undWertminderungen von Vermögenswerten und der gesetzlichenPeriodenabgrenzung verbesserte sich die operative Marge des Segmentsauf 8,6 Prozent gegenüber 8,0 Prozent im Vorjahr, wodurch sich dieMaßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Ausgabenkontrolle bemerkbarmachten. Mit Ausnahme der Kosteninflation während des vierten Quartals2005 deckte der Vorteil aus dem Preisanstieg die höherenRohstoffkosten. (Siehe Anlage A-4: "Vorläufige ergänzende Auskünfte,Abgleich von ergänzenden Auskünften gemäß GAAP und nicht gemäß GAAP".)
Der Umsatz im Segment der Büro- und Verbraucherartikel verringertesich gegenüber dem Vorjahr um ungefähr 11 Prozent auf 293 MillionenUSD aufgrund eines Rückgangs des Stückvolumens, was hauptsächlich diezusätzliche Umsatzwoche und die Zunahme der Bestellungen vonGroßabnehmern gegen Jahresende spiegelte; beide profitierten von derEntwicklung des vierten Quartals im Vorjahr. Mit Ausnahme dieserFaktoren verringerte sich das Stückvolumen um schätzungsweise 3Prozent.
Vor den Auswirkungen der Kosten durch Umstrukturierungen undWertminderungen von Vermögenswerten vergrößerte sich die operativeMarge gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr von 19,7 Prozent auf22,4 Prozent, was den Vorteil der Bemühungen um dieProduktivitätssteigerung, der Ausgabenkontrolle und Preisbildungspiegelte. Ab 1. Januar 2005 wirksame Preisanhebungen fingenkumulative Rohstoffpreiserhöhungen für das Segment in den vergangenenbeiden Jahren auf. (Siehe Anhang A-4: "Vorläufige ergänzendeAuskünfte, Abgleich von ergänzenden Auskünften gemäß GAAP und nichtgemäß GAAP".)
Der Umsatz im Unternehmensbereich Retail Information Services sankgegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent auf 170 Millionen USD, auf Grundder zusätzlichen Umsatzwoche, die dem vierten Quartal des Vorjahreszugute kam. Abgesehen vom Vorteil der Zusatzwoche im vorausgegangenenJahr erhöhte sich das Stückvolumen geringfügig.
Vor den Auswirkungen der Kosten von Umstrukturierungen,Wertminderungen von Vermögenswerten und Aufhebungen vonLeasingverträgen vergrößerte sich die operative Marge für denUnternehmensbereich im vierten Quartal auf 8,0 Prozent gegenüber 7,0Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was die Anstrengungen zurProduktivitätssteigerung, einschließlich der Produktionsverlagerungvon Hongkong zu kostengünstigeren Betriebsstätten auf dem chinesischenFestland sowie Ausgabenkontrollen, wiedergibt. (Siehe Anlage A-4:"Vorläufige ergänzende Auskünfte, Abgleich von ergänzenden Auskünftengemäß GAAP und nicht gemäß GAAP".)
Die Unternehmen in der "Other Specialty Converting"-Gruppeberichteten Umsätze von ungefähr 138 Millionen USD, was - bedingtdurch einen Anstieg des Stückvolumens - einem Zuwachs von ungefähr 1Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2004 entspricht. Mit Ausnahmeder Vorteile der Zusatzwoche im vorausgegangenen Jahr erhöhte sich dasStückvolumen um schätzungsweise 5 Prozent. Vor den Auswirkungen derKosten von Umstrukturierungen und Wertminderungen von Vermögenswertenverringerte sich die operative Marge für diese Unternehmensteile von2,1 Prozent im Vorjahr auf 1,7 Prozent, auf Grund höherer Ausgaben inVerbindung mit der Unternehmenssparte Funk-Erkennung (Radio FrequencyIdentification - RFID), was zum Teil durch den Gewinn aus Maßnahmenzur Produktivitätssteigerung ausgeglichen wurde. (Siehe Anlage A-4:"Vorläufige ergänzende Auskünfte, Abgleich von ergänzenden Auskünftengemäß GAAP und nicht gemäß GAAP".)
Finanzielle Höhepunkte des Jahres:
-- Die Gewinne je Aktie auf verwässerter Grundlage betrugen 2,25 USD, gegenüber 2,78 USD je Aktie 2004. Der Reingewinn entsprach 226,4 Millionen USD, gegenüber 279,7 Millionen USD 2004. Mit Ausnahme der Kosten für Umstrukturierungen und Veräußerungen sowie Übergangskosten, der zusätzlichen Steueraufwendungen in Verbindung mit der Rückführung von Erträgen aus bestimmten ausländischen Tochtergesellschaften, der Mehrausgaben in Verbindung mit der Patentrechtsverletzung und des Gewinns aus dem Verkauf von Vermögenswerten, betrug der jährliche Gewinn je Aktie und der Reingewinn 3,46 USD beziehungsweise 348 Millionen USD. Auf Vergleichsbasis legten der Gewinn je Aktie und das Reinvermögen um 13 Prozent zu. (Siehe Anlage A-3: "Abgleich von GAAP- mit Nicht-GAAP-Maßnahmen").
-- Die Umsatzberichte aus den laufenden Geschäftstätigkeiten wiesen eine Verbesserung um ungefähr 3 Prozent auf 5,47 Milliarden USD aus, gegenüber 5,32 Milliarden USD 2004.
-- Mit Ausnahme der Kosten von Umstrukturierungen, Wertminderungen von Vermögenswerten und Betriebsverlagerungen sowie des Gewinns aus dem Verkauf von Vermögenswerten und einem Ausgabenanstieg in Verbindung mit der Patentrechtsverletzung verbesserte sich die operative Marge gegenüber 2004 um 20 Basispunkte. (Siehe Anlage A-3: "Abgleich von GAAP mit Nicht-GAAP-Maßnahmen").
-- Der effektive Steuersatz für das gesamte Jahr aus dem Einkommen aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug 20,4 Prozent, was gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 470 Basispunkten darstellt. Der Steuersatz für das gesamte Jahr umfasst Mehrausgaben in Höhe von 14 Millionen USD im Zusammenhang mit der Rückführung von ausländischen Erträgen nach dem Homeland Investment Act (Gesetz über die steuerlich begünstigte Rückführung von Gewinnen in die USA); diese Kosten werden durch die insgesamt günstigen Ergebnisse der Betriebsprüfungen von 9 Millionen USD im dritten Quartal 2005, 7 Millionen USD umstrukturierungsbezogener Steuereinsparungen sowie den Vorteil der geographischen Mischung der Einnahmen und den anhaltenden Verbesserungen in unserer Steuerstruktur mehr als ausgeglichen. Der Steuersatz 2004 beinhaltete ein günstiges Ergebnis der Betriebsprüfung von 4 Millionen USD im zweiten Quartal jenes Jahres.
Ausstehende Veräußerungen:
Das Unternehmen führt derzeit Gespräche über den Verkauf einesUnternehmens, das reflektierende Fahrbahnmarkierungen herstellt. DieFinanzergebnisse für dieses Unternehmen wurden als aufgegebeneGeschäftsbereiche einbezogen. Der Umsatz für den Geschäftsbetrieb naheder Rentabilitätsschwelle belief sich 2005 auf 23 Millionen USD. DieVeräußerung dieses Unternehmens würde sich nicht auf denGeschäftsbereich Reflexfolien des Unternehmens auswirken; dasUnternehmen wird weiterhin Reflexfolien für grafische Anwendungensowie Schnellverkehrsstraßen- und Verkehrsleitsysteme herstellen undseine eigene Glasperlen- und Mikroreplikationstechnologie nutzen.
Darüber hinaus verhandelt das Unternehmen auch über den Verkaufvon zwei Produktlinien, die den jährlichen Umsatz um ungefähr 70Millionen USD verringern würden, was minimale Auswirkungen auf denGewinn aus den Geschäftstätigkeiten hätte.
Ausblick 2006
Avery Dennison teilte mit, dass es für 2006 völlig verwässerteGewinne in der Größenordnung zwischen 3,45 USD und 3,80 USD erwartet.Diese Spanne beinhaltet schätzungsweise 0,12 USD je Aktie ausAufwendungen für Aktienoptionen; die Gewinnberichte 2005 sind darinnicht enthalten. Die voraussichtlichen Aufwendungen des Unternehmensfür Aktienoptionen liegen unter dem vorausgegangenen Erwartungsbereichvon 0,13 USD bis 0,18 USD je Aktie, gemäß der endgültigen Festlegungder Rechnungslegungsmethode.
Die voraussichtliche Gewinnspanne des Unternehmens schließt dieAuswirkungen zusätzlicher Umstrukturierungskosten in Bezug auf nochnicht abgeschlossene Pläne aus. Auf der Grundlage aktueller Plänekönnten diese Aufwendungen den Gewinn für das gesamte Jahr um 0,08 USDje Aktie auf 0,12 USD je Aktie senken; diese Spanne kann sich im Zugeder Planung vergrößern.
Die Gewinnerwartungen des Unternehmens unterstellen einbilanziertes Ertragswachstum aus den laufenden Geschäftstätigkeiten inder Größenordnung von 2 bis 3 Prozent, einschließlich einervoraussichtlichen Negativwirkung von 3 Prozent insbesondere aus derWährungsumrechnung und Veräußerungen von Produktlinien.
"Obwohl wir 2005 mit einem problematischen Geschäftsumfeldkonfrontiert waren, erzeugten wir den notwendigen Schwung durch einedisziplinierte Kostenkontrolle und eine strenge Preisbildungspolitik",sagte Scarborough. "Wir werden an dieser festen Disziplin weiterhinfesthalten, um 2006 die Margen nachhaltig zu verbessern undgleichzeitig Wachstumsmöglichkeiten auszuloten, einschließlich einerExpansion in den schnell wachsenden aufstrebenden Märkten, sowie neueProdukte und Service-Innovationen außerhalb unserer Horizons-Planung."
"Besonders zufrieden sind wir mit den Fortschritten, die wir imnun abgelaufenen Jahr bei der Entwicklung unseresRFID-Geschäftsbereichs erzielt haben", fügte Scarborough hinzu. "Wirwerden weiterhin die betriebliche Leistungsfähigkeit unserer neuenHochgeschwindigkeitsfertigung verbessern und stellen eine gutenAnklang bei Kunden fest, die auf die zweite Generation desRFID-Chipstandards umstellen. Unserer Ansicht nach befinden wir uns ineiner sehr guten Position, um unsere Marktanteilziele zu erreichen, dadie Nachfrage der Industrie zunimmt."
Avery Dennison ist weltweit führend im Bereich der drucksensiblenEtikettierungsmaterialien, Büroprodukte und Retail Tags, Karten- undMarkensysteme. Das FORTUNE 500 Unternehmen mit Sitz in Pasadena,Kalifornien, verzeichnete 2005 einen Umsatz von 5,5 Milliarden USD.Avery Dennison beschäftigt mehr als 22.000 Mitarbeiter in 48 Ländernweltweit, die durch Nutzung der unternehmenseigenen Technologien einebreite Palette von Produkten für Konsum- und Industriemärkteentwickeln, fertigen und vermarkten.
Das Produktangebot von Avery Dennison umfasst Avery-Markenartikelfür den Bürobedarf und Graphics Imaging Medien,Fasson-Selbstklebeetiketten, selbstklebende Briefmarken,reflektierende Sicherheitsprodukte für Schnellstraßen, Etiketten füreine Vielzahl von Anwendungen für Kfz, Industrie und langlebigeWirtschaftsgüter, Markenidentifikation und Produkte für dasLieferkettenmanagement für die Retail- und Bekleidungsindustrie sowieSpezial-Klebebänder und Polymere.
Zukunftsorientierte Aussagen
Einige der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Angaben könnten"zukunftsorientierte" Aussagen darstellen. Diese Aussagen sind mitgewissen Risiken und Unsicherheiten behaftet. Die tatsächlichenErgebnisse und Entwicklungen können von historischen oder erwartetenErgebnissen erheblich abweichen, in Abhängigkeit einer Vielzahl vonFaktoren, einschließlich, aber nicht umfassend, Schwankungenhinsichtlich der Kosten und der Verfügbarkeit von Rohstoffen; derFähigkeit des Unternehmens, die gesetzten Kostensenkungszielenachhaltig zu erreichen; Wechselkursraten; der globalen und regionalenKonjunkturbedingungen; der Verkaufspreise; der Folgen vonGerichtsverfahren, einschließlich der strafrechtlichen Ermittlungendes US-Justizministeriums, sowie der Europäischen Kommission; deskanadischen Justizministeriums und der Untersuchungen deraustralischen Wettbewerbs- und Verbraucherkommission bezüglich derWettbewerbspraktiken der Industrie und jeder verbundener Verfahrenoder Prozesse bezüglich dieser Untersuchungen oder des entsprechendenBereichs (einschließlich Sammelklagen nach US-amerikanischem Recht auferhöhten Schadenersatz für mutmaßliche gesetzwidrigeWettbewerbspraktiken und Sammelklagen nach US-amerikanischem Recht fürmutmaßliche Verletzungen der Offenlegungsbestimmungen im Zusammenhangmit mutmaßlichen gesetzwidrigen Wettbewerbspraktiken, die nach derBekanntgabe der Ermittlung des US-Justizministeriums eingereichtwurden, sowie einer voraussichtlichen Geldstrafe der EuropäischenKommission im Zusammenhang mit einem bestimmten Fehlverhalten vonMitarbeitern in Europa); Auswirkungen möglicher Verletzungen desUS-Gesetzes über Bestechnungspraktiken auf Grund von Angelegenheitenin China; Auswirkungen von Seuchenerkrankungen auf die Wirtschaft unddie Kunden und Lieferanten des Unternehmens; der erfolgreichenEingliederung von Geschäftsübernahmen, der Finanzlage und derKundenbestandsstrategien; der Entwicklung, Einführung und Akzeptanzneuer Produkte; Schwankungen in der Nachfrage, die sich aufKundenverkäufe auswirken, und anderer Angelegenheiten mit Relevanz fürdie Akten des Unternehmens in der Börsenaufsichtsbehörde (SEC).
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Finanzauskünfteentsprechen vorläufigen Finanzergebnissen, während die Prüfung nochnicht beendet ist. Gemäß Abschnitt 404 des Gesetzes "Sarbanes-Oxley"gelten die Anforderungen an die Prüfung als nicht erfüllt, so langedas Unternehmen nicht alle erforderlichen Schritte zur Einreichungdieser Abschlüsse bei der Börsenaufsichtsbehörde (SEC) zurückgelegthat.
Nach Ansicht des Unternehmens umfassen die bedeutendstenRisikofaktoren, die seine Fähigkeit zur Erfüllung der geäußertenfinanziellen Erwartungen auf kurze Sicht beeinträchtigen könnten: (1)mögliche ungünstige Entwicklungen gerichtlicher Verfahren und/oderUntersuchungen bezüglich der Wettbewerbsaktivitäten; (2) den Grad, zudem höhere Rohstoffkosten durch höhere Verkaufspreises an Kundenweitergegeben werden (und zuvor eingeführte Verkaufspreiserhöhungenaufrechterhalten werden können), ohne bedeutende Mengenverluste; (3)die Auswirkungen von konjunkturellen Bedingungen auf die zugrundeliegende Nachfrage nach Produkten des Unternehmens und (4) dieFähigkeit des Unternehmens, die gesetzten Kostensenkungszielenachhaltig zu erreichen.
Für weitere Informationen und eine Live-Ausstrahlung oder eineAudio-Wiedergabe der Konferenzschaltung zum 4. Quartal mit Analystenbesuchen Sie die Website von Avery Dennison unterwww.investors.averydennison.com
AVERY DENNISON A-1
VORLÄUFIGE KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(in Millionen, ausgenommen Beträge je Aktie)
(NICHT GEPRÜFT)
Nach drei Monaten Nach zwölf Monaten
--------------------- ---------------------
31. Dez. 01. Jan. 31. Dez. 01. Jan
2005 2005 2005 2005
(14 Wochen) (53 Wochen)
------------------------------------------------ ---------------------
Nettoumsatz $ 1.364,0 $ 1.427,8 $ 5.473,5 $ 5.317,0
Umsatzkosten 949,4 995,7 3.852,4 3.742,0
-------------------------- --------------------- ---------------------
Bruttogewinn 414,6 432,1 1.621,1 1.575,0
Verkaufs-, allgemeine und
Verwaltungskosten 286,2 306,3 1.132,8 1.105,8
Zinsaufwand 13,0 15,4 57,9 58,7
Sonstige Aufwendungen,
netto (1) 56,9 -- 63,6 35,2
-------------------------- --------------------- ---------------------
Einnahmen aus laufenden
Geschäftstätigkeiten
vor Steuern 58,5 110,4 366,8 375,3
Steuern auf Einnahmen 1,4 26,4 75,0 94,3
-------------------------- --------------------- ---------------------
Einnahmen aus laufenden
Geschäftstätigkeiten 57,1 84,0 291,8 281,0
Verlust aus aufgegebenen
Geschäftsbereichen,
steuerbereinigt (64,0) (0,4) (65,4) (1,3)
-------------------------- --------------------- ---------------------
Reingewinn (-verlust) $ (6,9) $ 83,6 $ 226,4 $ 279,7
-------------------------- --------------------- ---------------------
Beträge je Aktie:
Gewinn (Verlust) je
Stammaktie, Verwässerung
angenommen
Laufende
Geschäftstätigkeiten $ 0,57 $ 0,83 $ 2,90 $ 2,79
Aufgegebene
Geschäftsbereiche (0,64) --- (0,65) (0,01)
-------------------------- --------------------- ---------------------
Reingewinn (-verlust) $ (0,07) $ 0,83 $ 2,25 $ 2,78
-------------------------- --------------------- ---------------------
Durchschnittlich ausstehende
Stammaktien, Verwässerung
angenommen 100,4 100,6 100,5 100,5
-------------------------- --------------------- ---------------------
Am Ende der Berichtsperiode
ausstehende Stammaktien 99,7 100,1 99,7 100,1
-------------------------- --------------------- ---------------------
Manche Vorjahresbeträge wurden neu zugeordnet, um die Anforderungen an
die Darstellung des Abschlusses 2005 zu erfüllen.
(1) Sonstige Aufwendungen, netto, für das vierte Quartal 2005 umfassen
Kosten für Umstrukturierungen, Wertminderungen von Vermögenswerten
und Aufhebungen von Leasingverträgen in Höhe von 55,5 USD und die
gesetzliche Periodenabgrenzung bezüglich eines
Patentrechtsverfahrens in Höhe von 3,8 USD, zum Teil ausgegelichen
durch den Veräußerungsgewinn einer geleasten Anlage (2,4 USD).
Sonstige Aufwendungen, netto, für 2005 Anfang bis zum jetzigen
Zeitpunkt, umfassen Kosten für Umstrukturierungen, Wertminderungen
von Vermögenswerten und Aufhebungen von Leasingverträgen in Höhe
von 65,6 USD und die gesetzliche Periodenabgrenzung bezüglich
eines Patentrechtsverfahrens in Höhe von 3,8 USD, zum Teil
ausgegelichen durch den Veräußerungsgewinn einer geleasten Anlage
(5,8 USD).
Sonstige Aufwendungen für 2004 Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt,
umfassen Kosten für Umstrukturierungen, Wertminderungen von
Vermögenswerten und Aufhebungen von Leasingverträgen in Höhe von
35,2 USD.
A-2
Vorläufiger Abgleich von GAAP und Nicht-GAAP-Maßnahmen mit
SEC-Bestimmung G
Avery Dennison meldet die Finanzergebnisse nach den US-amerikanischen
Rechnungslegungsstandards ("GAAP") und berichtet in diesem
Zusammenhang über einige nicht nach GAAP ausgelegte Maßnahmen. Diese
nicht nach GAAP ausgelegten Maßnahmen stimmen weder mit GAAP-Maßnahmen
überein noch sind sie ein Ersatz für diese Maßnahmen. Diese nicht nach
GAAP ausgelegten Maßnahmen zielen darauf ab, die Darstellung der
Finanzergebnisse des Unternehmens, die gemäß GAAP aufbereitet sind, zu
ergänzen.
Avery Dennison benutzt die dargelegten, nicht nach GAAP ausgelegten
Maßnahmen, um die internen Betriebsabläufe des Unternehmens zu
evaluieren und zu steuern. Außerdem stellt Avery Dennison diese
Informationen Anlegern als zusätzliches Finanzanalysemittel zur
Verfügung, das mit den Finanzmodellen übereinstimmt, die von
Forschungsanalysten, die das Unternehmen begleiten, entwickelt wurden.
Der im Folgenden dargelegte Abgleich erfolgt gemäß den Bestimmungen G
und S-K und vereinbart die nicht nach GAAP ausgelegten Maßnahmen mit
den am direktesten vergleichbaren, nach GAAP entwickelten
Finanzmaßnahmen.
AVERY DENNISON A-3
VORLÄUFIGER ABGLEICH VON GAAP MIT NICHT-GAAP-MASSNAHMEN
(In Millionen, ausgenommen Beträge je Aktie)
(NICHT GEPRÜFT)
Nach drei Monaten Nach zwölf Monaten
--------------------- ---------------------
31. Dez. 01. Jan. 31. Dez. 01. Jan
2005 2005 2005 2005
(14 Wochen) (53 Wochen)
------------------------------------------------ ---------------------
Abgleich von GAAP mit Nicht-GAAP
operative Marge:
Nettoumsatz $ 1.364,0 $ 1.427,8 $ 5.473,5 $ 5.317,0
-------------------- --------------------
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit
vor Steuern $ 58,5 $ 110,4 $ 366,8 $ 375,3
--------------------------- -------------------- --------------------
GAAP Operative Marge 4,3 % 7,7 % 6,7 % 7,1 %
------------------------------------------------ --------------------
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit
vor Steuern $ 58,5 $ 110,4 $ 366,8 $ 375,3
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Umstrukturierungs- und
Übergangskosten (1) 32,9 --- 39,8 23,6
Kosten für
Wertminderungen von
Vermögenswerten und
Aufhebungen von
Leasingverträgen 22,6 --- 28,1 11,6
Sonstige (2) 1,4 --- (2,0) ---
Zinsaufwand 13,0 15,4 57,9 58,7
-------------------- --------------------
Angeglichener Nicht-GAAP
Betriebsgewinn
vor Steuern und
Zinsaufwand $ 128,4 $ 125,8 $ 490,6 $ 469,2
------------------------------------------------ --------------------
Angeglichene Nicht-GAAP
operative
Marge 9,4 % 8,8 % 9,0 % 8,8 %
------------------------------------------------ --------------------
Abgleich von GAAP- mit Nicht-GAAP-Reingewinn:
Reingewinn (-verlust) gemäß
Bericht $ (6,9) $ 83,6 $ 226,4 $ 279,7
Nicht-GAAP-Angleichugen,
netto Steuern:
Umstrukturierungs- und
Übergangskosten 20,6 --- 25,9 17,6
Kosten für Wertminderungen
von Vermögenswerten und
Aufhebungen von
Leasingverträgen 14,1 --- 18,4 8,7
Steueraufwendungen für
zurückgeführte Erträge --- --- 13,6 ---
Sonstige 0,9 --- (1,7) ---
Verluste aus aufgegebenen
Geschäftstätigkeiten 64,0 0,4 65,4 1,3
--------------------------- -------------------- --------------------
Angeglichenes Nicht-GAAP
Reinvermögen $ 92,7 $ 84,0 $ 348,0 $ 307,3
------------------------------------------------ --------------------
Abgleich von GAAP mit Nicht-GAAP-Gewinn je Aktie:
Gewinn (Verlust) gemäß Bericht
je Stammaktie, Verwässerung
angenommen $ (0,07) $ 0,83 $ 2,25 $ 2,78
Nicht-GAAP-Angleichungen je
Aktie, netto Steuern:
Umstrukturierungs- und
Übergangskosten 0,20 --- 0,26 0,18
Kosten für Wertminderungen
von Vermögenswerten und
Aufhebungen von
Leasingverträgen 0,14 --- 0,18 0,09
Steueraufwendungen für
zurückgeführte Erträge --- --- 0,14 ---
Sonstige 0,01 --- (0,02) ---
Verlust aus aufgegebenen
Geschäftstätigkeiten 0,64 --- 0,65 0,01
--------------------------- -------------------- --------------------
Angeglichene Nicht-GAAP-Einnahmen
je Stammaktie, Verwässerung
angenommen $ 0,92 $ 0,83 $ 3,46 $ 3,06
------------------------------------------------ --------------------
Durschnittlich ausstehende
Stammaktien, Verwässerung
angenommen 100,4 100,6 100,5 100,5
------------------------------------------------ --------------------
Manche Vorjahresbeträge wurden neu zugeordnet, um die Anforderungen an
die Darstellung des Abschlusses 2005 zu erfüllen.
(1) 2005 laufendes Quartal umfasst Umstrukturierungskosten in Höhe von
32,9 USD. 2005 laufendes Jahr umfasst Umstrukturierungs- und
Übergangskosten von 37,5 USD bzw. 2,3 USD, insbesondere im
Zusammenhang mit der Stilllegung von Betriebsteilen.
(2) 2005 laufendes Quartal umfasst die gesetzliche Periodenabgrenzung
in Verbindung mit einem Patentrechtsverfahren in Höhe von 3,8 USD,
zum Teil ausgeglichen durch den Umsatzgewinn einer geleasten
Anlage (2,4 USD).
2005 laufendes Jahr umfasst den Gewinn aus dem Verkauf von
Vermögenswerten (5,8 USD), zum Teil ausgeglichen durch die
gesetzliche Periodenabgrenzung in Verbindung mit einem
Patentrechtsverfahren in Höhe von 3,8 USD.
AVERY DENNISON A-4
VORLÄUFIGE ERGÄNZENDE AUSKÜNFTE
(in Millionen)
(NICHT GEPRÜFT)
Nach viertem Quartal
-------------------------------------------------
NETTOUMSATZ REINGEWINN OPERATIVE
MARGE
------------------ ---------------- -------------
2005 2004 2005 (1) 2004 2005 2004
(14 (14 (14
Woche) Woche) Woche)
------------------ -------- ------- ----- -------
Drucksensible
Materialien $ 763,2 $ 788,2 $ 43,9 $ 62,9 5,8 % 8,0 %
Büro- und
Verbraucherartikel 292,9 327,8 48,2 64,6 16,5 % 19,7 %
Retail Information
Services 170,3 175,2 6,1 12,3 3,6 % 7,0 %
Andere Specialty
Converting
Unternehmen 137,6 136,6 (3,0) 2,9 -2,2 % 2,1 %
Betriebliche
Aufwendungen N/A N/A (23,7) (16,9) N/A N/A
Zinsaufwand N/A N/A (13,0) (15,4) N/A N/A
------------------ -------- ------- ----- -------
SUMME LAUFENDE
GESCHÄFTSTÄTIGKEITEN $1.364,0 $1.427,8 $58,5 $110,4 4,3 % 7,7 %
================== ======== ======= ===== =======
(1) Der Betriebsgewinn für das vierte Quartal 2005 umfasst die Kosten
für Umstrukturierungen, Wertminderungen von Vermögenswerten und
Aufhebungen von Leasingverträgen in Höhe von 55,5 USD und die
gesetzliche Periodenabgrenzung in Verbindung mit einem
Patentrechtsverfahren in Höhe von 3,8 USD, zum Teil ausgeglichen
durch den Veräußerungsgewinn einer geleasten Anlage (2,4 USD). Auf
den Unternehmensbereich drucksensible Materialien entfielen dabei
21,4 USD, auf Büro- und Verbraucherartikel 17,5 USD, Retail
Information Services 7,5 USD, andere Specialty Converting
Businesses 5,4 USD und Corporate 5,1 USD.
Manche Vorjahresbeträge wurden neu zugeordnet, um die Anforderungen an
die Darstellung des Abschlusses 2005 zu erfüllen.
ABGLEICH VON GAAP MIT NICHT-GAPP ERGÄNZENDEN AUSKÜNFTEN
Nach viertem Quartal
-----------------------------------
BETRIEBSGEWINN OPERATIVE MARGEN
-----------------------------------
2005 2004 2005 2004
-------- -------- -------- --------
Drucksensible Materialien
----------------------------
Betriebsgewinn, gemäß Bericht $ 43,9 $ 62,9 5,8 % 8,0 %
Nicht-GAAP-Angleichungen:
gesetzliche Periodenabgrenzung in
Verbindung mit einem
Patentrechtsverfahren 3,8 --- 0,5 % ---
Umstrukturierungskosten 15,1 --- 2,0 % ---
Kosten für Wertminderung
von Vermögenswerten 2,5 --- 0,3 % ---
-------- -------- -------- --------
Angeglichener Nicht-GAAP
Betriebsgewinn $ 65,3 $ 62,9 8,6 % 8,0 %
======== ======== ======== ========
Büro- und Verbraucherartikel
----------------------------
Betriebsgewinn, gemäß Bericht $ 48,2 $ 64,6 16,5 % 19,7 %
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Umstrukturierungskosten 6,8 --- 2,3 % ---
Kosten für Wertminderungen
von Vermögenswerten 10,7 --- 3,6 % ---
-------- -------- -------- --------
Angeglichener
Nicht-GAAP-Betriebsgewinn $ 65,7 $ 64,6 22,4 % 19,7 %
======== ======== ======== ========
Retail Information Services
---------------------------
Betriebsgewinn, gemäß Bericht $ 6,1 $ 12,3 3,6 % 7,0 %
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Umstrukturierungskosten 5,6 --- 3,3 % ---
Kosten für Wertminderungen
von Vermögenswerten und Aufhebungen
von Leasingverträgen 1,9 --- 1,1 % ---
-------- -------- -------- --------
Angeglichener
Nicht-GAAP-Betriebsgewinn $ 13,6 $ 12,3 8,0 % 7,0 %
======== ======== ======== ========
Andere Specialty Converting Businesses
-------------------------------------
Betriebsgewinn (-verlust),
gemäß Bericht $ (3,0) $ 2,9 -2,2 % 2,1 %
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Umstrukturierungskosten 2,5 --- 1,8 % ---
Kosten für Wertminderungen
von Vermögenswerten 2,9 --- 2,1 % ---
-------- -------- -------- --------
Angeglichener
Nicht-GAAP-Betriebsgewinn $ 2,4 2,9 1,7 % 2,1 %
======== ======== ======== ========
AVERY DENNISON A-5
VORLÄUFIGE ERGÄNZENDE AUSKÜNFTE
(in Millionen)
(NICHT GEPRÜFT)
Zwölf Monate bis zum jetzigen Zeitpunkt
---------------------------------------------------
NETTOUMSATZ BETRIEBSGEWINN OPERATIVE
MARGEN
------------------- ----------------- -------------
2005 2004 2005 (1) 2004 (2) 2005 2004
(53 (53 (53
Wochen) Wochen) Wochen)
--------- --------- -------- -------- ----- -------
Drucksensible
Materialien $3.114,5 $2.984,5 $259,6 $221,4 8,3 % 7,4 %
Büro- und
Verbraucherartikel 1.136,1 1.172,5 168,0 186,4 14,8 % 15,9 %
Retail Information
Services 674,8 636,1 42,7 47,8 6,3 % 7,5 %
Andere Specialty
Converting
Businesses 548,1 523,9 9,5 35,5 1,7 % 6,8 %
Betriebliche
Aufwendungen N/A N/A (55,1) (57,1) N/A N/A
Zinsaufwand N/A N/A (57,9) (58,7) N/A N/A
--------- --------- -------- -------- ----- -------
SUMME LAUFENDE
GESCHÄFTSTÄTIGKEIT $5.473,5 $ 5.317,0 $ 366,8 $ 375,3 6,7 % 7,1 %
========= ========= ======== ======== ===== =======
(1) Der Betriebsgewinn für 2005 umfasst die Kosten für
Umstrukturierungen, Wertminderungen von Vermögenswerten,
Aufhebungen von Leasingverträgen und Übergangskosten in Höhe von
67,9 USD sowie die gesetzliche Periodenabgrenzung in Verbindung
mit einem Patentrechtsverfahren in Höhe von 3,8 USD, zum Teil
ausgeglichen durch den Veräußerungsgewinn einer geleasten Anlage
in Höhe von (5,8 USD). Auf den Unternehmensbereich drucksensible
Materialien entfallen dabei 23 USD, auf Büro- und
Verbraucherartikel 24,1 USD, Retail Information Services 7,5 USD,
andere Specialty Converting Businesses 6,2 USD und Corporate 5,1
USD.
(2) Der Betriebsgewinn für 2004 umfasst in Höhe von 35,2 USD Kosten
für Umstrukturierungen, Wertminderungen von Vermögenswerten und
Aufhebungen von Leasingverträgen. Davon entfallen 34,4 USD auf den
Unternehmensbereich drucksensible Materialien, 0,5 USD auf Büro-
und Verbraucherartikel und 0,3 USD auf Retail Information
Services.
Manche Vorjahresbeträge wurden neu zugeordnet, um die Anforderungen an
die Darstellung des Abschlusses 2005 zu erfüllen.
ABGLEICH VON GAAP MIT NICHT-GAPP ERGÄNZENDEN AUSKÜNFTEN
Zwölf Monate bis zum
jetzigen Zeitpunkt
----------------------------
BETRIEBS- OPERATIVE
GEWINN MARGEN
--------------- ------------
2005 2004 2005 2004
------ ------ ------ -----
Drucksensible Materialien
-----------------------------------------
Betriebsgewinn, gemäß Bericht $ 259,6 $ 221,4 8,3 % 7,4 %
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Gesetzliche Periodenabgrenzung in
Verbindung mit einem
Patentrechtsverfahren 3,8 --- 0,1 % ---
Umstrukturierungskosten 15,5 22,8 0,5 % 0,8 %
Kosten für Wertminderungen von
Vermögenswerten und Aufhebungen
von Leasingverträgen 7,1 11,6 0,3 % 0,4 %
Gewinn aus dem Verkauf von Vermögenswerten (3,4) --- (0,1 %) ---
------ ------ ------ -----
Angeglichener Nicht-GAAP-Betriebsgewinn $ 282,6 $ 255,8 9,1 % 8,6 %
====== ====== ====== =====
Büro- und Verbraucherartikel
-----------------------------------------
Betriebsgewinn, gemäß Bericht $ 168,0 $ 186,4 14,8 % 15.9%
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Umstrukturierungs- und Übergangskosten (1) 13,4 0,5 1,2 % ---
Kosten für Wertminderungen
von Vermögenswerten 10,7 --- 0,9 % ---
------ ------ ------ -----
Angeglichener Nicht-GAAP-Betriebsgewinn 192,1 186,9 16,9 % 15,9%
====== ====== ====== =====
Retail Information Services
-----------------------------------------
Betriebsgewinn, gemäß Bericht $ 42,7 $ 47,8 6,3 % 7,5 %
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Umstrukturierungskosten 5,6 0,3 0,8 % 0,1 %
Kosten für Wertminderungen von
Vermögenswerten und Aufhebungen
von Leasingverträgen 1,9 --- 0,3 % ---
------ ------ ------ -----
Angeglichener Nicht-GAAP-Betriebsgewinn $ 50,2 $ 48,1 7,4 % 7,6 %
====== ====== ====== =====
Andere Specialty Converting Businesses
-----------------------------------------
Betriebsgewinn, gemäß Bericht $ 9,5 $ 35,5 1,7 % 6,8 %
Nicht-GAAP-Angleichungen:
Umstrukturierungskosten 2,5 --- 0,5 % ---
Kosten für Wertminderungen
von Vermögenswerten 3,7 --- 0,7 % ---
------ ------ ------ -----
Angeglichener Nicht-GAAP-Betriebsgewinn $ 15,7 $ 35,5 2,9 % 6,8 %
====== ====== ====== =====
(1) Für 2005 umfasst der Betrag Umstrukturierungs- und Übergangskosten
in Höhe von 11,1 bzw. 2,3 USD, insbesondere im Zusammenhang mit
der Stilllegung von Betriebsteilen.
AVERY DENNISON A-6
VORLÄUFIGE ZUSAMMENFASSENDE KONSOLIDIERTE BILANZ
(in Millionen)
(NICHT GEPRÜFT)
VERMÖGENSWERTE [AKTIVA] 31. Dez. 01. Jan.
2005 2005
----------------------------------------------------------------------
Umlaufvermögen:
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente $ 105,5 $ 84,7
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, netto 863,2 883,9
Vorräte, netto 439,7 431,9
Sonstige 149,9 141,9
----------------------------------------------------------------------
Summe Umlaufvermögen 1.558,3 1.542,4
Sachanlagen, netto 1.295,7 1.374,4
Firmenwert 673,1 710,6
Immaterielle Vermögensgegenstände
aus Geschäftsübernahmen, netto 98,7 115,8
Sonstige 578,1 656,1
----------------------------------------------------------------------
$4.203,9 $4.399,3
----------------------------------------------------------------------
EIGEN- UND FREMDKAPITAL [PASSIVA]
----------------------------------------------------------------------
Kurzfristige Verbindlichkeiten:
Kurzfristiger und aktueller Anteil
langfristiger Verbindlichkeiten $ 364,7 $ 204,5
Verbindlichkeiten 577,9 616,7
Aktuelle kurzfristige Verbindlichkeiten 583,0 566,1
----------------------------------------------------------------------
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten 1.525,6 1.387,3
Langfristige Verbindlichkeiten 723,0 1.007,2
Andere langfristige Verbindlichkeiten 443,4 456,1
Eigenkapital:
Stammaktien 124,1 124,1
Kapital über Nennwert 729,5 766,1
Gewinnrücklage 1.945,3 1.887,6
Kumuliertes sonstiges Gesamtergebnis (89,1) (2,7)
Kosten nicht verteilter
ESOP-Aktien (Belegschaftsaktien) (7,7) (9,7)
Belegschaftsaktien-Vorsorgefonds (552,0) (619,1)
Eigene Anteile zu Anschaffungskosten (638,2) (597,6)
----------------------------------------------------------------------
Summe Eigenkapital 1.511,9 1.548,7
----------------------------------------------------------- ----------
$4.203,9 $4.399,3
----------------------------------------------------------------------
Manche Vorjahresbeträge wurden neu zugeordnet, um die Anforderungen an
die Darstellung des Abschlusses 2005 zu erfüllen.
AVERY DENNISON A-7
VORLÄUFIGE ZUSAMMENFASSENDE KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
(in Millionen)
(NICHT GEPRÜFT)
Nach zwölf Monaten
--------------------------------
31. Dez. 2005 01. Jan. 2005
(53 Wochen)
------------------------------------------------------ ---------------
Laufende Geschäftstätigkeit:
Reingewinn $226,4 $ 279,7
Abzüglich: Verlust aus Aufgabe von
Geschäftsbereichen, netto Steuern (65,4) (1,3)
------- -------
Gewinn aus laufender Geschäftstätigkeit 291,8 281,0
Angleichungen zur Abstimmung des
Reingewinns aus laufender
Geschäftstätigkeit mit dem
Mittelzufluss aus laufender
Geschäftstätigkeit:
Werteverzehr an materiellen Gütern 154,2 145,8
Werteverzehr an immateriellen Gütern 43,8 38,9
Latente Steuern (2,3) 91,9
Wertminderung von Vermögenswerten und
Rein(gewinn)verlust aus dem Verkauf von
Vermögenswerten 33,5 11,7
Sonstige nicht zahlungswirksame Posten, netto (7,5) (0,5)
------- -------
513,5 568,8
Veränderungen von Aktiva und Passiva (68,8) (56,2)
------- -------
Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit 444,7 512,6
------- -------
Investitionstätigkeit:
Kauf von Sachanlagen (162,3) (177,3)
Kauf von Software und
anderen transitorischen Aktiva (25,8) (21,8)
Auszahlungen für Geschäftsübernahmen (2,8) (15,0)
Erlöse aus dem Verkauf von Anlagevermögen 21,8 8,2
Sonstige 1,7 (9,4)
------- -------
Cashflow aus Investitionstätigkeit (167,4) (215,3)
------- -------
Finanzierungstätigkeit:
Nettozufluss (-abfluss) aus Darlehen
(Laufzeit von 90 Tagen oder weniger) 62,5 (37,2)
Zusätzliche Darlehen (Laufzeit länger
als 90 Tage) 75,7 302,8
Zahlungen von Forderungen
(Laufzeit länger als 90 Tage) (214,9) (382,0)
Dividendenausschüttungen (168,7) (164,6)
Erwerb eigener Anteile (40,9) (0,7)
Erlöse aus ausgeübten Aktienoptionen, netto 11,1 19,1
Sonstige 18,5 18,2
------- -------
Für Investitionstätigkeit eingesetzte
Nettozahlungsmittel (256,7) (244,4)
------- -------
Auswirkung der Fremdwährungsumrechnung auf
das Barguthaben 0,2 2,4
------- -------
Zunahme von Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten 20,8 55,3
------- -------
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente zu Beginn der
Berichtsperiode 84,7 29,4
------- -------
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente am Ende der
Berichtsperiode $ 105,5 $ 84,7
======= =======
Manche Vorjahresbeträge wurden neu zugeordnet, um die Anforderungen an
die Darstellung des Abschlusses 2005 zu erfüllen.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Avery Dennison Corp.mehr Nachrichten
Analysen zu Avery Dennison Corp.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Avery Dennison Corp. | 181,00 | 0,56% |
Indizes in diesem Artikel
S&P 500 | 5 918,25 | 0,16% |