26.12.2020 17:15:38

Autokäufer mögen es nicht bunt

BERLIN (dpa-AFX) - Autokäufer und Autokäuferinnen in Deutschland bevorzugen weiter dezente Farben. Mehr als drei Viertel der neu zugelassenen Wagen waren auch 2020 silber/grau, schwarz oder weiß. Weil viele Käufer sich bei diesen Farben den besten Wiederverkaufswert erhoffen, gebe es bei der Farbwahl einen sich selbst verstärkenden Effekt, teilte der Verband der Automobilindustrie am Samstag mit.

Der Verband berief sich auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts. Demnach fiel von Januar bis November 2020 jedes dritte neu zugelassene Auto in die Kategorie Grau, der in der Statistik auch Silber zugeordnet wird. Jeder vierte Neuwagen ist schwarz, jeder fünfte weiß.

Noch in den 90er-Jahren war die deutsche Auto-Welt deutlich bunter. Heute haben blaue Autos einen Anteil von elf Prozent und rote von sieben Prozent. Nur fünf Prozent aller Neuwagen sind grün, gelb, braun, orange oder lila./bf/DP/zb

Nachrichten zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 68,76 -0,46% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,45 -0,21% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 80,62 -1,73% Volkswagen (VW) AG Vz.