24.08.2016 17:16:48

AUSBLICK/Ifo-Geschäftsklima hellt sich im August leicht auf

   Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft dürfte sich im August leicht aufgehellt haben. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte erwarten, dass der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts auf 108,5 Punkte von 108,3 im Juli gestiegen ist.

   Die Verbesserung speist sich dabei gleichermaßen aus der Beurteilung der gegenwärtigen Lage und der Aussichten. Für die Beurteilung der Konjunkturlage wird ein Anstieg auf 114,8 (Vormonat: 114,7) Punkte prognostiziert. Beim Index der Geschäftserwartungen erwarten die Experten einen Anstieg auf 102,3 (102,2) Punkte. Das Ifo-Institut wird die Daten am Donnerstag um 10.00 Uhr veröffentlichen.

Deutsche Wirtschaft läuft Die deutsche Wirtschaft scheint derzeit etwas besser zu laufen als zuvor gedacht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das im ersten Quartal um erstaunliche 0,7 Prozent gestiegen war, legte im zweiten Quartal noch einmal um 0,4 Prozent zu. Erwartet worden war eigentlich nur eine Expansion um 0,2 Prozent.

   Dieses stramme Wachstum und die Aufwärtsrevision einiger früherer Quartale bewegte einige Ökonomen dazu, ihre Wachstumsprognosen für das laufende Jahr anzuheben. Nach der zweiten Veröffentlichung ist klar, dass das Wachstum rechnerisch vor allem von den Exporten gestützt wurde, die um 1,2 Prozent zulegten. Die Importe sanken dagegen um 0,1 Prozent. Zudem beruhte das Wachstum offenbar nicht auf einem Aufbau der Lagerbestände, denn diese minderten das Wachstum leicht.

   Optimistisch für die deutsche Konjunktur könnte zudem stimmen, dass die stets gut informierte Bundesbank ausweislich ihres jüngsten Monatsberichts mit einem weiterhin "recht kräftigen" Wachstum rechnet, das zudem auf breiten Füßen stehen dürfte.

   Bereits in dieser Woche veröffentlichte Daten liefern allerdings nur durchwachsene Signale. So sank der Einkaufsmanagerindex von Markit für die deutsche Privatwirtschaft leicht, was auf ein etwas langsameres Wirtschaftswachstum hindeutet. Als Warnsignal könnte auch der unerwartete Rückgang des belgischen Geschäftsklimaindex verstanden werden.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/kgb

   (END) Dow Jones Newswires

   August 24, 2016 10:46 ET (14:46 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 46 AM EDT 08-24-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!