Kupferpreis bricht ein 14.01.2015 09:59:48

Aurubis und Antofagasta wegen fallendem Kupferpreis unter Druck

Der Kupfer-Future für Auslieferung im März stürzte an der Rohstoffbörse Comex um mehr als sechs Prozent auf 2,4845 US-Dollar pro Pfund (lb) ab. An der Londoner Rohstoffbörse LME kostete eine Tonne Kupfer zuletzt weniger als 5.500 Dollar. Einen weiteren Grund für den Absturz beim Kupferpreis lieferte am Dienstagabend die Weltbank. Sie senkte ihre Prognose für das globale Wachstum und rechnet nun mit einem moderaten Wachstum von drei Prozent. Bis 2017 werde sich das globale Wachstum zwischen drei und 3,3 Prozent einpendeln.

Der schwache Kupferpreis setzt auch Unternehmen und Aktien der Branche unter Druck. Der Kurs des Rohstoffkonzerns Antofagasta fiel in London um über zehn Prozent. Die Aktien des deutschen Kupferkonzerns Aurubis knickten in Frankfurt um vier Prozent ein und lagen damit am Ende des MDAX, des Index der mittelgroßen Konzerne.

Von Markus Gentner/finanzen.at mit Material von dpa-AFX

Weitere Links:

Analysen zu Antofagasta plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Antofagasta plc 20,91 -4,78% Antofagasta plc
Aurubis 82,35 -0,54% Aurubis