Besser als die Konkurrenz 22.04.2015 23:00:51

AT&T mit weniger Gewinn trotz kräftigem Kundenwachstum

Das Unternehmen konnte 441.000 lukrative Vertragskunden hinzugewinnen. Gleichzeitig wanderten weniger Kunden ab. Das kommt bei den Anlegern gut an: Die Aktie steigt im nachbörslichen Handel um 2,4 Prozent, obwohl der Gewinn wegen hoher Kosten spürbar zurückging. Zwar hat AT&T sowohl im vierten Quartal als auch im ersten Quartal 2014 mehr Kunden hinzugewonnen, der Konzern hat sich im hart umkämpften US-Mobilfunkmarkt aber besser geschlagen als Erzrivale Verizon, der im abgelaufenen Quartal Kunden verloren hat.

   Beim Gewinn ging es gleichwohl bergab. Unter dem Stich verdiente AT&T 3,2 Milliarden US-Dollar nach 3,65 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Auf bereinigter Basis verdiente das Unternehmen je Aktie 0,63 Dollar. Analysten hatten mit 0,62 Dollar gerechnet. Der Umsatz blieb mit 32,6 Milliarden Euro weitgehend stabil.

   AT&T hat in letzter Zeit viel Geld in die Hand genommen. Um seine Wettbewerbsposition zu stärken, ist der Konzern auf Einkaufstour gegangen. Die Akquisition von DirecTV für 49 Milliarden Dollar soll demnächst abgeschlossen werden. Auch im Ausland kauft AT&T weiter zu, etwa in Mexiko.

   Bei der Frequenzauktion im Januar hat sich AT&T den größten Batzen gesichert, was allerdings teuer war. Der Konzern hat für Frequenzen 18,2 Milliarden Dollar ausgegeben, weit mehr als die Konkurrenten T-Mobile US oder Verizon.

  DJG/DJN/mgo/ros

 Dow Jones Newswires

   Von Angela Chen

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 28,60 -4,03% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
T-Mobile US 201,70 -5,19% T-Mobile US
Verizon Inc. 38,45 -2,04% Verizon Inc.