Steigende Einnahmen 24.10.2019 12:40:46

AstraZeneca-Aktie zieht an: AstraZeneca hebt Umsatzprognose erneut an

AstraZeneca-Aktie zieht an: AstraZeneca hebt Umsatzprognose erneut an

Höhere Rückstellungen für Rechtskosten belasteten das Ergebnis. Den Umsatzausblick für das Gesamtjahr hob der Konzern zum zweiten Mal an.

Der Nettogewinn sank auf 299 Millionen von 431 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal, wie der Konzern mitteilte. Der Umsatz legte derweil um 16 Prozent auf 6,13 Milliarden Dollar zu. Der um Sondereffekte bereinigte Kerngewinn je Aktie sprang um 40 Prozent auf 99 Cent und lag damit über der Konsensschätzung der Analysten von 97 Cent.

Die Produkterlöse in China wuchsen währungsbereinigt um 40 Prozent. Der Umsatz im Onkologieportfolio, das nach Jahren mit Rückgängen nun wesentlich zum Wachstum beitrug, stieg währungsbereinigt um 48 Prozent. Das umsatzstärkste Medikament war das Krebsmedikament Tagrisso mit einem Gesamtumsatz im Quartal von 891 Millionen Dollar.

Im Gesamtjahr erwartet der Konzern nun ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentbereich. Im Juli hatte AstraZeneca die Umsatzprognose schon einmal erhöht und ein niedrig zweistelliges Wachstum in Aussicht gestellt, statt eines prozentual hoch einstelligen Umsatzplus.

In London steigt die Aktie am Mittag um 4,05 Prozent auf 71,92 Pfund.

Von Carlo Martuscelli

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Oli Scarff/Getty Images

Analysen zu AstraZeneca PLC (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AstraZeneca PLC (spons. ADRs) 71,50 1,42% AstraZeneca PLC (spons. ADRs)
AstraZeneca PLC 143,95 1,37% AstraZeneca PLC