AstraZeneca Aktie
WKN: 886715 / ISIN: US0463531089
Positive Ergebnisse |
08.08.2022 13:54:00
|
AstraZeneca-Aktie dennoch schwächer: Brustkrebsmedikament Enhertu wird in den USA zugelassen
Wie der Konzern AstraZenecamitteilte, wurde das Medikament nach positiven Ergebnissen einer Phase-3-Studie zugelassen und kann nun zur Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablem oder metastasierendem HER2-armem Brustkrebs eingesetzt werden, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben oder bei denen die Krankheit innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Chemotherapie wieder aufgetreten ist.
Daten aus der Studie zeigten, dass das Medikament die erste auf das HER2-Protein ausgerichtete Behandlung ist, die einen Überlebensvorteil bei Patienten mit HER2-armem metastasierendem Brustkrebs zeige, so AstraZeneca. Das Unternehmen hatte im Juni erklärt, dass Enhertu das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes bei Brustkrebs im Vergleich zu einer Chemotherapie um etwa 50 Prozent reduzierte.
HER2 ist ein wachstumsförderndes Tyrosinkinase-Rezeptorprotein, das auf der Oberfläche vieler Tumorarten, darunter auch Brustkrebs, exprimiert wird und ein Biomarker ist, der in Brustkrebstumoren exprimiert wird. Das Medikament wurde am 25. Juli von der FDA vorrangig geprüft.
Enhertu wird gemeinsam von AstraZeneca und Daiichi Sankyo Co. entwickelt und vermarktet, so das britische Unternehmen. In London notiert die AstraZeneca-Aktie zeitweise 0,83 Prozent tiefer bei 107,76 Pfund.
LONDON (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu AstraZeneca PLCmehr Nachrichten
24.03.25 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 verliert am Montagnachmittag (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Gewinne in Europa: So entwickelt sich der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
24.03.25 |
FTSE 100-Titel AstraZeneca-Aktie: So viel hätte eine Investition in AstraZeneca von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
24.03.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 zum Start des Montagshandels fester (finanzen.at) | |
21.03.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
21.03.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 verliert zum Ende des Freitagshandels (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Forschungszentrum in Peking: AstraZeneca-Aktie negativ (Dow Jones) | |
21.03.25 |
Schwache Performance in London: FTSE 100 legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |
Analysen zu AstraZeneca PLCmehr Analysen
08:52 | AstraZeneca Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
17.03.25 | AstraZeneca Outperform | Bernstein Research | |
17.03.25 | AstraZeneca Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
17.03.25 | AstraZeneca Buy | UBS AG | |
17.03.25 | AstraZeneca Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
AstraZeneca PLC (spons. ADRs) | 67,00 | -1,47% |
|
AstraZeneca PLC | 135,05 | -1,50% |
|