30.10.2006 21:06:00
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asknet nennt Preisspanne für Börsengang
Der Anbieter von Outsourcing-Lösungen für den Softwarevertrieb über das Internet, will demnach vom 31. Oktober bis zum 7. November 2006 institutionellen und privaten Anlegern insgesamt bis zu 2.090.000 auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag anbieten. Zusätzlich steht als Mehrzuteilungsoption ein Volumen von bis zu 310.000 auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag aus dem Eigentum der Altaktionäre zur Verfügung.
Die Preisspanne, innerhalb derer Anleger Kaufangebote abgeben können, liegt zwischen 8,50 und 10,50 Euro je angebotener Aktie. Die Handelsaufnahme am Open Market unter Einbeziehung in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 8. November 2006 vorgesehen. Die Emission wird von der Münchener Investmentbank Viscardi Securities Wertpapierhandelsbank GmbH als Lead Manager begleitet.
Das Unternehmen wurde 1995 als Spin-off des Rechenzentrums der Universität Karlsruhe gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren zur weltweiten Nummer zwei der unabhängigen Anbieter von Lösungen für den Softwarevertrieb über das Internet (Electronic Software Distribution - ESD) entwickelt. Im Geschäftsjahr 2005 wickelte asknet Umsätze von ca. 35,1 Mio. Euro und rund 500.000 eCommerce-Transaktionen ab. Im saisonal bedingt schwächeren ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von 20,1 Mio. Euro bei einem Volumen von rund 340.000 Transaktionen.
Neben drei Beteiligungsgesellschaften ist die Softbank BB Corp., ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des japanischen Internet-Unternehmens Softbank Corp. (ISIN JP3436100006/ WKN 891624), größter Aktionär von asknet. Softbank BB hatte sich Mitte September im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 10 Prozent an asknet beteiligt.
Der Emissionserlös inklusive Mehrzuteilungsoption liegt den Angaben zufolge voraussichtlich zwischen 20,4 und 25,2 Mio. Euro und dient dem Unternehmen zur weiteren Finanzierung des erwarteten Wachstums, insbesondere bei eDistribution-Lösungen. Schwerpunkte der Strategie sind der Ausbau der Vertriebskapazitäten vor allem in den USA, der Ausbau der Technologieführerschaft sowie die Erweiterung des Produktangebots um zusätzliche digitale Inhalte wie Computerspiele, Videos oder Musiktitel im Portalgeschäft. (30.10.2006/ac/n/n)
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