20.05.2020 21:12:47

Aroundtown verschiebt Entscheidung über Dividende für 2019

FRANKFURT (Dow Jones)--Aroundtown wird auf der bevorstehenden Hauptversammlung nun doch nicht über die Zahlung einer Dividende abstimmen lassen. Die Entscheidung solle verschoben werden, teilte das Immobilienunternehmen am Mittwochabend mit. Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen ungewissen wirtschaftlichen Aussichten sei es "nicht im besten Interesse des Unternehmens", der Hauptversammlung am 24. Juni die Zahlung einer Dividende vorzuschlagen, begründete Aroundtown die Entscheidung. Außerdem könnten sich im Zuge der Krise günstige Übernahmemöglichkeiten ergeben. Um dafür gerüstet zu sein, möchte das Unternehmen genügend liquide Mittel halten.

Der Vorstand werde allerdings die Marktlage beobachten und, sofern es die Umstände zuließen, die Zahlung einer Dividende zu einem späteren Zeitpunkt vorschlagen. In diesem Fall würde eine weitere Hauptversammlung angesetzt.

Ein Trostpflaster für die Aktionäre hielt die Mitteilung allerdings bereit: Aroundtown plant ein Aktienrückkaufprogramm. Details dazu sollen bekanntgegeben werden, sobald das Programm ausgearbeitet ist. In diesem Zusammenhang verwies das Unternehmen auch auf seine solide Bilanzstruktur und den hohen Anteil lastenfreier Aktiva.

Bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das vergangene Jahr hatte Aroundtown Ende März eine Dividende von 0,28 Euro angekündigt - 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings hatte das im MDAX notierte Unternehmen bei dieser Gelegenheit auch vor Einmalbelastungen aufgrund von Mietausfällen als Folge der Corona-Krise gewarnt.

Die Aktie von Aroundtown war im Zuge des Ausverkaufs an den Börsen ebenfalls unter die Räder gekommen. Nachdem sie im Februar bei 8,88 Euro ihr Rekordhoch erreicht hatte, stürzte sie im März bis auf 2,88 Euro ab. Am Mittwoch beendete sie den Xetra-Handel bei 4,62 Euro.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com DJG/cln

(END) Dow Jones Newswires

May 20, 2020 15:13 ET (19:13 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Aroundtown SAmehr Analysen

02.12.24 Aroundtown Buy Goldman Sachs Group Inc.
28.11.24 Aroundtown Hold Deutsche Bank AG
27.11.24 Aroundtown Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
27.11.24 Aroundtown Neutral UBS AG
27.11.24 Aroundtown Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aroundtown SA 3,17 0,00% Aroundtown SA

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 302,94 -0,07%