Günstiges Kursniveau 02.06.2020 18:03:00

Aroundtown-Aktie profitiert: Aroundtown startet Aktienrückkauf für bis zu 500 Millionen Euro

Aroundtown-Aktie profitiert: Aroundtown startet Aktienrückkauf für bis zu 500 Millionen Euro

Bis zum Jahresende können bis zu 120 Millionen Aktien zu einem maximalen Volumen von 500 Millionen Euro an der Börse gekauft werden, wie das Immobilienunternehmen mitteilte. Der Rückkauf werde am Mittwoch beginnen und laufe bis zum Ende des Jahres. Maximal will der Konzern 8,9 Prozent der Stimmrechte einsammeln.

Aroundtown erklärte, man mache vom günstigen Kursniveau Gebrauch. Das Unternehmen, das kürzlich mit TLG Immobilien fusionierte, hat für 400 Millionen Euro Immobilien verkauft, die entweder nicht Teil des Krengeschäftes sind oder deren Potenziale bereits gehoben wurden. Für 220 Millionen Euro seien die Verkäufe bereits abgeschlossen, hieß es.

Der Aktienrückkauf kommt anstelle einer Dividendenzahlung, die Aroundtown angesichts der ungewissen wirtschaftlichen Aussichten im Zuge der Coronavirus-Pandemie vor knapp zwei Wochen zunächst abgeblasen hat. Ende Mai hieß es, man bereite stattdessen ein Rückkaufprogramm vor.

Anleger feiern Aktienrückkäufe von Aroundtown

Die Freude über bevorstehende Aktienrückkäufe hat die Aktien von Aroundtown am Dienstag auf den höchsten Stand seit Mitte März katapultiert. Die Papiere des Spezialisten für Gewerbeimmobilien fielen in der ohnehin stark gefragten Branche via XETRA mit einem Kursgewinn von 11,41 Prozent auf 5,51 Euro auf. Seit dem Tief des vierwöchigen Corona-Crash von Mitte März bei 2,884 Euro erholten sie sich damit wieder um 92 Prozent. Bis zum Rekordhoch im Februar bei 8,882 Euro fehlt aber noch einiges.

Die Luxemburger kündigten am Morgen an, dass sie von diesem Mittwoch an bis zum Jahresende für eine halbe Milliarde Euro eigene Aktien zurückkaufen werden - und damit bis zu 8,9 Prozent aller stimmberechtigten Aktien.

Analyst Thomas Rothaeusler von der Investmentbank Jefferies lobte diesen Schritt als enorm wertsteigernd angesichts der niedrigen Aktienbewertung mit einem massiven Abschlag gegenüber dem Nettovermögenswert von 44 Prozent.

Gleichzeitig gab Aroundtown auch bekannt, wer das Unternehmen nach der Übernahme des Konkurrenten TLG künftig führen wird. Rothäusler sprach von einem starken Managementteam.

FRANKFURT (Dow Jones) / FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Pavel Kapysh / Shutterstock.com

Analysen zu Aroundtown SAmehr Analysen

28.11.24 Aroundtown Hold Deutsche Bank AG
27.11.24 Aroundtown Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
27.11.24 Aroundtown Neutral UBS AG
27.11.24 Aroundtown Underperform Jefferies & Company Inc.
27.11.24 Aroundtown Add Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aroundtown SA 3,13 0,61% Aroundtown SA