03.08.2009 15:08:00

Ariba gibt Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 bekannt

Ariba, Inc. (NASDAQ: ARBA), der führende Anbieter von Lösungen im Bereich Ausgabenmanagement, hat heute die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009, das am 30. Juni zu Ende ging, bekannt gegeben.

Finanzielle und betriebliche Höhepunkte des Quartals:

  • Gesamtertrag in Höhe von USD 83,9 Millionen
  • Gewinn je Aktie in Höhe von USD 0,05 (GAAP-konform) bzw. USD 0,17 (nicht GAAP-konform)
  • Erträge aus Software-Abonnementen in Höhe von USD 37,9 Millionen, Steigerung um 25 % im Jahresvergleich
  • Bestände an Software-Jahresabonnementen in Höhe von USD 128,6 Millionen, Steigerung um 20 % im Jahresvergleich
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeiten in Höhe von USD 20,0 Millionen, Barmittel und Investitionen bei Abschluss in Höhe von USD 177,2 Millionen

"Trotz anhaltend schwachem gesamtwirtschaftlichem Umfeld wies Ariba erneut ein solides Quartal vor", sagte Bob Calderoni, Vorsitzender und CEO von Ariba. "Unsere Strategie beim Ausgabenmanagement hat sich in diesen schwierigen Zeiten als wirksam erwiesen, und unser Geschäftsmodell generiert hervorragende Einnahmen und Cashflows."

Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009

Ertrag:

Die Gesamterträge für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 betrugen USD 83,9 Millionen, dies gegenüber USD 85,0 Millionen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008. Die Erträge aus Abonnementen und Wartungsarbeiten betrugen für dieses Quartal USD 55,4 Millionen, dies gegenüber USD 49,3 Millionen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008. Von den Erträgen aus Abonnementen und Wartungsarbeiten belief sich der Ertrag aus Software-Abonnementen für dieses Quartal auf USD 37,9 Millionen, dies gegenüber USD 30,3 Millionen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008. Erträge für Dienstleistungen und Sonstiges betrugen in diesem Quartal USD 28,5 Millionen, dies gegenüber USD 35,7 Millionen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008.

Gewinne je Aktie:

Der Nettogewinn für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 betrug USD 3,9 Millionen oder USD 0,05 je Aktie, dies gegenüber einem Nettoverlust von USD 4,3 Millionen oder USD 0,05 je Aktie für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008. Der Nettogewinn für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 enthielt Abschreibungskosten für immaterielle Werte in Höhe von USD 1,6 Millionen, aktienbasierte Vergütungen in Höhe von USD 7,6 Millionen und Abfindungskosten sowie Kosten im Zusammenhang mit Kündigungen in Höhe von USD 1,4 Millionen. Unter Ausschluss dieser Posten betrug der nicht GAAP-konforme Nettogewinn für dieses Quartal USD 14,6 Millionen oder USD 0,17 je verwässerter Aktie, dies gegenüber einem nicht GAAP-konformen Nettogewinn für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008 in Höhe von USD 10,9 Millionen oder USD 0,13 je Aktie.

Bilanz und Barmittel:

Barmittel, Investitionen und Termineinlagen ergaben am 30. Juni 2009 eine Gesamtsumme von USD 177,2 Millionen oder USD 17,5 Millionen mehr als am 31. März 2009. Der Netto-Cashflow aus den Geschäftstätigkeiten im Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni 2009 betrug USD 20,0 Millionen, dies gegenüber USD 8,7 Millionen für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni 2008. Die durchschnittliche Umschlagsdauer von Forderungen betrug 25 Tage für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009, dies gegenüber 31 Tagen für das dritte Quartal des Finanzjahres 2008 und 26 Tagen für das vorhergehende Quartal. Der Gesamtbetrag an gestundeten Erträgen per 30. Juni 2009 betrug USD 116,3 Millionen, USD 5,1 Millionen mehr als per 31. März 2009.

Kundenakquisitionen und -transaktionen in diesem Quartal:

Im Verlauf des Quartals erwarben 226 Unternehmen Lösungen von Ariba für ihre Strategien im Bereich Ausgabenmanagement, so unter anderen Apria Healthcare, Commonwealth Bank of Australia, Credit Suisse Group, Dollar Tree Stores, Inc., Hewlett-Packard Company, Kohls, Inc., KONE Corporation, Morgan Stanley, Nestlé S.A., Novo Nordisk, Republic Services, Inc., die PNC Financial Services Group und Telefónica S.A. Ariba gewann im dritten Quartal 39 neue Kunden und tätigte Transaktionen im Wert von über USD 1 Million, einschließlich vier Software-Geschäfte. 171 Transaktionen zu Produkten auf Bedarfsbasis wurden abgeschlossen.

Informationen zur Telefonkonferenz

Ariba hält heute um 14 Uhr PT / 17 Uhr ET eine Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 ab. Um an der Konferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte die Rufnummer (877)-407-8031 aus den Vereinigten Staaten oder Kanada oder +1-201-689-8031 aus allen anderen Ländern. Die Telefonkonferenz ist auch als Live-Webcast verfügbar, mit Zugang über den Menüpunkt "Investor Relations" auf der Website des Unternehmens unter www.ariba.com.

Eine Wiederholung der Telefonkonferenz wird in den kommenden zwei Wochen unter der Rufnummer (877)-660-6853 für Anrufer aus den Vereinigten Staaten und Kanada bzw. unter +1-201-612-7415 für Anrufer aus allen anderen Ländern verfügbar sein. Bitte geben Sie dazu die Kontonummer 286 und die Konferenzidentifikationsnummer 327389 ein.

Über Ariba, Inc.

Ariba, Inc., ist der führende Anbieter von Lösungen auf Bedarfsbasis im Bereich Ausgabenmanagement. Unsere Mission ist es, den Betrieb von Unternehmen jeder Größenordnung und aus jeder Branche und Gegend der Welt nachhaltig zu verändern, indem wir Technologie-, Dienstleistungs- und Netzwerklösungen liefern, die ihnen erlauben, Bezugsquellen aufzuspüren, Geschäftsbeziehungen abzuschließen, Beschaffungen zu tätigen und zu verwalten sowie Ausgaben und Lieferantenbeziehungen zu analysieren. Unsere auf Bedarfsbasis angebotenen Unternehmenslösungen verleihen unseren Kunden eine bessere Übersicht über ihre Ausgaben und führen zu laufenden Verbesserungen bei finanziellen Ergebnissen und in der Wertschöpfungskette. Über 1000 Unternehmen, darunter über die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen, verwenden die Lösungen von Ariba von der Bezugsquellenermittlung über die Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnungsstellung und Bezahlung. Weitere Informationen finden Sie unter www.ariba.com

Copyright © 1996–2009 Ariba, Inc.

Ariba, das Ariba-Logo, AribaLIVE, SupplyWatch, Ariba.com, Ariba.com Network und "Ariba Spend Management. Find it. Get it. Keep it." sind eingetragene Marken von Ariba, Inc. Ariba Spend Management, Ariba. This is Spend Management, Ariba Solutions Delivery, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Category Management, Ariba Category Procurement, Ariba Contract Compliance, Ariba Contracts, Ariba Contract Management, Ariba Contract Workbench, Ariba Data Enrichment, Ariba eForms, Ariba Invoice, Ariba Payment, Ariba Sourcing, Ariba Spend Visibility, Ariba Travel and Expense, Ariba Procure-to-Pay, Ariba Workforce, Ariba Supplier Network, Ariba Supplier Connectivity, Ariba Supplier Performance Management, Ariba Content Procurement, Ariba PunchOut, Ariba QuickSource, PO-Flip, Ariba Spend Management Knowledge Base, Ariba Ready, Ariba Supply Lines, Ariba Supply Manager, Ariba LIVE, It’s Time for Spend Management und Supplier Lifecycle Management sind Handels- oder Servicemarken von Ariba, Inc. Alle anderen Marken- oder Produktbezeichnungen können eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Unternehmen in den Vereinigten Staaten und/oder in anderen Ländern sein.

Safe-Harbor-Erklärung von Ariba

Safe-Harbor-Erklärung gemäß des Private Securities Litigation Reform Act von 1995: Bei den Informationen und Ankündigungen in dieser Mitteilung handelt es sich um Erwartungen, Überzeugungen, Hoffnungen, Pläne, Absichten oder Strategien von Ariba im Hinblick auf die Zukunft. Es handelt sich somit um zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten unterworfen sind. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung beruhen auf den Ariba zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorliegenden Informationen, und wir übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen garantieren keine zukünftigen Leistungen, und tatsächliche Ergebnisse können wesentlich von unseren derzeitigen Erwartungen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen oder dazu beitragen könnten, dass die betrieblichen und finanziellen Ergebnisse von Ariba wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen, gehören unter anderen die Auswirkungen der Kreditkrise und des damit zusammenhängenden wirtschaftlichen Abschwungs auf die Betriebsergebnisse und die finanzielle Situation von Ariba, Verzögerungen bei der Entwicklung oder Auslieferung neuer Versionen der Produkte und Leistungen von Ariba, fehlende Marktakzeptanz für die aktuellen oder zukünftigen Produkte und Leistungen von Ariba, die Unfähigkeit zur weiteren termingerechten Entwicklung konkurrenzfähiger neuer Produkte und Leistungen, die Einführung neuer Produkte oder Leistungen durch wichtige Konkurrenten, die Fähigkeit zur Einstellung und Bindung fachlich qualifizierter Mitarbeiter, Schwierigkeiten bei der Integration übernommener Unternehmen, lange und unberechenbare Vertriebszyklen und der Aufschub erwarteter Aufträge, eine sich verschlechternde Wirtschaftslage (einschließlich der Auswirkungen einer Rezession), die Unfähigkeit zur Kostenkontrolle, Änderungen der Preis- oder Entlohnungspolitik des Unternehmens, wesentliche Fluktuationen bei unserem Aktienpreis, die Ergebnisse von und Kosten in Verbindung mit ausstehenden oder möglichen zukünftigen regulativen oder rechtlichen Verfahren, die Auswirkungen unserer Akquisitionen (einschließlich der Störung oder des Verlusts von Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten oder Mitarbeitern) sowie die durch solche Vorfälle verursachten Kosten und Ausgaben für Ariba. Faktoren und Risiken im Zusammenhang mit den Geschäften von Ariba, einschließlich einiger der oben genannten Faktoren und Risiken, werden auf dem am 6. Mai 2009 bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Formblatt 10-Q beschrieben.

Ariba, Inc., und Tochtergesellschaften
Zusammengefasste Konzernbilanz
(ungeprüft, in Tausend USD)
   
30. Juni 30. September
  2009     2008  
AKTIVA
Umlaufvermögen:
Barmittel und Bargegenwerte $ 112.186 $ 86.804
Kurzfristige Einlagen 16.746 -
Forderungen, netto 22.596 28.968
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen   11.775     7.859  
Summe Umlaufvermögen 163.303 123.631
 
Sachanlagen, netto 14.474 19.773
Langfristige Einlagen 19.036 20.525
Termineinlagen, abzügl. gegenwärtiger Anteil 29.241 29.641
Goodwill 406.507 406.507
Sonstige immaterielle Werte, netto 19.172 23.965
Sonstige Aktiva   3.210     3.419  
Summe Aktiva $ 654.943   $ 627.461  
 
PASSIVA
Laufende Verbindlichkeiten:
Verbindlichkeiten $ 7.529 $ 12.202
Fällige Entschädigungen und ähnliche Verbindlichkeiten 21.111 21.480
Rückstellungen 16.153 15.677
Restrukturierungsverpflichtungen 18.147 19.925
Gestundete Erträge   107.461     95.519  
Summe laufende Verbindlichkeiten 170.401 164.803
 
Gestundete Mietverpflichtungen 15.476 18.174
Umstrukturierungsverpflichtungen, abzügl. laufender Anteil 35.945 41.121
Gestundete Erträge, abzügl. laufender Anteil 8.842 6.396
Sonstige langfristige Verpflichtungen   6.322     5.949  
Summe Verpflichtungen   236.986     236.443  
 
Eigenkapital:
Stammaktien 177 174
Zusätzliches Einlagekapital 5.179.361 5.154.137
Kumulierte sonstige Verluste (3.967 ) (3.094 )
Bilanzverlust   (4.757.614 )   (4.760.199 )
Summe Eigenkapital   417.957     391.018  
Summe Passiva $ 654.943   $ 627.461  
Ariba, Inc., und Tochtergesellschaften
Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
(ungeprüft, in Tausend USD, außer bei Angaben je Aktie)
       
Dreimonatszeitraum bis Neunmonatszeitraum bis
30. Juni 30. Juni
  2009     2008     2009     2008  
Erträge:
Abonnements und Wartungsarbeiten $ 55.411 $ 49.278 $ 164.348 $ 136.102
Dienstleistungen und Sonstiges   28.463     35.738     90.306     106.426  
Summe Erträge   83.874     85.016     254.654     242.528  
 
Umsatzkosten:
Abonnements und Wartungsarbeiten 12.158 10.101 35.638 29.423
Dienstleistungen und Sonstiges 18.551 23.689 56.873 72.324
Abschreibungen übernommener Technologien und immaterieller Werte von Kunden   1.388     4.675     4.163     12.869  
Summe Umsatzkosten   32.097     38.465     96.674     114.616  
Bruttogewinn   51.777     46.551     157.980     127.912  
 
Betriebskosten:
Verkauf und Marketing 25.515 28.682 79.019 83.226
Forschung und Entwicklung 10.787 13.617 32.142 40.878
Gemeinkosten 9.301 11.702 33.116 37.010
Sonstige Einnahmen – Softbank - - - (566 )
Rückerstattung Versicherungsauslagen - - (7.527 ) -
Abschreibungen sonstiger immaterieller Werte 210 210 630 529
Auslagen (Einnahmen) Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen 1.438 (694 ) 10.837 3.834
Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten   -     -     -     5.900  
Summe Betriebskosten   47.251     53.517     148.217     170.811  
 
Gewinn (Verlust) aus Geschäftstätigkeiten 4.526 (6.966 ) 9.763 (42.899 )
Zinsen und sonstige Einnahmen (Auslagen), netto   (265 )   2.353     (6.020 )   8.560  
Gewinn (Verlust) vor Ertragssteuern 4.261 (4.613 ) 3.743 (34.339 )
Rückstellungen für Ertragssteuern   367     (326 )   1.158     666  
 
Nettogewinn (Nettoverlust) $ 3.894   $ (4.287 ) $ 2.585   $ (35.005 )
 
Nettogewinn (Nettoverlust) je Aktie – bereinigt $ 0,05 $ (0,05 ) $ 0,03 $ (0,46 )
Nettogewinn (Nettoverlust) je Aktie – verwässert $ 0,05 $ (0,05 ) $ 0,03 $ (0,46 )
Gewichteter Durchschnitt an Aktien – bereinigt 83.444 78.585 82.269 76.479
Gewichteter Durchschnitt an Aktien – verwässert 85.447 78.585 84.712 76.479
Ariba, Inc., und Tochtergesellschaften
Cashflow-Rechnung
(ungeprüft, in Tausend USD)
   
Dreimonatszeitraum bis
30. Juni
  2009     2008  
Geschäftstätigkeiten:
Nettogewinn (Nettoverlust) $ 3.894 $ (4.286 )
Berichtigungen zur Anpassung des Nettogewinns (Nettoverlusts) an die aus den Geschäftstätigkeiten gewonnenen Nettobarmittel:
Rückstellungen für zweifelhafte Forderungen 493 167
Abschreibungen 1.932 2.022
Abschreibungen immaterieller Werte 1.598 4.885
Aktienbasierte Vergütungen 7.640 9.552
Auslagen (Einnahmen) Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen 1.438 (694 )
Veränderungen bei Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten:
Forderungen 399 1.007
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Vermögen (704 ) 83
Verbindlichkeiten 619 1.296
Fällige Entschädigungen und ähnliche Verbindlichkeiten 3.739 (1.768 )
Rückstellungen (460 ) (2.039 )
Gestundete Erträge 5.284 5.166
Restrukturierungsverpflichtungen (5.847 ) (6.670 )
   
Aus Geschäftstätigkeiten gewonnene Nettobarmittel   20.025     8.721  
 
Investitionstätigkeiten:
Aufgewendete Barmittel für Akquisitionen, abzügl. akquirierter Barmittel - (163 )
Erwerb von Sachanlagen (1.352 ) (2.512 )
Erwerb von Anlagen, abzügl. Veräußerungen (17.995 ) 1.758
Kontingentierung aus Termineinlagen, netto 14 (53 )
   
Für Investitionstätigkeiten aufgewendete Nettobarmittel   (19.333 )   (970 )
 
Finanzierungstätigkeiten:
Einkünfte aus der Ausgabe von Stammaktien, netto 162 836
Rückkauf von Stammaktien (1.015 ) (1.883 )
   
Für Finanzierungstätigkeiten aufgewendete Nettobarmittel   (853 )   (1.047 )
 
Auswirkungen von Devisenkursen auf Barmittel und Bargegenwerte (289 ) (690 )
 
Nettoveränderungen bei Barmitteln und Bargegenwerten (450 ) 6.014
 
Barmittel und Bargegenwerte zum Beginn des Zeitraums 112.636 72.529
   
Barmittel und Bargegenwerte zum Ende des Zeitraums $ 112.186   $ 78.543  

Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen

Die beiliegende Medienmitteilung mit Veröffentlichungsdatum vom 30. Juli 2009 enthält nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen. In der folgenden Aufstellung werden diese in der Medienmitteilung enthaltenen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen mit den am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen verglichen, die nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) ausgewiesen wurden. Die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen enthalten nicht GAAP-konforme Erträge, nicht GAAP-konforme Umsatzkosten, Bruttogewinn, Betriebskosten, Gewinn (Verlust) aus Geschäftstätigkeiten, Nettogewinn (Nettoverlust) und Nettogewinn (Nettoverlust) je Aktie.

Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen sollten nicht höherwertig oder als Ersatz für GAAP-konforme Finanzkennzahlen betrachtet werden, da diese als primäre Finanzkennzahlen zur Bewertung unserer finanziellen Situation betrachtet werden sollten. Von Bedeutung dabei ist, dass nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen nicht auf umfassenden Regeln oder Grundsätzen der Buchführung beruhen, sondern auf subjektiven Einschätzungen der Geschäftsleitung. Diese sind als Ergänzung zu unseren GAAP-konformen Finanzkennzahlen gedacht, unterliegen einer Reihe von wichtigen Einschränkungen und sollten daher nur zusammen mit unseren GAAP-konformen Konzernbilanzen betrachtet werden. Unsere nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen schließen beispielsweise eine Berichtigung bei der Erwerbsmethode aus. Dabei handelt es sich um Kosten und Aufwendungen im Zusammenhang mit unseren betrieblichen Ergebnissen, die in einem System der periodengerechten Buchführung ausgewiesen werden sollten. Außerdem unterscheiden sich unsere nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen von gleichnamigen GAAP-konformen Kennzahlen und können in zeitlicher oder sonstiger Hinsicht von gleichnamigen oder ähnlichen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen anderer Unternehmen abweichen. Investoren sollten demnach bei der Bewertung unserer nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen Vorsicht walten lassen.

Trotz dieser Einschränkungen sind wir der Ansicht, dass unsere nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen bedeutungsvolle zusätzliche Informationen über unsere betrieblichen Ergebnisse liefern, hauptsächlich weil sie eine Berichtigung bei der Erwerbsmethode und die entsprechenden Kosten und Aufwendungen ausschließen, die wir nicht für bezeichnend für die laufenden betrieblichen Leistungen unserer Abteilungen und unserer Geschäftsleitung halten. Obwohl diese Posten in unserer GAAP-konformen Buchführung in Betracht gezogen werden sollten, sind wir der Ansicht, dass sie nicht in die Bewertung unserer laufenden betrieblichen Leistung einfließen sollten. Die in der beiliegenden Medienmitteilung ausgewiesenen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen werden von unserem Board of Directors und der oberen Geschäftsleitung zur Bewertung unserer laufenden betrieblichen Leistung, zur Leistungsbewertung der oberen Geschäftsleitung und zu Budget- und Planungszwecken verwendet. Wir sind der Meinung, dass unsere nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen für Investoren hilfreich sind und ihnen einen Vergleich zwischen unseren laufenden und früheren betrieblichen Ergebnissen sowie einen Vergleich zwischen unseren betrieblichen Ergebnissen und denjenigen von anderen Softwareunternehmen erleichtern können.

Ariba, Inc., und Tochtergesellschaften
Abgleichung zwischen GAAP-konformen und nicht GAAP-konformen betrieblichen Ergebnissen
(ungeprüft, in Tausend USD, außer bei Angaben je Aktie)
   
 
Die folgenden Tabellen stellen eine Abgleichung der Posten dar, die bei der Berechnung unserer nicht GAAP-konformen Betriebsergebnisse für die unten angegebenen Zeiträume nicht berücksichtigt wurden:
 
Dreimonatszeitraum bis Dreimonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung beim Ertrag:

GAAP-konformer Ertrag $ 83.874 $ 85.016
Berichtigung Erwerbsmethode   -     1.440  
Summe nicht GAAP-konformer Erträge $ 83.874   $ 86.456  
 
 
Dreimonatszeitraum bis Dreimonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung bei Aufwendungen:

GAAP-konformer Ertrag $ 83.874 $ 85.016
Abzügl. GAAP-konformer Nettogewinn (Nettoverlust)   3.894     (4.287 )
Summe GAAP-konformer Aufwendungen 79.980 89.303
 
Abschreibungen immaterieller Werte (1.598 ) (4.885 )
Aktienbasierte Vergütungen (7.640 ) (9.552 )
Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen   (1.438 )   694  
Summe nicht GAAP-konformer Betriebskosten $ 69.304   $ 75.560  
 
 
Dreimonatszeitraum bis Dreimonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung Nettogewinn (Nettoverlust):

GAAP-konformer Nettogewinn (Nettoverlust) $ 3.894 $ (4.287 )
Berichtigung Erwerbsmethode - 1.440
Abschreibungen immaterieller Werte 1.598 4.885
Aktienbasierte Vergütungen 7.640 9.552
Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen   1.438     (694 )
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn $ 14.570   $ 10.896  
 
 
Dreimonatszeitraum bis Dreimonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung Nettogewinn (Nettoverlust) je Aktie:

GAAP-konformer Nettogewinn (Nettoverlust) je Aktie – bereinigt $ 0,05 $ (0,05 )
Berichtigung Erwerbsmethode - 0,02
Abschreibungen immaterieller Werte 0,02 0,06
Aktienbasierte Vergütungen 0,09 0,12
Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen   0,02     (0,01 )
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn je Aktie – bereinigt $ 0,17   $ 0,14  
 
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn je Aktie – verwässert $ 0,17 $ 0,13
 
Gewichteter Durchschnitt an Aktien – bereinigt 83.444 78.585
Gewichteter Durchschnitt an Aktien – verwässert 85.447 81.394
Ariba, Inc., und Tochtergesellschaften
Abgleichung zwischen GAAP-konformen und nicht GAAP-konformen betrieblichen Ergebnissen
(ungeprüft, in Tausend USD, außer bei Angaben je Aktie)
   
 
Die folgenden Tabellen stellen eine Abgleichung der Posten dar, die bei der Berechnung unserer nicht GAAP-konformen Betriebsergebnisse für die unten angegebenen Zeiträume nicht berücksichtigt wurden:
 
Neunmonatszeitraum bis Neunmonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung beim Ertrag:

GAAP-konformer Ertrag $ 254.654 $ 242.528
Berichtigung Erwerbsmethode   355     4.103  
Summe nicht GAAP-konformer Erträge $ 255.009   $ 246.631  
 
 
Neunmonatszeitraum bis Neunmonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung von Aufwendungen:

GAAP-konformer Ertrag $ 254.654 $ 242.528
Abzügl. GAAP-konformer Nettogewinn (Nettoverlust)   2.585     (35.005 )
Summe GAAP-konformer Aufwendungen 252.069 277.533
 
Abschreibungen immaterieller Werte (4.793 ) (13.398 )
Aktienbasierte Vergütungen (25.262 ) (30.870 )
Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen (10.837 ) (3.834 )
Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten - (5.900 )
Nicht kurzfristiger Wertverfall langfristiger Anlagen   (1.414 )   -  
Summe nicht GAAP-konformer Betriebskosten $ 209.763   $ 223.531  
 
 
Neunmonatszeitraum bis Neunmonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung Nettogewinn (Nettoverlust):

GAAP-konformer Nettogewinn (Nettoverlust) $ 2.585 $ (35.005 )
Berichtigung Erwerbsmethode 355 4.103
Abschreibungen immaterieller Werte 4.793 13.398
Aktienbasierte Vergütungen 25.262 30.870
Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen 10.837 3.834
Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten - 5.900
Nicht kurzfristiger Wertverfall langfristiger Anlagen   1.414     -  
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn $ 45.246   $ 23.100  
 
 
Neunmonatszeitraum bis Neunmonatszeitraum bis
30. Juni 2009 30. Juni 2008

Abgleichung Nettogewinn (Nettoverlust) je Aktie:

GAAP-konformer Nettogewinn (Nettoverlust) je Aktie – bereinigt $ 0,03 $ (0,46 )
Berichtigung Erwerbsmethode 0,00 0,05
Abschreibungen immaterieller Werte 0,06 0,18
Aktienbasierte Vergütungen 0,31 0,40
Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen 0,13 0,05
Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten - 0,08
Nicht kurzfristiger Wertverfall langfristiger Anlagen   0,02     -  
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn je Aktie – bereinigt $ 0,55   $ 0,30  
 
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn je Aktie – verwässert $ 0,53 $ 0,28
 
Gewichteter Durchschnitt an Aktien – bereinigt 82.269 76.479
Gewichteter Durchschnitt an Aktien - verwässert 84.712 81.332

Erklärung einzelner in nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen nicht berücksichtiger Posten

Unsere nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen enthalten eine Berichtigung bei der Erwerbsmethode in Bezug auf gestundete Erträge und berücksichtigen Kosten und Aufwendungen für folgende Posten in der Regel nicht: (i) Abschreibungen immaterieller Werte, (ii) aktienbasierte Vergütungen, (iii) Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen, (iv), Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten und (v) nicht kurzfristiger Wertverfall bei langfristigen Anlagen. Diese Posten werden nicht berücksichtigt, weil sie unserer Ansicht nach nicht in engem Zusammenhang mit der laufenden betrieblichen Leistung unseres Geschäfts und mit der Leistung unserer oberen Geschäftsleitung stehen und in der Regel bei Budget- und Planungsfragen auch nicht berücksichtigt werden. Außerdem halten wir unsere nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen für Investoren für hilfreich, indem sie einen Vergleich zwischen unseren betrieblichen Ergebnissen über verschiedene Zeiträume sowie zwischen unseren Finanzergebnissen und denjenigen anderer Unternehmen erleichtern. Überdies sind diese Posten, mit Ausnahme der Kosten und Ausgaben im Zusammenhang mit Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen, zahlungsunwirksam und haben keinen Einfluss auf den Cashflow.

(1) Berichtigung der Erwerbsmethode – gestundete Erträge. Wie am 17. Dezember 2007 angekündigt übernahm Ariba das Unternehmen Procuri, Inc. In Übereinstimmung mit den Bestimmungen EITF 01-3 ("Accounting in a Business Combination for Deferred Revenue of an Acquiree") zur Zeitwertbestimmung wurden auf der Eröffnungsbilanz übernommene gestundete Erträge in Höhe von rund USD 4,5 Millionen ausgewiesen, ca. USD 5,9 Millionen weniger als der historische Bilanzwert. Obwohl diese Bestimmung im Zusammenhang mit der Erwerbsmethode keinen Einfluss auf den Betrieb des Unternehmens oder seinen Cashflow hat, beeinträchtigt sie hauptsächlich in den ersten zwölf Monaten nach der Übernahme die ausgewiesenen GAAP-konformen Erträge des Unternehmens. Um Investoren mit Finanzkennzahlen zu versorgen, die einen Vergleich zwischen vergangenen und zukünftigen Ergebnissen erleichtern, erstellt das Unternehmen nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen unter Ausschluss dieser Berichtigung bei der Erwerbsmethode. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konforme Berichtigung für Investoren nützlich ist, um (a) die Wirksamkeit der von der Geschäftsleitung verwendeten Methoden und Informationen beim Treffen von finanziellen und betrieblichen Entscheidungen zu bewerten und (b) um vergangene und zukünftige Finanzergebnisse des Unternehmens besser vergleichen zu können, da sich der Ertragsrückgang im Zusammenhang mit den übernommenen gestundeten Erträgen in zukünftigen Zeiträumen nicht wiederholen wird, wenn die damit verbundenen Abonnemente verlängert werden.

(2) Abschreibungen übernommener immaterieller Werte. In Übereinstimmung mit den GAAP-Bestimmungen schreiben wir bei Übernahmen erworbene immaterielle Werte über ihre geschätzte Lebensdauer ab. Diese Abschreibungsaufwendungen werden in unseren nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen nicht berücksichtigt, weil sie (i) aus früheren Übernahmen stammen und nicht mit den laufenden betrieblichen Leistungen unseres Geschäfts zusammenhängen und (ii) mit fortlaufender Abschreibungsdauer immer geringer werden dürften, sofern nicht zusätzliche Übernahmen getätigt werden. Wir sind der Ansicht, dass der Ausschluss dieser Kosten für Investoren hilfreich ist, damit sie unsere finanziellen Ergebnisse besser mit jenen anderer Unternehmen mit unterschiedlichen Übernahmestrukturen vergleichen können. Wir anerkennen jedoch, dass Abschreibungskosten wie auch Wertverfallsaufwendungen hilfreiche Kennzahlen zu den Auswirkungen von Übernahmen auf unsere Bilanz liefern, und betrachten unsere nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zusammen mit GAAP-konformen Kennzahlen, welche Abschreibungskosten beinhalten.

(3) Aufwendungen im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungen. Wir schließen Aufwendungen im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungen wie Belegschaftsaktien in unseren nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen aus. Obwohl aktienbasierte Vergütungen ein wesentlicher Bestandteil unserer Ausgaben sind, glauben wir, dass Investoren die Auswirkungen solcher aktienbasierter Vergütungen beim Vergleich unserer Finanzzahlen mit denjenigen von anderen Unternehmen ausgeschlossen haben möchten.

(4) Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen. Wir wiesen in den Drei- und Neunmonatszeiträumen bis 30. Juni 2009 und 2008 Restrukturierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der aufgelaufenen Aufgabe von Mietwerten und/oder mit Abfindungen und ähnlichen Leistungen aus. Wir schließen diese von unseren nicht GAAP-konformen Finanzzahlen aus, da sie mit unseren laufenden Geschäftstätigkeiten keinen Zusammenhang haben und wesentlich von Faktoren außerhalb unseres Einflussbereichs bestimmt werden. Wir sind der Ansicht, dass der Ausschluss von Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen für unsere Investoren beim Vergleich unserer betrieblichen Leistung mit derjenigen von anderen Unternehmen hilfreich ist. Wir sind uns jedoch bewusst, dass Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen einen Einfluss auf den Cashflow haben und dass wir ebenso wie die Investoren den Einfluss dieser Kosten auf den zukünftigen Cashflow berücksichtigen müssen.

(5) Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten. Wir verzeichneten im Neunmonatszeitraum bis 30. Juni 2008 Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit einer Patentrechtsverletzung. Da dies keinen Zusammenhang mit unseren laufenden Geschäftstätigkeiten hat, wurde es von unseren nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen ausgeschlossen. Wir sind der Ansicht, dass die Nichtberücksichtigung von Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten unseren Investoren beim Vergleich zwischen unseren betrieblichen Ergebnissen und denjenigen anderer Unternehmen behilflich ist. Wir sind uns jedoch bewusst, dass diese Rückstellungen einen Einfluss auf den Cashflow haben und dass wir ebenso wir auch die Investoren den Einfluss dieser Kosten auf den zukünftigen Cashflow berücksichtigen müssen.

(6) Nicht kurzfristiger Wertverfall langfristiger Anlagen. Wir verzeichneten im Neunmonatszeitraum bis 30. Juni 2009 einen nicht kurzfristigen Wertverfall bei einer unserer langfristigen Anlagen. Da dies keinen Zusammenhang mit unseren laufenden Geschäftstätigkeiten hat, wurde es von unseren nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen ausgeschlossen. Wir sind der Ansicht, dass die Nichtberücksichtigung dieses Wertverfalls unseren Investoren beim Vergleich zwischen unseren betrieblichen Ergebnissen und denjenigen anderer Unternehmen behilflich ist. Wir sind uns jedoch bewusst, dass dieser Wertverfall einen Einfluss auf den Cashflow hat und dass wir ebenso wie auch die Investoren den Einfluss dieser Kosten auf den zukünftigen Cashflow berücksichtigen müssen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 478,88 -0,06%