Erhebliche Einbrüche 11.09.2020 14:08:00

ArcelorMittal will 570 Stellen in Luxemburg abbauen - Aktie leichter

ArcelorMittal will 570 Stellen in Luxemburg abbauen - Aktie leichter

ArcelorMittal begründete dies am Donnerstag mit erheblichen Einbrüchen in der europäischen Auto- und Bauindustrie im zweiten Quartal wegen der Corona-Pandemie. Zuletzt waren im Großherzogtum, wo sich auch der Firmensitz des Konzerns befindet, rund 3900 Menschen beschäftigt. Für das gesamte Jahr erwartet der Stahlkocher einen Rückgang der Autoproduktion in Europa um 26 Prozent. Auch in der Bauindustrie seien nach einem Rückgang um 15 Prozent im zweiten Quartal "wenige Zeichen für einen Aufschwung" zu sehen.

Der luxemburgische Wirtschaftsminister Franz Fayot sprach von einem "düsteren Moment in der Stahlgeschichte des Landes". Die Regierung habe viele Jahre der Stahlindustrie geholfen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Man hoffe, dass auch das Unternehmen sich dem "Sozialmodell Luxemburgs" verpflichtet fühle und dauerhafte Garantien für seine Stahlstandorte in Luxemburg gebe. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 190 000 Menschen.

An der EURONEXT verliert die ArcelorMittal-Aktie derzeit 1,50 Prozent auf 10,644 Euro.

/rtt/DP/jha

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN/AFP/Getty Images

Nachrichten zu ArcelorMittal SA NY Registered Shsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ArcelorMittal SA NY Registered Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ArcelorMittal 22,80 -1,34% ArcelorMittal
ArcelorMittal SA NY Registered Shs 22,80 -1,72% ArcelorMittal SA NY Registered Shs