11.10.2017 17:38:42

Arbeitnehmer von H&M wollen in Deutschland und Indien protestieren

HAMBURG (dpa-AFX) - Der schwedische Modehändler H&M steht an diesem Freitag (13.10.) im Fokus von Protestaktionen in Deutschland und Indien. Anlass seien verstärkte Angriffe auf die Rechte von Beschäftigten und Betriebsräten in Deutschland sowie anstehende Tarifverhandlungen bei H&M-Zulieferbetrieben in Indien, teilte die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch in Berlin mit. "H&M fällt hierzulande immer wieder durch schlechte Arbeitsbedingungen auf", kritisierte Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. "In Ländern wie Indien, Bangladesch oder Sri Lanka herrschen in vielen Zulieferfabriken immer noch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen." In mehr als 17 deutschen Städten seien Aktionen geplant.

Der schwedische Konzern wies die Vorwürfe zurück. "Wir erschweren keine Betriebsratsarbeit", heißt es in einer Stellungnahme der deutschen Zentrale in Hamburg. "Nie gab es Kündigungen aufgrund von Gewerkschafts- oder Betriebsratsarbeit und wird es auch nicht geben." Grundsätzlich habe sich H&M weltweit zur Einhaltung der Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) verpflichtet./egi/DP/men

Analysen zu Hennes & Mauritz AB (H & M, H&M)mehr Analysen

23.12.24 Hennes & Mauritz AB Sector Perform RBC Capital Markets
02.12.24 Hennes & Mauritz AB Buy UBS AG
28.11.24 Hennes & Mauritz AB Underweight JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Hennes & Mauritz AB Sector Perform RBC Capital Markets
25.11.24 Hennes & Mauritz AB Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hennes & Mauritz AB (H & M, H&M) 12,70 -0,20% Hennes & Mauritz AB (H & M, H&M)