13.07.2005 11:40:00

Aphton kündigt Ergebnisse der klinischen Phase-I-Studie mit dem Anti-Lewis-Y- Antikörper IGN311 zur Behandlung von Epithelkarzinomen an

Klinische Studie zeigt günstiges Sicherheitsprofil und Wirksamkeit gegen verstreute Tumorzellen bei Patienten mit Karzinomen epithelialen Ursprungs

Die Aphton Corporation (NASDAQ:APHT) kündigte heute die positivenErgebnisse einer Open-Label-Studie der Phase I mit stufenweiserErhöhung der Dosis von IGN 311 an, einem humanisierten monoklonalenAntikörper gegen das Lewis-Y-Tumorantigen.

Lewis Y ist ein Faktor, der auf bis zu 90% aller Epithelkarzinomeexprimiert ist, darunter auf Brust-, Kolon-, Magen- undBauchspeicheldrüsenkarzinomen. IGN 311 wird als mögliche neue Therapiezur Behandlung Lewis-Y-positiver Tumore entwickelt. In dieserPhase-I-Studie zeigte IGN311 ein günstiges Sicherheits- undVerträglichkeitsprofil und vorteilhafte Pharmakokinetik mit einerSerumhalbwertszeit von über 20 Tagen. Daten aus dieser Studie zeigenaußerdem die Wirksamkeit von IGN311 gegen Lewis-Y-positive Tumorzellenim peripheren Blut: Bei Patienten, bei denen vor der ersten Infusiondes Mittels solche Zellen nachgewiesen wurden, konnte die Anzahldieser Zellen signifikant verringert werden.

An der Studie nahmen zwölf Patienten mit Epithelkarzinomen (Brust,Kolorektal, Magen und Bauchspeicheldrüse) teil. Alle Patientenerhielten intravenöse Infusionen von IGN311 in steigender Dosis. Je 3Patienten erhielten 50 mg bzw. 100 mg und die verbleibenden 6Patienten erhielten 200 mg. Die Gabe von IGN311 erfolgte am ersten undfünfzehnten Tag der Studie. In dem Patientenkollektiv, das 50 mg bzw.100 mg erhalten hatte, wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, imPrüfarm mit 200 mg kam es nur zu einem einzigen unerwünschten Ereignis(Übelkeit, Erbrechen). Der Antikörper wurde im Allgemeinen gutvertragen, es traten keine hämatologischen Toxizitäten auf. Diekomplementabhängige Zytotoxizität (CDC), also die Fähigkeit desAntikörpers, Tumorzellen zu zerstören, konnte durch dieIGN311-Infusionen signifikant gesteigert werden und korrelierte mitder IGN311-Konzentration im Blut.

"Wir sind mit dem günstigen Sicherheitsprofil und derAntitumoraktivität in dieser Studie sehr zufrieden. Diese Ergebnissesind im Hinblick auf neue Studien mit dieser Verbindung sehr vielversprechend", so Patrick Mooney, MD, Präsident und Chief ExecutiveOfficer der Aphton Corporation.

Über IGN311

IGN311 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen dasLewis-Y-Kohlenhydratantigen, ein Oligosaccharid, das mit denBlutgruppenantigenen verwandt ist. Lewis Y wird auf bis zu 90% allerEpithelkarzinome überexprimiert, wobei seine Expression auf normalenZellen bei Erwachsenen sehr eingeschränkt ist; IGN311 könnte dahersehr unterschiedliche Karzinome angreifen. IGN311 zerstörtTumorzellen, indem es Effektorfunktionen aktiviert und überfunktionelle Rezeptoren eine selektive Wachstumshemmung veranlasst.

Strategische Pipeline

Aphtons Schwerpunkte liegen auf der Erweiterung undWeiterentwicklung seiner Forschungs- und Entwicklungspipeline. Einwichtiges Element dieser Strategie ist IGN101, ein Krebsimpfstoff, dereine Immunantwort gegen EpCAM-positive Tumorzellen auslösen soll, undIGN311. Aphton verfügt darüber hinaus über eine breit gestreutePipeline von Produkten in der vorklinischen und klinischen Prüfphase,einschließlich aktiver und passiver Immuntherapien.

Aphton ist der Ansicht, dass Immuntherapien aufgrund ihrer höherenSpezifität und daher besseren Wirkung und geringen Toxizität für denPatienten wesentliche Vorteile gegenüber anderen zielgerichtetenTherapien bieten.

Über Aphton

Die Aphton Corporation mit Hauptsitz in Philadelphia,Pennsylvania, USA, ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mitSchwerpunkt auf der klinischen Entwicklung gezielter Immuntherapienfür Krebs. Die Produkte des Unternehmens zielen darauf ab, daskörpereigene Immunsystem im Kampf gegen Krankheiten zu aktivieren.Aufgrund der Übernahme der Igeneon AG im März 2005 verfügt Aphton überweitere Produkte in späten Entwicklungsstadien, z. B. IGN101, einKrebsimpfstoff zur Induktion einer Immunantwort gegen EpCAM-positiveTumorzellen, und IGN311, ein vollständig immunisierter Antikörpergegen das Lewis-Y-Antigen. Aphton sucht derzeit nach Partnern zurWeiterentwicklung von Insegia (G17DT Immunogen), seinem Immunogengegen das Hormon Gastrin. Aphton hat strategische Allianzen mitSanofi-Aventis zur Entwicklung und Vermarktung von Insegia zurBehandlung von Karzinomen des Magendarmsystems und anderenKrebserkrankungen in Nordamerika und Europa, mit Daiichi PureChemicals zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung diagnostischerKits auf der Basis von Gastrin und mit Xoma zur Behandlung vonMagendarmkarzinomen und anderen gastrinempfindlichen Karzinomen mitmonoklonalen Anti-Gastrin-Antikörpern und anderen Antikörpern. MehrInformationen über Aphton und seine Produktprogramme gibt es imInternet unter http://www.aphton.com.

Safe Harbor-Erklärung

Diese Pressemeldung enthält zukunftsweisende Aussagen,einschließlich Aussagen über: (1) der Entwicklung von IGN311 alspotenzielle neue Therapie zur Behandlung von Lewis-Y-positivenTumoren, 2) Aphtons Absicht zur Durchführung neuer Studien mit IGN311,3) das Potenzial von IGN311, unterschiedliche Karzinome anzugreifenund klinische Wirkung durch Zerstörung von Tumorzellen zu zeigen, 4)Aphtons Ansicht über die Stärke von Igeneons Produktportfolio und dieFähigkeit eines solchen Portfolios zur Ergänzung des Portfolios vonAphton, (5) Aphtons Absicht zur Erweiterung und Weiterentwicklungseiner Forschungs- und Entwicklungspipeline, (6) Aphtons Ansicht, dassImmuntherapien bestimmte Vorteile gegenüber zielgerichteten Therapienhaben, (7) Aphtons Fähigkeit, einen Partner zur effektivenfinanziellen Unterstützung der Weiterentwicklung von Insegia zufinden. Diese zukunftsweisenden Aussagen können von den Risiken undUnwägbarkeiten beeinflusst werden, die dem Vorgang derWirkstoffentwicklung und der Branche, in der Aphton tätig ist, eigensind. Diese Informationen unterliegen sämtlich den Vorsichtshinweisenund der Offenlegung von Risikofaktoren in den von Aphton bei derBörsenschutzkommission eingereichten Berichten, darunter auch dem am16. März 2005 eingereichten Bericht auf Formblatt 10-K. Aphton weistden Leser darauf hin, dass bestimmte wichtige Faktoren AphtonsAnsichten und Erwartungen beeinflusst haben und in der Zukunftbeeinflussen könnten und dazu führen könnten, dass tatsächlicheErgebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsweisenden Aussagenvon oder im Namen von Aphton Ausgedrückten abweichen können. Zu diesenFaktoren gehören, jedoch nicht ausschließlich (1) Aphtons Möglichkeitzur weiteren Finanzierung seiner Forschung und Entwicklung, (2)Aphtons Fähigkeit zur erfolgreichen Identifizierung und Wahrnehmungvon Möglichkeiten zur Erweiterung und Weiterentwicklung seinerForschungs- und Entwicklungspipeline, (3) wissenschaftlicheEntwicklungen im Bereich der Immuntherapien, (4) Aphtons Fähigkeit zurerfolgreichen Integration der Geschäftstätigkeit und desProduktportfolios von Igeneon in die Geschäftstätigkeiten und dasProduktportfolio von Aphton, (5) das faktische Design, die Ergebnisseund die zeitliche Abstimmung vorklinischer und klinischer Studien fürAphtons Produkte und Produktkandidaten, 6) die Fähigkeit Aphtons,weitere klinische Studien mit IGN311 zu entwickeln und durchzuführensowie die zukünftigen Ergebnisse bezüglich IGN311 in späterenklinischen Studien.

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