07.06.2005 12:35:00

Aphton ernennt Dr. Manfred Rüdiger zum leitenden Geschäftsführer

Redaktion Wirtschaft/Medizin

Die Aphton Corporation meldete heute die Ernennung von Dr. ManfredRüdiger als neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden undleitenden Geschäftsführer. Rüdigers Aufgabenbereich umfasst dieGeschäftsentwicklung, geistiges Eigentum, Herstellung undProjektmanagement. Er wird außerdem bei der Ausarbeitung undImplementierung von Strategien mitwirken, die Aphton kürzlich imRahmen seiner Strategie auf dem Weg zu einem internationalenOnkologieprodukte-Unternehmen übernommen hat. Rüdiger ist außerdemVorstandsmitglied von Aphton.

"Wir heißen Manfred Rüdiger in seiner neuen Position als leitenderGeschäftsführer willkommen und freuen uns auf seine Mitarbeit imManagement und im Vorstand", so Patrick Mooney, M. D., Vorsitzenderund CEO von Aphton. "Mit seiner über 15-jährigen Tätigkeit imakademischen und industriellen Bereich verfügt er über umfassendeErfahrung in der Forschung, Entwicklung und im Geschäftswesen. Er istein erfahrener Biotech-Manager mit einem guten Gespür beim Aufbau undder Organisation von Teams für ganz spezielle Entwicklungsziele."

Rüdiger war Geschäftsführer und geschäftsführendesVorstandsmitglied der Igeneon AG ("Igeneon"), einembiopharmazeutischen Unternehmen in Wien, das Produkte bis zurklinischen Testphase entwickelt. Aphton hatte Igeneon im März 2005übernommen, um sein Produktportfolio zu erweitern und sein Geschäftals Onkologieprodukte-Unternehmen auf internationaler Ebene zuvergrößern. Vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer war Rüdigerleitender Geschäftsführer von Igeneon. Davor hatte er verschiedeneExekutivpositionen bei der Cardion AG, einer Biotech-Firma, inne,darunter als stellvertretender Vorstandsvorsitzender,wissenschaftlicher Leiter und amtierender Vorstandsvorsitzender, wo ersowohl für die Lizenzvergabe als auch für die Lizenznahme an bzw. vonführenden Biotech- und Pharmaunternehmen zuständig war.

Rüdiger hat in Biochemie und Proteinchemie an der UniversitätTübingen promoviert und war Assistenzprofessor an der TechnischenUniversität Braunschweig.

Strategische Pipeline

Aphtons Schwerpunkte liegen weiterhin auf der Erweiterung undWeiterentwicklung seiner Forschungs- und Entwicklungspipeline. Einwichtiges Element dieser Strategie sind die Produkte von Igeneon,IGN101, ein Krebsimpfstoff, der eine Immunantwort gegen EpCAM-positiveTumorzellen auslösen soll, und IGN311, ein vollständig humanisierterAntikörper gegen das Lewis-Y-Antigen. Aphton verfügt darüber hinausüber eine breit gestreute Pipeline von Produkten in der vorklinischenund klinischen Prüfphase, einschließlich aktiver und passiverImmuntherapien. Aphton ist der Ansicht, dass Immuntherapien aufgrundihrer höheren Spezifität und daher besseren Wirkung und geringenToxizität für den Patienten wesentliche Vorteile gegenüber anderenzielgerichteten Therapien bieten.

Über Aphton

Die Aphton Corporation mit Hauptsitz in Philadelphia,Pennsylvania, USA, ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mitSchwerpunkt auf der Entwicklung gezielter Immuntherapien für Krebs.Die Produkte des Unternehmens zielen darauf ab, das körpereigeneImmunsystem im Kampf gegen Krankheiten zu aktivieren. Aufgrund derÜbernahme der Igeneon AG im März 2005 verfügt Aphton über weitereProdukte in späten Entwicklungsstadien, z. B. IGN101, einKrebsimpfstoff zur Induktion einer Immunantwort gegen EpCAM-positiveTumorzellen, und IGN311, ein vollständig immunisierter Antikörpergegen das Lewis-Y-Antigen. Aphton sucht derzeit nach Partner zurWeiterentwicklung von Insegia (G17DT Immunogen), sein Immunogen gegendas Hormon Gastrin. Aphton hat strategische Allianzen mitSanofi-Aventis zur Entwicklung und Vermarktung von Insegia zurBehandlung von Karzinomen des Magendarmsystems und anderenKrebserkrankungen in Nordamerika und Europa, mit Daiichi PureChemicals zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung vondiagnostischen Kits auf der Basis von Gastrin und mit Xoma zurBehandlung von Magendarmkarzinomen und anderen gastrinempfindlichenKarzinomen mit monoklonalen Anti-Gastrin-Antikörpern und anderenAntikörpern. Mehr Informationen über Aphton und seine Produktprogrammegibt es im Internet unter http://www.aphton.com.

Safe Harbor-Erklärung

Diese Pressemeldung enthält zukunftsweisende Aussagen,einschließlich Aussagen über: (1) Aphtons Ansicht über die Stärke vonIgeneons Produktportfolio und die Fähigkeit eines solchen Portfolioszur Ergänzung des Portfolios von Aphton; (2) Aphtons Absicht zurErweiterung und Weiterentwicklung seiner Forschungs- undEntwicklungspipeline; (3) Aphtons Ansicht, dass Immuntherapienbestimmte Vorteile gegenüber zielgerichteten Therapien haben; (4)Aphtons Erwartungen hinsichtlich dem Zweck und der Wirksamkeit vonIGN101 und IGN311; und (5) Aphtons Fähigkeit, einen Partner zureffektiven finanziellen Unterstützung der Weiterentwicklung vonInsegia zu finden. Diese zukunftsweisenden Aussagen können von denRisiken und Unwägbarkeiten beeinflusst werden, die dem Vorgang derWirkstoffentwicklung und der Branche, in der Aphton tätig ist, eigensind. Diese Informationen unterliegen sämtlich den Vorsichtshinweisenund der Offenlegung von Risikofaktoren in den von Aphton bei derBörsenschutzkommission eingereichten Berichten, darunter auch dem am16, März 2005 eingereichten Bericht auf Formblatt 10-K. Aphton weistden Leser darauf hin, dass bestimmte wichtige Faktoren die Ansichtenund Erwartungen von Aphton beeinflusst haben und in der Zukunftbeeinflussen könnten und dazu führen könnten, dass tatsächlicheErgebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsweisenden Aussagenvon oder im Namen von Aphton Ausgedrückten abweichen können. Zu diesenFaktoren gehören, jedoch nicht ausschließlich (1) Aphtons Möglichkeitzur weiteren Finanzierung seiner Forschung und Entwicklung, (2)Aphtons Fähigkeit zur erfolgreichen Identifizierung und Wahrnehmungvon Möglichkeiten zur Erweiterung und Weiterentwicklung seinerForschungs- und Entwicklungspipeline, (3) wissenschaftlicheEntwicklungen im Bereich der Immuntherapien, (4) Aphtons Fähigkeit zurerfolgreichen Integration der Geschäftstätigkeit und desProduktportfolios von Igeneon in die Geschäftstätigkeiten und dasProduktportfolio von Aphton und (5) das faktische Design, Ergebnisseund die zeitliche Abstimmung vorklinischer und klinischer Studien fürdie Produkte und Produktkandidaten des Unternehmens.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Aphton Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Aphton Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 478,88 -0,06%