08.08.2014 10:51:47

APA ots news: UNIQA präsentiert aktuelle Studie zum Online-Vertrieb

Knapp 60 Prozent der Österreicher wollen trotz

Online-Versicherung persönlich beraten werden

Wien (APA-ots) -

- 34 Prozent der Österreicher würden eine Reiseversicherung auf

jeden Fall online abschließen, 22 Prozent können sich das auch

bei einer Kfz-Polizze vorstellen

- UNIQA Österreich bietet derzeit fünf Produkte im Internetvertrieb

an

- Die Kfz-Versicherung wird das nächste Produkt sein, dass UNIQA

Kunden auch online abschließen können

Das Marktforschungsinstitut Marketagent.com hat im Auftrag von

UNIQA Herrn und Frau Österreicher gefragt, was sie davon halten, ihre

Versicherung online abzuschließen. Das beliebteste online

Versicherungsprodukt ist die Reiseversicherung. Rund 34 Prozent der

Befragten würden diese Polizze auf jeden Fall im Internet

abschließen. Dahinter rangiert die Kfz-Versicherung, bei der sich

rund 22 Prozent vorstellen können, das Produkt online zu kaufen.

UNIQA Österreich Vorstandsvorsitzender Hartwig Löger: "Laut unseren

Analysen sind Informationen zur Kfz-Versicherung der wichtigste

Grund, um auf unsere Homepage zu gehen."

Zwtl.: Kfz-Versicherungen demnächst online abschließbar

UNIQA Österreich bietet derzeit fünf Versicherungen im Netz an. Im

Detail sind das das Jugend-Produkt "Fun & Clever" (Unfall,

Privathaftpflicht, Eigenheim und Rechtsschutz Bündel), ein

Privater-Rechtsschutz und Fahrzeug-Rechtsschutz, eine

Unfallversicherung für Pensionisten ab 60 Jahren sowie eine

Reiseversicherung und ein Kfz-Leasingrechner. "Wir arbeiten derzeit

gerade daran, dass wir demnächst unsere Kfz-Haftpflichtversicherung

online anbieten können", so Löger.

Bei UNIQA Österreich wurden seit Anfang 2013 rund 4.000

Versicherungen online verkauft. Trotzdem macht der online Vertrieb

erst rund zwei Prozent der gesamten Versicherungsverkäufe aus. "Im

Moment ist das Bedürfnis der Kunden, online eine Versicherung

abzuschließen, noch nicht so stark ausgeprägt. Deswegen sind wir

aktuell mit unseren online Produkten ganz gut aufgestellt. Die

Zukunft wird zeigen, was der Kunde will." Für immerhin 60 Prozent der

Österreicher spielt - wenn sie eine Versicherung im Internet kaufen -

Beratung immer noch eine sehr wichtige Rolle. Vor allem im Vorfeld um

Informationen einzuholen, aber auch wenn ein Schaden eintritt.

Zwtl.: Online versichert - persönlich betreut

UNIQA Österreich bieten den Kunden bewusst einen Multikanalansatz:

Berater, Online, Mobil oder Telefon stehen als Ansprechpartner

gleichberechtigt zur Verfügung. Aber unabhängig davon, über welchen

Vertriebskanal ein Kunde zu UNIQA Österreich kommt, wird ihm immer

ein Berater zur Seite gestellt.

Im Auftrag von UNIQA Österreich führte das

Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com eine repräsentative

Umfrage mit 1.011 Personen aus Österreich mittels Online-Interviews

zum Thema online Versicherungsprodukte durch. Ziel der Umfrage war

es, herauszufinden, wie wichtig es den Österreichern ist,

Versicherungen online abschließen zu können.

Zwtl.: UNIQA Österreich

Die 5.000 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 2,4 Millionen

Kunden mit rund 6,3 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte

Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun

Landesdirektionen und 410 Servicestellen unterstrichen. UNIQA

Österreich erreicht 2012 einen Marktanteil von 14,4 Prozent und ist

damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen

Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit

Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch

jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

Zwtl.: UNIQA Insurance Group AG

Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in

ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000

Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern

rund 9,3 Millionen Kunden. Mit UNIQA und Raiffeisen Versicherung

besitzen wir zwei starke Marken, die uns eine sehr gute Basis für

unser weiteres Wachstum bieten. In Österreich sind wir mit einem

Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern.

In der Wachstumsregion CEE sind wir in 15 Ländern zu Hause: Albanien,

Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien,

Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei,

Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch

Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA

Group.

Download UNIQA Studie "Online-Vertrieb":

http://www.ots.at/redirect/uniqastudieonlinevertrieb

Rückfragehinweis:

Carolina Burger

UNIQA Insurance Group AG

Group Communication, Pressesprecherin

Untere Donaustraße 21, 1029 Wien

Telefon: (+43 1) 211 75-3233

Handy-Nr. dienstlich: (+43 664) 215 54 28

E-Mail: carolina.burger@uniqa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0048 2014-08-08/10:44

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!