30.11.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Kiew - Nach einem massiven Einsatz der ukrainischen Polizei gegen EU-Befürworter mit Dutzenden Verletzten hat die Opposition zum Gegenschlag ausgeholt. Regierungsgegner drohten mit einem Generalstreik und riefen für Sonntag zu neuen Massenprotesten gegen Präsident Janukowitsch auf. Die EU und die USA verurteilten den Polizeieinsatz. Am Abend distanzierte sich auch Janukowitsch.
Acht Tote nach Hubschrauber-Absturz in Glasgow
Glasgow - Bei dem Absturz eines Polizeihubschraubers auf ein Pub im schottischen Glasgow sind acht Menschen getötet worden. Die drei Besatzungsmitglieder des Hubschraubers sowie fünf Besucher des gut besuchten Lokals seien ums Leben gekommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Es sei möglich, dass die Opferzahl noch steige, da weitere 14 Menschen schwere Verletzungen erlitten hätten.
Fischer wünscht Koalitionseinigung vor Weihnachten
Wien - Bundespräsident Fischer erwartet sich einen Abschluss der Koalitionsverhandlungen bis Weihnachten. Bereits für kommende Woche erhofft er sich "entscheidende Fortschritte und Durchbrüche" in den Gesprächen zwischen SPÖ und ÖVP, erklärte Fischer im ORF-Interview. Bis zum nächsten Wochenende solle dann klar sein, "wohin die Reise geht" und bis Weihnachten solle das Abkommen unterschrieben sein.
Grüne wählen Kandidaten für EU-Wahl
Salzburg/Wien - Die Grünen wählen am Sonntag ihre Kandidaten für die EU-Wahl 2014. Für Listenplatz eins bewirbt sich erneut Ulrike Lunacek, Gegenkandidaten zeichnen sich diesmal keine ab. Eva Lichtenberger, derzeit die zweite EU-Parlamentarierin der österreichischen Grünen, tritt beim Bundeskongress in Salzburg nicht mehr an.
Komitee stimmt über neue ägyptische Verfassung ab
Kairo - In Ägypten hat ein Komitee mit der Abstimmung über einen Entwurf für eine neue Verfassung begonnen. Bis Samstagabend nahmen die Mitglieder 138 von insgesamt 247 Artikeln an. Die Abstimmung in Kairo, die live im Staatsfernsehen übertragen wird, sollte am Sonntagnachmittag fortgesetzt werden. Dann werden die umstrittensten Passagen behandelt.
Christliche Ehe in Verfassung - Kroaten stimmen ab
Zagreb - Das neue EU-Mitglied Kroatien lässt seine Bürger am Sonntag darüber abstimmen, ob das christliche Ehemodell in der Verfassung verankert werden soll. Die Volksabstimmung ist ein Kräftemessen zwischen der katholischen Kirche des Landes und der linken Regierung, auf deren Seite die meisten Medien und Intellektuellen stehen. Die Kritiker sehen durch den Verfassungszusatz die Minderheitenrechte verletzt.
Autobahnblockade wegen Kufstein-Maut
Kufstein/Kiefersfelden - Die Tiroler Inntalautobahn wird am Sonntag von 9.30 bis 12.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Kufstein-Süd und Kiefersfelden in Bayern für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist eine von der Stadt Kufstein angemeldete Protestveranstaltung gegen das Ende der Mautfreiheit in diesem Abschnitt. Auch eine bayerische Initiative hat eine Aktion angekündigt.
(Schluss) grh/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!