Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.11.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Yameen wird neuer Präsident der Malediven

Male - Nach zahlreichen gescheiterten Wahlversuchen auf den Malediven hat der Halbbruder des früheren Autokraten den Kampf um das Präsidentenamt gewonnen. Abdulla Yameen erreichte bei der Stichwahl am Samstag die knappe Mehrheit der Stimmen. Sein Kontrahent, der Menschenrechtsaktivist Mohamed Nasheed, gestand seine Niederlage bereits ein. Er habe seinem Gegner gratuliert, teilte seine Partei MDP mit.

Tote bei Anschlag in Kabul

Kabul - Wenige Tage vor den afghanischen Beratungen über ein Sicherheitsabkommen mit den USA hat ein Selbstmordattentäter in der afghanischen Hauptstadt Kabul einen blutigen Anschlag verübt. Der Mann rammte mit einem Lastwagen voller Sprengstoff ein Militärfahrzeug. Dabei seien mindestens zehn Afghanen getötet und 13 weitere verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die meisten von ihnen seien Zivilisten.

Berlusconi-Abspaltung - Alfano stellte Partei vor

Rom - Der italienische Innenminister und bisherige Chef der Mitte-Rechts-Partei "Volk der Freiheit", Angelino Alfano, hat nach der Abspaltung von der Berlusconi-Partei in Rom die neue Mitte-Rechts-Kraft "Nuovo Centrodestra" vorgestellt. Alle fünf Minister aus den Reihen Berlusconis haben sich Alfano angeschlossen. Berlusconi hat seine Partei indes unter dem früheren Namen Forza Italia neu gegründet.

Bachelet Favoritin bei Präsidentenwahl in Chile

Santiago de Chile - Die Sozialistin Michelle Bachelet geht am Sonntag als klare Favoritin in die Präsidentenwahl in Chile. Knapp 13,6 Millionen Wahlberechtigte dürfen unter neun Bewerbern den Nachfolger des konservativen Staatschefs Sebastian Pinera bestimmen. Falls keiner der Kandidaten auf über 50 Prozent der Stimmen kommt, gibt es am 15. Dezember eine Stichwahl unter den zwei Bestplatzierten.

Hundert Tote bei Milizen-Kämpfen in Darfur

Juba - Bei Kämpfen zwischen Stammesmilizen in der südsudanesischen Krisenregion Darfur sind rund hundert Menschen getötet worden. Dies meldete der staatliche Radiosender Omdurman am Samstag. Den Angaben zufolge sind die Kämpfe mittlerweile beendet. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den beiden verfeindeten Stämmen Misseriya und Salamat waren Anfang November wieder aufgeflammt.

Astrid Rössler bleibt Landessprecherin der Grünen

Salzburg - Salzburgs Grüne haben am Samstag ihre Landesversammlung erstmals als Regierungspartei abgehalten. Landessprecherin LHStv. Astrid Rössler wurde dabei mit 97 Prozent der Delegiertenstimmen in ihrer Funktion bestätigt. Ihrer Wahl am frühen Abend war ein ganztägiger Wahlmarathon vorangegangen. Rössler hatte in ihrer Rede angekündigt, mit Klientelpolitik und Seilschaften aufräumen zu wollen.

Falscher Entführungsalarm in Wels

Wels - Ein falscher Entführungsalarm hat die Polizei am Samstag in Wels beschäftigt. Es stellte sich zuletzt heraus, dass eine bulgarische Familie ihre Tochter aus der Prostitution geholt hat und das angebliche Entführungsopfer freiwillig mitgekommen ist, teilte die Polizei mit. Zunächst hatte es geheißen, Unbekannte seien in die Wohnung eines Bulgaren eingedrungen und hätten die Frau mitgenommen.

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz eröffnet

Wien - Am Samstag ist am Wiener Rathausplatz der Christkindlmarkt eröffnet worden. Dies geschah mit einem Festakt und mit der Illuminierung des Christbaums. Diese nahmen heuer Landeshauptmann Michael Häupl und sein steirischer Kollege Franz Voves vor. Die 30 Meter hohe Fichte stammt aus den Forstbeständen der Stadt Bruck an der Mur. Der Christkindlmarkt hat bis 24. Dezember geöffnet.

(Schluss) grh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!