07.11.2013 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Teheran/Genf/Jerusalem - Bei den neuen Gesprächen über das Atomprogramm des Iran im schweizerischen Genf scheint ein Kompromiss in greifbare Nähe gerückt. Irans Außenminister Zarif sagte am Donnerstag, er halte eine Übereinkunft "vor Abschluss der Verhandlungsrunde" am Freitagabend für möglich. Vertreter der EU und der USA bewerteten die Gespräche als ernsthaft und "substanziell".
Kerry verlängert Nahost-Tour für Friedensgespräche
Amman/Washington - US-Außenminister Kerry hat seine Nahost-Reise um einen Tag verlängert, um den festgefahrenen Friedensgesprächen zwischen Israel und den Palästinensern wieder Schwung zu geben. Kerry wird am Freitag nach Jerusalem zurückkehren, um erneut mit Israels Premier Netanyahu zusammenzutreffen. Kerry warnte Israel außerdem vor einem weiteren Palästinenser-Aufstand, sollten Verhandlungen scheitern.
USA müssen geheime Guantanamo-Papiere aushändigen
Guantanamo - Die US-Regierung muss vertrauliche Berichte über die Bedingungen für Häftlinge im Gefangenenlager Guantanamo aushändigen. Das entschied ein Richter des Militärtribunals auf Kuba, wo das Vorverfahren gegen die fünf mutmaßlichen Chefplaner der Terroranschläge von 9/11 läuft. Die Berichte vom Internationalen Komitee des Roten Kreuzes sollen nun daraufhin geprüft werden, ob sie prozessrelevant sind.
Twitter startete mit Euphorie an der Wall Street
San Francisco (Kalifornien) - Die simple Idee von 140 Zeichen langen Kurznachrichten hat Twitter zum milliardenschweren Börsenstar gemacht. Die Aktie stand am Donnerstag zum Handelsschluss in New York bei 44,90 Dollar - und damit um 73 Prozent über dem Ausgabepreis. Das Unternehmen hatte die Aktien zu 26 Dollar auf den Markt geworfen und damit bis zu 2,1 Milliarden Dollar eingenommen.
Caps Gage sorgt innerparteilich für Aufregung
Wien - Die Lösung, die die SPÖ für den stellvertretenden SPÖ-Klubobmann und geschäftsführenden Präsidenten des Renner-Instituts Cap gefunden hat, stößt innerparteilich weiter auf Kritik. Dass Cap zusammen mit seinem Abgeordneten-Gehalt weiterhin auf 14.000 Euro Gage kommen soll, sei "nicht innerparteilich abgestimmt" worden und eine "verheerende Optik", so Vorarlbergs SPÖ-Chef Michael Ritsch im "Kurier".
Kind starb bei Zahn-OP: Eltern vor Gericht
Leoben - Der tragische Tod eines vierjährigen Mädchens während einer Zahn-Operation hat für die Eltern nun ein Nachspiel: Sie müssen sich am Freitag im Landesgericht Leoben wegen Vernachlässigung verantworten. Das Kind hatte so starken Kariesbefall, dass die Milchzähne entfernt werden sollten. Während des Eingriffs erlitt die Kleine einen schweren Lungenkrampf und wachte aus der Narkose nicht mehr auf.
Dreister Fall von Steuerhinterziehung in Italien
Rom - Italienische Fahnder haben einen dreisten Fall von Steuerhinterziehung aufgedeckt: Die Polizei beschlagnahmte am Donnerstag Besitztümer des Geschäftsmanns Giovanni Montresor im Wert von 300 Mio. Euro. Der schwerreiche 70-Jährige hatte sein Jahreseinkommen in der Steuererklärung für 2011 aber mit nur vier Euro angegeben. Seine Frau verdiente drei Euro - immerhin drei mal so viel wie im Jahr zuvor.
Fußball: Sieg für Salzburg in EL, Remis für Rapid
Lüttich - Salzburg hat sich vorzeitig für das Sechzehntelfinale der Fußball-Europa-League qualifiziert. Nach dem 2:1-Heimerfolg vor zwei Wochen hielten die "Bullen" auch auswärts Standard Lüttich in Schach, siegten 3:1 und buchten schon zwei Spiele vor dem Ende der Gruppenphase ihr Ticket für die K.o.-Phase. Rapid kam hingegen in Wien gegen Genk nur zu einem 2:2, die Aufstiegschancen sind nur mehr gering.
(Schluss) cg/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!