03.11.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Kairo - In Kairo beginnt am Montag der Strafprozess gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi. Die Staatsanwaltschaft wirft dem islamistischen Politiker sowie 14 Funktionären der Muslimbruderschaft Anstiftung zur Tötung von Demonstranten vor. Rund 20.000 Sicherheitskräfte sollen zum Einsatz kommen, um den Prozess zu sichern. Die Muslimbruderschaft hat zu Massenprotesten aufgerufen.
Opposition fordert Zeitplan für Assad-Rückzug
Damaskus/Kairo - Für ihre Teilnahme an der geplanten Friedenskonferenz hat die syrische Opposition Bedingungen formuliert. Die Syrische Nationale Allianz sei nur zu Gesprächen bereit, wenn es einen klaren Zeitrahmen für den Rückzug von Präsident Assad gebe, ließ man wissen. Außerdem wolle sich die Gruppe nicht mit Vertretern aus dem Iran an einen Tisch setzen.
Lokalwahlen im Kosovo abgeschlossen
Pristina (Prishtina)/Belgrad - Im Kosovo sind um 19.00 Uhr die als historisch geltenden Lokalwahlen in Nord-Mitrovica abgeschlossen worden. Der ziemlich ruhig verlaufende Wahltag wurde in der mehrheitlich von Serben bewohnten Stadt am Abend gestört. Wahlgegner mit schwarzen Tarnmützen fielen Medienberichten zufolge in eines der drei Wahlzentren der Stadt ein und zerschlugen Wahlurnen. Zwei Frauen kamen mit Verletzungen davon.
Theaterpreis Nestroy wird zum 14. Mal vergeben
Wien - Zum bereits 14. Mal werden am Montagabend die Nestroy-Theaterpreise vergeben, mit der die besten Leistungen der vergangenen Saison auf österreichischen Bühnen gewürdigt werden. Die Gala findet erstmals in der Halle F der Wiener Stadthalle statt. Die Schauspielerin Sunnyi Melles moderiert, am Programm wirken u.a. Studierende des Max-Reinhardt-Seminars mit.
45-jähriger Salzburger wird seit Samstag vermisst
Berchtesgaden/Obertrum - Ein 45-jähriger Salzburger aus Obertrum im Flachgau wird seit Samstag am Untersberg in Bayern vermisst. Der Mann hatte seinen Wagen auf einem Parkplatz im Gemeindegebiet Marktschellenberg im Berchtesgadener Land abgestellt und dürfte dann von dort offenbar allein zu einer Bergtour aufgebrochen sein. Da er aber nicht zurückgekehrt ist, haben Angehörige eine Vermisstenanzeige aufgegeben.
Totale Sonnenfinsternis über Teilen Afrikas
Nairobi - Eine seltene totale Sonnenfinsternis ist am Sonntag in Teilen Afrikas, Europas und der USA zu beobachten gewesen. In Kenia lockte das Phänomen tausende Einheimische und Touristen in den Sibiloi-Park. Dort war besonders gut zu beobachten, wie sich der Mond komplett vor die Sonne schob. In Südeuropa wurde die Sonne nur teilweise vom Mond bedeckt.
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!