30.10.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Washington/Berlin - Diese Nachricht betrifft Millionen von Internetnutzern mit Email-Konten. Der US-Geheimdienst NSA hat sich laut einem Zeitungsbericht weltweit heimlich in die Leitungen von Rechenzentren der Internetanbieter Google und Yahoo eingeklinkt. Auf diese Weise sei die Spionagebehörde in der Lage, die Daten von Hunderten Millionen Nutzerkonten abzugreifen, berichtete die "Washington Post" am Mittwoch.
Mindestens 33 Tote bei Terroranschlägen im Irak
Bagdad/Washington - Bei Selbstmordanschlägen sind im Irak 33 Menschen ums Leben gekommen. In Al-Tarmia nördlich von Bagdad sprengten sich am Dienstagabend zwei Männer im Haus des Kommandanten einer Bürgerwehr in die Luft und töteten 21 weitere Menschen. Westlich der Stadt Mossul zündete ein Selbstmordattentäter am Dienstagabend vor einer Polizeistation eine Autobombe und riss sieben Menschen mit in den Tod.
US-Etatstreit geht in neue Runde
Washington - Der US-Kongress hat eine neue Runde im Haushaltsstreit eingeläutet - und prompt haben sich die gleichen Gräben wie zuletzt aufgetan. Die Demokraten von Präsident Obama plädierten in einem 29-köpfigen Vermittlungsausschuss am Mittwoch erneut dafür, dem Schuldenberg durch mehr Steuereinnahmen Herr zu werden. Die Republikaner forderten stattdessen Kürzungen bei Sozial- und Gesundheitsprogrammen.
Fed hält an Politik des ultrabilligen Geldes fest
Washington - Die US-Zentralbank hält wie erwartet an ihrer äußerst lockeren Geldpolitik fest, weil sie die Erholung der heimischen Wirtschaft noch als unzureichend erachtet. Den Leitzins beließ sie unverändert bei null bis 0,25 Prozent. Nach einer zweitägigen Sitzung des Offenmarktausschusses verwies die Fed am Mittwoch darauf, dass die restriktive US-Haushaltspolitik "das Wirtschaftswachstum behindert".
EU-Kommissarin Reding für Europa-Finanzminister
Brüssel - EU-Justizkommissarin Reding fordert als Konsequenz aus der Schuldenkrise einen eigenständigen EU-Finanzminister. Die EU brauche eine Person, die die Interessen aller Mitgliedsländer vertrete und für sie bei internationalen Institutionen eintrete - "jemand, der die größeren Zusammenhänge wirklich erkennt", sagte Reding am Mittwoch an der Yale University im US-Bundesstaat Connecticut.
Noch keine Einigung beim Handels-KV
Wien - Auch in der zweiten Verhandlungsrunde zu einem Kollektivvertrag für die rund 530.000 Handelsangestellten haben sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite nicht einigen können. Knackpunkt ist das zweite Jahr des von den Arbeitgebern angestrebten Doppelabschlusses 2014/15, sagten sowohl Handelsvertreter als auch Gewerkschaft am Mittwoch. Am 13. November sollen die Verhandlungen fortgesetzt werden.
Wenig Feierlaune am Weltspartag
Wien - Am Donnerstag ist wieder Weltspartag. In Umfragen gab allerdings mehr als die Hälfte der Österreicher an, derzeit weniger Geld zum Sparen übrig zu haben. Drei Viertel der Österreicher haben nicht mehr vor, dafür extra in die Bank zu gehen. Wer die Banken in alter Weltspartags-Tradition aufsucht, kommt wegen der Kleingeschenke, die es gegen symbolische Einlagen auf die Sparbücher gibt.
Sonnenschein in norwegischem Dorf auch im Winter
Oslo - Für das norwegische Dorf Rjukan hat das Schattendasein ein Ende: Am Mittwoch wurden riesige Spiegel eingeweiht, dank derer nun auch im Winter Sonnenlicht in das von Bergen eingeschlossene Dorf scheinen kann. Bisher sahen die 3.500 Einwohner des südnorwegischen Ortes von September bis März keine Sonne. Die drei von einem Computer gesteuerten Spiegel sind jeweils 17 Quadratmeter groß.
(Schluss) hhi/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!