13.10.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Damaskus/Beirut - In Syrien werden nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz sieben Mitarbeiter vermisst. Sechs IKRK-Mitglieder und ein Mitglied des Syrischen Roten Halbmonds seien in der Provinz Idlib im Nordwesten des Landes verschwunden, sagte ein Sprecher am Sonntag in Beirut. Sie seien vermutlich entführt worden.
Fremdenfeindliche Ausschreitungen in Moskau
Moskau - In der russischen Hauptstadt Moskau haben sich fremdenfeindliche Randalierer Kämpfe mit der Polizei geliefert. Mindestens 380 Angreifer seien von einer Sondereinheit festgenommen worden, so die Behörden am Sonntag laut der Agentur Interfax. Der Mob wollte die Tötung eines jungen Russen rächen. Der flüchtige Täter könnte der Polizei zufolge ein Migrant aus Zentralasien oder dem Kaukasus sein.
SPÖ und ÖVP bereiten Koalitionsverhandlungen vor
Wien - Die beiden stimmenstärksten Parteien der Nationalratswahl, SPÖ und ÖVP, stellen sich am Montag für die Koalitionsverhandlungen auf. Der mit der Regierungsbildung beauftragte SPÖ-Chef Faymann holt von Parteipräsidium und Vorstand den Segen für sein Verhandlungsteam sowie für den Entschluss, nur mit der ÖVP sprechen zu wollen. Die ÖVP dürfte sich auf ergebnisoffene Gespräche festlegen.
Offenbar weiteres Salafisten-Treffen am Samstag
Wien - In Wien hat es am Samstag nach einem umstrittenen Treffen von Salafisten in den Räumlichkeiten des türkischen Vereins ATIB offenbar eine weitere Zusammenkunft gegeben. Der harte Kern der Islamisten hat sich laut Medienberichten danach in der Altun-Alem-Moschee getroffen. Die Moschee in Wien-Leopoldstadt steht nach Angaben der "Presse" unter Beobachtung des Bundesamts für Verfassungsschutz.
Dutzende Tote bei Massenpanik in Indien
Neu-Delhi - Bei einer Massenpanik vor einem abgelegenen Hindu-Tempel in Zentral-Indien sind am Sonntag mindestens 89 Menschen umgekommen. Ein Sprecher der Polizei im Bundesstaat Madhya Pradesh sprach zudem von mehr als 100 Verletzten. Nahezu 150.000 Gläubige hätten sich an dem Tempel in einem Wald außerhalb der Stadt Datia versammelt, um das Dussehra-Fest zu feiern.
Islamische Pilgerfahrt Hadsch hat begonnen
Riad - Rund zwei Millionen Menschen haben sich am Sonntag in Mina nahe der saudiarabischen Stadt Mekka zum Beginn der diesjährigen islamischen Pilgerfahrt Hadsch versammelt. Sie machten sich in der Früh zu Fuß, in Bussen oder mit dem Zug ins Mina-Tal auf, um zu beten und innere Einkehr zu halten. Die Nacht sollten die Pilger in 45.000 Zelten verbringen, bevor sie am Montag auf den Berg Arafat steigen.
Umstrittener Limburger Bischof in Rom
Limburg/Vatikanstadt - Nach immer neuen Vorwürfen wegen seiner Amtsführung sucht der umstrittene Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst jetzt eine Entscheidung in Rom. Er reiste am Sonntag in den Vatikan, wo er mit Papst Franziskus über seine Zukunft sprechen will. Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, ist in Rom eingetroffen. Zollitsch hatte sich vom Bischof distanziert.
Erfolglose Suche nach Taucher im Attersee
Attersee - Die Suche nach einem polnischen Taucher, der seit Samstagvormittag im Attersee vermisst wird, ist bis Sonntagabend erfolglos geblieben. 15 Personen waren an dem Einsatz beteiligt. Ein Kollege hatte den 43-Jährigen zuletzt in einer Tiefe von 100 Metern gesehen. "Dort kann man sich nicht einmal eine Minute lang aufhalten, da der Luftverbrauch irrsinnig hoch ist", erklärte ein Feuerwehrtaucher.
(Schluss) grh/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!