05.10.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Rom - Ein Zeuge hat nach dem Flüchtlingsdrama vor der italienischen Insel Lampedusa schwere Vorwürfe gegen die Rettungskräfte erhoben. Die Küstenwache habe 45 Minuten gebraucht, bis sie den etwa 500 Meter vor der Küste gelegenen Unglücksort erreicht habe, sagte Marcello Nizza, der den Opfern am Donnerstag mit seinen sieben Begleitern zu Hilfe gekommen war. Die Küstenwache wies dies zurück.
Stronach will zehn Mio. Euro von Partei zurück
Wien - Frank Stronach hat der von ihm gegründeten Partei laut einem "Österreich"-Bericht insgesamt 13,6 Millionen Euro als "Darlehen" zukommen lassen. Und insgesamt zehn Millionen Euro davon will Stronach zurückhaben: Die Partei müsse diesen Betrag "in den nächsten zehn Jahren zurückzahlen, also eine Million Euro pro Jahr", wird der Austrokanadier zitiert.
Steidl neuer SPÖ-Landesparteichef in Salzburg
Wien/Salzburg - Die Salzburger Sozialdemokraten haben am Samstag den 56-jährigen Gewerkschafter Walter Steidl zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Steidl erhielt beim 41. ordentlichen Landesparteitag der Salzburger SPÖ 95 Prozent der Delegiertenstimmen. Zuvor hatten mehrere Redner - allen voran seine Vorgängerin, die nach der Wahlniederlage zurückgetretene Gabi Burgstaller - zu Geschlossenheit aufgerufen.
Assad bestreitet erneut Giftgasangriffe
Damaskus/Oslo - Der syrische Machthaber Assad hat in einem Interview mit dem "Spiegel" erneut Giftgasangriffe auf Zivilisten und die bewaffnete Opposition bestritten. Zugleich zeigte er sich auf eine entsprechende Frage des Nachrichtenmagazins offen für eine mögliche Vermittlerrolle Deutschlands. Deutschland und Österreich hätten "noch den objektivsten Blick" auf die Geschehnisse in der Region, meinte Assad.
Über 30 Tote bei Anschlägen im Irak
Bagdad - Ein Selbstmordattentat hat am Samstag die Bewohner von Balad nördlich von Bagdad in Aufruhr versetzt. Der Attentäter riss zwölf Menschen in den Tod, weitere 35 wurden verletzt. Bei einem Angriff auf schiitische Pilger in Bagdad wurden unterdessen 20 Menschen getötet. Mindestens 55 trugen nach amtlichen Angaben Verletzungen davon.
Berlusconi wird demnächst Sozialdienst beantragen
Rom - Der wegen Steuerbetrugs zu vier Jahren Haft verurteilte italienische Ex-Premier Berlusconi will seine einjährige Haftstrafen nicht unter Hausarrest absitzen, sondern Sozialdienst leisten. Der Antrag soll bei den Justizbehörden Anfang kommender Woche eingereicht werden, berichtete Berlusconis Rechtsanwalt Fausto Coppi. Verrichten will er die gemeinnutzige Arbeit in Rom.
"Tag der Würde der Roma und Sinti" auch in Wien
Wien/Budapest - In 15 europäischen Ländern finden am Sonntag Kundgebungen zum Tag der Würde der Roma und Sinti statt, darunter erstmals auch in Österreich. Romano Centro und SOS Mitmensch veranstalten am Nachmittag neben dem Wiener Burgtheater eine Kundgebung. Es soll damit ein Zeichen gegen Vorurteile, Diskriminierung und Gewalt gegen Roma und Sinti gesetzt werden.
(Schluss) pn/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!