22.09.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Berlin - Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin, die FDP ist erstmals nicht im Parlament: Bei der deutschen Bundestagswahl wurde die schwarz-gelbe Regierung den Hochrechnungen zufolge trotz großer Zugewinne der Union abgewählt. Eine absolute Mehrheit der CDU/CSU im Bundestag ist jedoch fraglich, Merkel wird wie bisher auf einen Koalitionspartner angewiesen sein. Infrage dafür kommen die SPD oder die Grünen.
Geiseln aus Einkaufszentrum in Nairobi gerettet
Nairobi - Die meisten Geiseln in einem von Islamisten besetzten Einkaufszentrum in Nairobi sind nach Polizeiangaben gerettet worden. Der größte Teil des Gebäudes konnte demnach Sonntagabend unter Kontrolle gebracht werden. Vier Sicherheitskräfte seien bei dem Einsatz verletzt worden. Islamistische Terroristen hatten in dem Einkaufszentrum ein Blutbad mit mindestens 68 Toten und 175 Verletzten angerichtet.
Über 70 Tote bei Anschlag auf Kirche in Pakistan
Peshawar - Bei einem Selbstmordanschlag auf Christen vor einer Kirche in der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar sind am Sonntag mindestens 78 Menschen getötet worden. Unter ihnen seien 34 Frauen und sieben Kinder, sagte Innenminister Chaudhry Nisar Ali Khan. Mehr als 145 Menschen wurden bei dem Doppelanschlag nach Abschluss des Gottesdienst verletzt.
Ashton trifft Irans Außenminister Sarif
New York/Teheran - Wenige Wochen nach dem Machtwechsel in Teheran kommt Irans neuer Außenminister Sarif am Montag in New York mit der EU-Außenbeauftragten Ashton zusammen. Das Treffen findet vor der Generaldebatte der UNO-Vollversammlung statt. Zu der jährlichen Aussprache von Staats- und Regierungschefs wird auch Irans Präsident Rohani erwartet. Ob er sich mit US-Präsident Obama treffen wird, war zunächst offen.
"Pink Panther"-Bande in Wien vor Gericht
Wien/Salzburg - Am Montag startet der Prozess gegen acht mutmaßliche Mitglieder der "Pink Panther"-Bande, denen fünf teilweise brutale Überfälle auf Juwelier-Geschäfte in Wien und Salzburg angekreidet werden. Die Täter traten jeweils mit Pistolen und Äxten in Erscheinung, mit denen sie die Auslagen und Glasvitrinen zerschlugen. In einem Fall erlitt ein Beteiligter einen Bruch der Schädeldecke.
Swap-Affäre: Ex-BAWAG-Chef Nowotny im Zeugenstand
Wien - Der Zivilprozess zwischen der Stadt Linz und der BAWAG P.S.K. um den sogenannten "Swap 4175", ein Währungs- und Zinstauschgeschäft, das die Stadt Linz mit der Bank im Jahr 2007 abgeschlossen hat, wird am Montag am Handelsgericht Wien fortgesetzt. Als prominentester Zeuge ist der damalige BAWAG-Chef und jetzige OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny geladen.
Um 22.44 Uhr hat der Herbst begonnen
Wien - Der Sommer 2013 ist seit Sonntag um exakt 22.44 Uhr offiziell vorbei und wurde vom Herbst abgelöst. Die dritte Jahreszeit startete traditionell mit der Tag- und Nachtgleiche, auch Äquinoktium genannt. Bei diesem Schauspiel steht die Erdachse parallel zur Sonne. Unser Zentralgestirn steht genau über dem Äquator. Auf den beiden Erdpolen beginnen damit Polarnacht und Polartag.
(Schluss) jw/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!