25.07.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Suche nach Ursachen für Zugsunglück in Spanien

Madrid - Nach dem schwersten Zugsunglück in Europa seit Jahren suchen die spanischen Ermittler nun nach den Ursachen für den Unfall. Bei dem Unglück nahe der Pilgerstadt Santiago de Compostela kamen mindestens 78 Menschen ums Leben. Klar dürfte vorerst nur sein, dass der Zug viel zu schnell unterwegs war. Ob der Grund dafür ein technischer Defekt oder Versagen des Lokführers ist, wird derzeit untersucht.

Verfeindete Lager in Ägypten mobilisieren

Kairo - Ägypten steht mehr als drei Wochen nach der Entmachtung des islamistischen Präsidenten Mursi vor neuen Massendemonstrationen. Armeechef al-Sisi rief die Bevölkerung auf, am Freitag in "Millionenzahl" auf die Straße zu gehen, um ihm ein "Mandat zur Bekämpfung des Terrors" zu geben. Zugleich macht die islamistische Muslimbruderschaft gegen das Militär mobil, das am 3. Juli Mursi abgesetzt hatte.

Papst trifft junge Pilger an der Copacabana

Rio de Janeiro - Papst Franziskus wird am Freitag an der Copacabana in Rio de Janeiro mit den Pilgern des Weltjugendtages den Kreuzweg gehen. Die einzelnen Stationen erinnern an den Leidensweg Jesu Christi und wurden auf der zentralen Avenida Atlantica nachempfunden. Der Papst will sich zuvor mit jugendlichen Straftätern treffen. Am 28. Weltjugendtag nehmen rund 1,5 Millionen junge katholische Pilger teil.

Linz/BAWAG-Prozess beginnt mit Beweisaufnahmen

Wien/Linz - Am Handelsgericht Wien werden am Freitag mit dem Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) und dem BAWAG-Chef Byron Haynes die ersten Zeugen im Prozess der Stadt Linz gegen die BAWAG - und umgekehrt - einvernommen. Gegenstand ist die Swap-Affäre, bei der es um hochspekulative Geschäfte zwischen Linz und der BAWAG geht. Der Streitwert des Zivilprozesses dürfte schon über 500 Mio. Euro betragen.

Kreditkartenbetrüger in den in USA angeklagt

New York - Im mutmaßlich größten Fall von Kreditkarten-Betrug in der US-Geschichte sind fünf Männer aus Osteuropa angeklagt worden, obwohl die meisten von ihnen noch flüchtig sind. Die Staatsanwaltschaft von Newark beschuldigte sie, mittels Hackersoftware die Geheimnummern und Passwörter von mehr als 160 Millionen Bankkunden gestohlen zu haben. Der Schaden soll sich in dreistelliger Millionenhöhe bewegen.

Salzburger Festspiele werden offiziell eröffnet

Salzburg - Obwohl Aufführungen der "Ouverture spirituelle" bei den Salzburger Festspielen seit einer Woche laufen, wird die 93. Ausgabe des Festivals erst am Freitagmittag durch Bundespräsident Fischer offiziell eröffnet. Die Rede zur Eröffnung des weltgrößten Klassikfestivals wird von Jose Antonio Abreu gehalten. Insgesamt bieten die Festspiele heuer bis 1. September die Rekordzahl von 280 Veranstaltungen.

Bayreuther Festspiele eröffnet

Bayreuth - Mit viel Prominenz, an der Spitze Deutschlands Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel, sind in Bayreuth die 102. Richard-Wagner-Festspiele eröffnet worden. Vom Auftakt mit der Oper "Der fliegende Holländer" zeigten sich Gauck und Merkel angetan. Mit Spannung wird im Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag von Richard Wagner die neue "Ring"-Inszenierung von Frank Castorf am Freitag erwartet.

Europacup-Blamage für Sturm - 0:1 gegen Breidablik

Graz - Die Fußball-Europacup-Saison hat mit einer Blamage begonnen. Sturm verlor am Donnerstag das Heimspiel gegen Breidablik FC durch einen Treffer von Hreinsson (38.) mit 0:1 und verabschiedete sich damit in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation aus dem internationalen Geschäft. Die erste Partie gegen den aktuellen Vierten der isländischen Meisterschaft hatte vor einer Woche 0:0 geendet.

(Schluss) cg/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!