Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.05.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Obama und Erdogan verlangen Rücktritt von Assad

Washington/Ankara - US-Präsident Obama und der türkische Regierungschef Erdogan haben erneut den Rücktritt des syrischen Machthabers Assad gefordert. Wie genau sie den Druck auf Assad erhöhen wollen, sagten Obama und Erdogan nach ihrem Treffen am Donnerstag im Weißen Haus aber nicht. Der US-Präsident erklärte, es gäbe keine "magische Formel" für die Lösung des Syrien-Konflikts. Einen US-Alleingang schloss er aus.

AG verteidigt Gesamtführung bei ÖH-Wahl

Wien - Bei den ÖH-Wahlen haben die Grünen und Alternativen StudentInnen an der Uni Wien schwere Verluste erlitten und sind nicht mehr stimmenstärkste Fraktion. Neue Nummer eins ist der Verband Sozialistischer StudentInnen, gefolgt von GRAS und der praktisch gleichauf liegenden VP-nahen AG. Insgesamt liegt nach 16 von 21 ausgezählten Unis die AG mit 15 Mandaten in der Bundesvertretung in Führung.

FPÖ-NÖ offenbar vor personelle Änderungen

Wien - In der FPÖ Niederösterreich dürften personelle Änderungen bevorstehen. Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Gerüchte um eine vorzeitige Ablöse der Chefin der niederösterreichischen Freiheitlichen, Rosenkranz, verdichtet hatten, wurde am Donnerstagabend zu einer gemeinsamen Pressekonferenz von Rosenkranz und Bundesparteiobmann Strache eingeladen. Die Themen: "Zukunft der FPÖ, Personalia".

Ban zu Gesprächen über Syrien-Konflikt in Russland

Damaskus - UN-Generalsekretär Ban trifft am Freitag mit dem russischen Präsidenten Putin in Sotschi zu Gesprächen über den Syrien-Konflikt zusammen. Die UN-Vollversammlung hatte am Mittwoch die "Eskalation" des Bürgerkriegs in Syrien durch den Einsatz schwerer Waffen seitens der Regierung verurteilt. Russland, einer der letzten Unterstützer von Assad, hatte die Resolution als "parteiisch" kritisiert.

Festnahmen nach Schüssen bei Muttertags-Umzug

Washington - Nach einer Schießerei mit 19 Verletzten bei einer Muttertags-Parade in New Orleans haben Ermittler zwei Verdächtige festgenommen. Bei den 19 und 24 Jahre alten Männern handle es sich um Brüder, teilte die Polizei mit. Beiden wird versuchter Mord in 19 Fällen vorgeworfen. Unter den Verletzten der Schießerei am Sonntag waren auch zwei zehnjährige Kinder.

Frankreich will eigenes Euro-Zonen-Budget

Paris - Frankreichs Präsident Hollande fordert eine gemeinsame Wirtschaftsregierung für die Euro-Zone, die ihr eigenes Budget hat. Die Gruppe der Euro-Länder solle auch eigene Anleihen ausgeben können, sagte Hollande am Donnerstag in Paris. Damit würden faktisch die Schulden "vergemeinschaftet" und Euro-Bonds geschaffen. Diese werden von Deutschland aber ablehnt.

Prozess um defekte Brustimplantate geht zu Ende

Marseille/Wien - Der Betrugsprozess um den weltweiten Skandal wegen Billig-Brustimplantaten der französischen Firma Poly Implant Prothese geht vermutlich am Freitag im südfranzösischen Marseille zu Ende. Die Bekanntgabe eines Urteils dürfte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt fallen. Die Staatsanwaltschaft hat vier Jahre Haft für Firmengründer Jean-Claude Mas wegen "schwerer Täuschung und Betrugs" gefordert.

Versunkene Städte im Dschungel entdeckt

Tegucigalpa - Mit moderner Laser-Technik haben US-Forscher im honduranischen Regenwald die Überreste einer möglicherweise unbekannten Kultur entdeckt. Die Wissenschafter fanden Hinweise auf zwei große Städte mit Pyramiden und Plätzen, terrassenförmige Felder und Kanäle, wie sie am Mittwoch in Mexiko berichteten. Ob es sich dabei um die sagenumwobene "Weiße Stadt" handelt, ist aber noch unklar.

(Schluss) mas/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!