30.03.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Papst zelebrierte Osternachtsfeier im Petersdom

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat mit Tausenden Gläubigen im Petersdom die festliche Liturgie der Osternacht gefeiert. Die stimmungsvolle Zeremonie begann damit, dass das Osterlicht in einer Prozession in den zuvor abgedunkelten Dom gebracht wurde und diesen erhellte. Für Jorge Mario Bergoglio war diese Feier zur Auferstehung Christi eine Premiere als Oberhaupt der katholischen Kirche.

Napolitano setzt zwei Arbeitsgruppen ein

Rom - Der italienische Präsident Napolitano hat am Samstag zwei Arbeitsgruppen aus insgesamt zehn Persönlichkeiten eingesetzt. Diese sollen Vorschläge für Reformen im institutionellen und wirtschaftlichen Bereich formulieren. Er hoffe, dass diese Vorschläge bei den Parteien auf Zustimmung stoßen und als Grundlage für eine Zusammenarbeit dienen würden, sagte Napolitano.

US-Armee zog aus Unruhe-Distrikt in Afghanistan ab

Kabul/Brüssel/Washington - Die US-Armee hat sich aus der afghanischen Unruheprovinz Wardak zurückgezogen. Präsident Karzai hatte im Februar überraschend den Rückzug von US-Sondereinheiten aus der Provinz innerhalb von zwei Wochen angeordnet. Er warf den US-Truppen und von ihnen gegründeten "illegalen bewaffneten Gruppierungen" vor, die dortige Bevölkerung zu schikanieren. Wardak gilt als Hochburg der islamistischen Taliban.

ARD-Journalist Armbruster in Syrien angeschossen

Damaskus/Ankara/Berlin - Der langjährige ARD-Fernsehkorrespondent für die Arabische Welt, Jörg Armbruster, ist bei Dreharbeiten in der nordsyrischen Stadt Aleppo angeschossen worden. Der erfahrene Reporter sei am Freitag in einen Schusswechsel geraten und dabei schwer verletzt worden, hieß es in der "Tagesschau". Am Samstag gelang es, den Deutschen in die Türkei zu bringen. Sein Zustand ist stabil.

Eiffelturm nach Bombendrohung evakuiert

Paris - Der Pariser Eiffelturm musste Samstagabend nach einer Bombendrohung eines anonymen Anrufers geräumt werden. Rund um das weltbekannte Wahrzeichen der französischen Hauptstadt wurde eine Sicherheitszone errichtet, etwa 1.400 Personen wurden evakuiert, hieß es aus Polizeikreisen.

Fahrradpaket tritt in Kraft

Wien - Am Ostersonntag tritt das Fahrradpaket in Kraft. Die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) bringt unter anderem das Telefonierverbot am Rad. Bei Verstößen drohen 50 Euro Strafe. Telefonieren mit Freisprecheinrichtung bleibt, wie beim Autofahren, erlaubt. Die Novelle bringt auch zahlreiche weitere Änderungen. In Einzelfällen wird etwa die Aufhebung der Radwegbenützungspflicht erlaubt.

Sommerzeit jagt die Menschen früher aus den Betten

Wien - Eine Stunde früher aus den Federn heißt es ab Sonntag für ganz Europa. Dank der Sommerzeit, die um 2.00 Uhr die Chronometer auf 3.00 Uhr vorschnellen lässt, muss man auf 60 Minuten in Morpheus' Armen verzichten. Am 27. Oktober wird die Uhr dann wieder auf Normalzeit umgestellt. Die Sommerzeit wurde 1980 in Österreich eingeführt und hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973.

Musikproduzent Phil Ramone 72-jährig gestorben

New York/Pretoria - Der Musikproduzent und Ton-Ingenieur Phil Ramone ist tot. Der gebürtige Südafrikaner starb laut CNN am Samstag in einem Krankenhaus in New York. Er wurde 72 Jahre alt. Der 14-fache Grammy-Gewinner arbeitet etwa mit Marilyn Monroe, Frank Sinatra, Ray Charles, Aretha Franklin, Bob Dylan, Paul McCartney, Stevie Wonder, Madonna und Bono zusammen.

(Schluss) rst/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!