27.03.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Nikosia/Brüssel/Paris - Die seit Tagen geschlossenen Banken in Zypern werden am Donnerstag für sechs Stunden wieder geöffnet. Die Banken waren aus Sorge vor einer massiven Kapitalflucht am 16. März geschlossen worden. Bis zuletzt hatte es Zweifel gegeben, ob sie tatsächlich wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Zyprioten können zunächst nur 300 Euro täglich abheben. Dies sei Teil der Kapitalkontrollen, so die Notenbank.
Papst Franziskus leitet Osterfeierlichkeiten ein
Vatikanstadt - Papst Franziskus leitet am Donnerstag in Rom die Feierlichkeiten zum Osterfest ein. Am Morgen weiht er im Petersdom traditionell die heiligen Öle. Dann feiert er im Jugendgefängnis Casal del Marmo gemeinsam mit Insassen den Abendmahlgottesdienst. Dabei wäscht er zwölf Jugendlichen verschiedener Nationalitäten und Religionen die Füße. Am Karfreitag steht der traditionelle Kreuzweg auf dem Programm.
Peter Kaiser wird Kärntner Landeshauptmann
Klagenfurt - Der neue Kärntner Landtag konstituiert sich am Donnerstag. Dabei werden auch die Mitglieder der neuen Landesregierung gewählt. SPÖ-Chef Kaiser wird Landeshauptmann. Die Koalition aus SPÖ, ÖVP und Grünen verfügt gemeinsam über 24 der 36 Sitze und damit über eine Zweidrittelmehrheit. Das Regionalparlament hatte sich im Dezember 2012 vorzeitig aufgelöst. Grund dafür waren mehrere Korruptionsfälle.
Bluttat in NÖ: Mann erschoss Frau und Tochter
Marchegg - Bei einer Bluttat in Marchegg-Bahnhof im Bezirk Gänserndorf dürfte am Mittwoch ein Mann seine Familie ausgelöscht haben. Vorläufigen Ermittlungen zufolge hat der 47-Jährige seine 48-jährige Ehefrau und seine 23-jährige Tochter durch Kopfschüsse tödlich verletzt, ehe er Selbstmord beging. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Nachbarn sprachen von einer möglichen schweren Erkrankung.
Monti sehnt das Ende seiner Amtszeit herbei
Rom - Der scheidende italienische Regierungschef Mario Monti sehnt sich nach dem Ende seiner Amtszeit. Er könne es kaum erwarten, vom Regieren erlöst zu werden, so Monti. Bis in Italien eine Regierung steht, führt Monti weiter die Geschäfte. Dies gestaltet sich wegen der Mehrheitsverhältnisse nach den Wahlen jedoch schwierig.
Mehr als 20 Tote bei Busabsturz in Peru
Lima - Im Süden Perus ist ein Bus in eine Schlucht gestürzt, mehr als 20 Menschen starben. Weitere 20 Menschen wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht. Das Fahrzeug kam aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Straße ab und fiel 50 bis 80 Meter tief einen steilen Felsabhang hinab, wie lokale Medien am Mittwoch berichteten.
Internetattacke beeinträchtigte Datenverkehr
Berlin - Eine massive Attacke auf Internet-Knotenpunkte hat den Datenverkehr im Netz behindert. Die Angriffe richteten sich zunächst gegen einen Dienst zum Erkennen unerwünschter Mails. Später griffen die Angreifer einen weiteren Dienstleister an und verstopften so die globale Datenautobahn. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sprach vom bisher massivsten Angriff dieser Art.
(Schluss) jw/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!