10.12.2012 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Salzburger ÖVP stellt Neuwahlantrag

Salzburg - Die ÖVP wird in der Sondersitzung des Salzburger Landtages am 16. Jänner 2013 einen Neuwahlantrag einbringen. Das hat ÖVP-Chef Haslauer am Montagabend bekannt gegeben. Er rechne damit, die notwendige Stimmenmehrheit dafür zu bekommen. Die vorgezogene Landtagswahl könnte Anfang April stattfinden. Bei kolportierten Buchverlusten von 340 Mio. Euro könne man nicht zur Tagesordnung übergehen, sagte er.

Neuer Anlauf zur Aufnahme von Nahost-Gesprächen

Ramallah/Jerusalem - Die Palästinenser wollen zu Jahresbeginn einen neuen Anlauf zur Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen mit Israel unternehmen. Chefunterhändler Erekat sagte dem palästinensischen Rundfunk am Montag, es handle sich um eine neue palästinensisch-arabische Initiative. Eine arabische Delegation solle den Vorschlag im Jänner an die USA sowie führende Länder wie China und Großbritannien übermitteln.

Syriens Regimegegner auf dem Vormarsch

Damaskus - Die syrischen Regierungstruppen verlieren nach Angaben von Regimegegnern weiter an Boden. Russland betonte indes am Montag seine Ablehnung für eine von Außen aufgezwungene Lösung des Konflikts und forderte Gespräche über die Gestaltung der "Übergangszeit" zwischen Regime und Oppositionellen. Die EU-Außenminister haben indes eine politische Aufwertung des syrischen Oppositionsblocks beschlossen.

Regierungsallianz siegte bei Wahlen in Rumänien

Bukarest - Die regierende "Sozialliberale Union" (USL) aus Sozialdemokraten (PSD) und Nationalliberalen (PNL) hat die Parlamentswahl am Sonntag haushoch gewonnen. Dies bestätigen die am Montag bekannt gegebenen Teilergebnisse nach der Auszählung der Stimmzettel von 99,56 Prozent der Wahllokale. Im Abgeordnetenhaus erhält die USL 58,6 Prozent der Stimmen, die Mitte-Rechts-Allianz (ARD) nur 16,52 Prozent.

Strauss-Kahn erzielte außergerichtliche Einigung

New York/Paris - Der frühere Chef des Internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss-Kahn, hat eine Zivilklage wegen mutmaßlicher Vergewaltigung in den USA außergerichtlich beigelegt. Strauss-Kahn und das Zimmermädchen Nafissatou Diallo hätten eine Einigung erzielt, teilte ein Gericht in New York am Montag mit. Die Einzelheiten des Vergleichs, der kein Schuldeingeständnis Strauss-Kahns ist, seien "vertraulich".

Bub in Linz von Unbekanntem angesprochen

Linz - Die Mutter eines achtjährigen Buben aus Linz hat am Montag Anzeige bei der Polizei erstattet: Ihr Sohn sei am Montag auf dem Heimweg von der Schule von einem Unbekannten angesprochen worden. Der Mann, der in einem roten Sportwagen unterwegs gewesen sein soll, habe versucht, nach ihm zu greifen. Eine Fahndung brachte keinen Erfolg, teilte die Polizei Oberösterreich am Abend mit.

(Schluss) pat/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!