21.01.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Syriengespräche beginnen in Montreux

Damaskus/Genf - Nach monatelangen Vorbereitungen beginnt an diesem Mittwoch in Montreux eine Friedenskonferenz für Syrien. An der Eröffnungsveranstaltung werden u.a. die Außenminister der USA und Russlands teilnehmen. Es wird erwartet, dass auch der syrische Außenminister Walid al-Muallim und Oppositionschef Ahmed al-Jarba das Wort ergreifen. Die eigentlichen Verhandlungen folgen dann zwei Tage später in Genf.

Ausnahmezustand in Bangkok tritt in Kraft

Bangkok - In Thailand tritt nach den wochenlangen Straßenprotesten am Mittwoch der Ausnahmezustand in Kraft. Damit können die Behörden Zusammenkünfte von mehr als fünf Menschen verbieten, Ausgangssperren verhängen und Polizisten mit Sonderbefugnissen für Festnahmen ausstatten. Die Maßnahme gilt für 60 Tage. Die Regierung nannte als Grund für die Maßnahme die wachsende Gewalt bei den Protestaktionen.

Tabakgesetz bald "authentisch" interpretiert

Wien - Auch wenn es sich der Gesundheitsminister wünscht, wird es wohl so schnell nichts mit einem generellen Rauchverbot in Lokalen. Der Verfassungsausschuss des Nationalrats hat am Dienstag die "authentische Interpretation" des Tabakgesetzes beschlossen. Darin wird festgehalten, dass es Nichtrauchern zumutbar ist, auf dem Weg zur Toilette oder zum Hauptraum eines Lokals den Raucherbereich zu passieren.

Papst fordert gerechtere Verteilung des Wohlstands

Davos - Papst Franziskus hat an Wirtschaftslenker und Spitzenpolitiker appelliert, sich für eine gerechtere Verteilung des Wohlstands einzusetzen. Sie hätten eine "klare Verantwortung" gegenüber denjenigen, die am zerbrechlichsten, schwächsten und verwundbarsten seien, sagte der Papst in einer Botschaft an die Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos, die am Mittwoch beginnt.

Riesiger Granatenfund nach Explosion in Golling

Golling - Nach der Explosion einer Granate in Golling mit einem Schwerverletzten hat die Polizei am Dienstag ebendort ein großes Lager an Kriegsmaterialien gefunden. Es handelt sich um 40 bis 50 Kisten mit scharfen Granaten, die in einer unversperrten Scheune gelagert waren. Offenbar hat der 42-Jährige, der beim Entschärfen eines Sprengkörpers schwere Verbrennungen erlitten hat, die Granaten dort gehortet.

Hunderte nahmen Abschied von Abbado

Bologna - Abschied von Claudio Abbado: Hunderte Menschen sind am Dienstag an dem Sarg des Stardirigenten in der Basilika des Heiligen Stefans in Bologna vorbeigezogen. Der Leichnam des am Montag im Alter von 80 Jahren in Bologna verstorbenen Italieners wurde am Dienstag in einer Kapelle der Basilika aufgebahrt. Die eigentliche Trauerzeremonie wird dann im engsten Kreis der Familie erfolgen.

Ein Toter bei Schießerei an US-Universität

Washington - Bei einer Schießerei an einer Universität im US-Bundesstaat Indiana ist ein Mann getötet worden. Der Schütze ließ sich am Dienstag unmittelbar nach der Tat in der Stadt West Lafayette festnehmen. Die Polizei habe das Gebäude anschließend geräumt und durchsucht, hieß es. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

(Schluss) pin/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!