02.01.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Kerry zu Vermittlungsbemühungen im Nahen Osten

Washington - US-Außenminister Kerry ist am Donnerstag zu seiner zehnten Nahost-Vermittlung binnen eines Jahres in Israel eingetroffen. Sein Ziel ist eine Rahmenvereinbarung für einen späteren Friedensschluss zwischen Israelis und Palästinensern. Bei einem Treffen mit Kerry äußerte sich jedoch Israels Premier Netanyahu skeptisch. Es gebe Zweifel, "ob sich die Palästinenser dem Frieden verpflichtet fühlen".

Hunderte Festnahmen nach Anschlägen von Wolgograd

Moskau - Nach den blutigen Anschlägen in Wolgograd zeigt der Kreml demonstrativ Entschlossenheit im Terrorkampf. Bei Razzien in Südrussland nahm die Polizei nach eigenen Angaben bis Donnerstag mindestens 700 Menschen fest. Eine heiße Spur nach den beiden Bombenattentaten mit mindestens 34 Toten entdeckten die Ermittler aber nicht.

Selbstmordanschlag im Irak forderte viele Tote

Bagdad - In der mittelirakischen Stadt Balad Rus hat sich am Donnerstag ein Selbstmordattentäter mit seinem Fahrzeug in die Luft gesprengt und nach jüngsten Meldungen mindestens 15 Menschen mit in den Tod gerissen. Wie die irakische Nachrichtenagentur NNA berichtete, wurden weitere 30 Menschen bei dem Anschlag in der Kleinstadt 70 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bagdad verletzt.

Schmiergeldaffäre schlägt in Griechenland Wellen

Athen - Zwei Generalstabschefs und andere hohe Offiziere der griechischen Streitkräfte sollen Schmiergelder in Millionenhöhe von Rüstungskonzernen für den Kauf von Waffensystemen erhalten haben. Damit erweitert sich der Kreis der mutmaßlichen Empfänger vom Schmiergeldern für Waffen auf höchster Ebene. Ex-Verteidigungsminister Tsochatzopoulos wurde bereits deswegen zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Alle Passagiere der Antarktis-Expedition gerettet

Sydney - Alle tagelang vom Polareis eingeschlossenen Passagiere des Forschungsschiffs "MV Akademik Shokalskiy" sind gerettet. Die 52 Menschen befinden sich bereits an Bord des Eisbrechers "Aurora Australis". Sie waren zuvor von einem chinesischen Hubschrauber geborgen und auf einer Eisscholle in der Nähe der "Aurora" abgesetzt worden. Die 22-köpfige Crew bleibt vorerst an Bord der "Shokalskiy".

Tonnenschwerer Baumstamm rollte in Haus in Tirol

Wörgl - Mit einem gehörigen Schrecken ist am frühen Donnerstagnachmittag eine vierköpfige Familie in Wörgl im Tiroler Unterland davongekommen. Ein rund 20 Meter langer Baumstamm machte sich nach dem Entasten durch einen Nachbarn 150 Meter oberhalb des Wohnhauses der Familie selbstständig. Er raste einen steilen Hang hinunter, durchbrach die Glasscheibe der Eingangstür und ragte dann bis ins Kinderzimmer.

Interessenten für Besiedelung des Mars ausgesucht

Den Haag - Aus über 200.000 Bewerbern aus 140 Ländern für einen Flug zum Mars hat eine niederländische Organisation jetzt die ersten 1.058 ausgewählt. Wie Mars One am Donnerstag mitteilte, werden 24 davon in einer Fernsehshow ausgewählt. Sie könnten ab 2025 auf dem Roten Planeten abgesetzt werden. Der Flug dauert sieben Monate, die Landung gilt als schwierig und Rückflüge zur Erde sind nicht vorgesehen.

(Schluss) cg/tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!