09.05.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Washington - US-Präsident Donald Trump hat nach seiner Entscheidung zum US-Abschied aus dem Atomabkommen den Iran aufgefordert, auf einen Neustart seines Nuklearprogrammes zu verzichten. "Ich würde dem Iran sehr raten, das Nuklearprogramm nicht wieder zu beginnen", sagte Trump im Weißen Haus. "Wenn sie das tun würden, hätte das sehr ernste Konsequenzen." Andere Länder seien "alle sehr glücklich mit meiner Entscheidung", sagte Trump. In Wahrheit hatten alle anderen Unterzeichner-Staaten des Atomabkommens heftige Kritik an der Entscheidung des US-Präsidenten geübt.
Emmanuel Macron erhält den Aachener Karlspreis
Aachen - Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron erhält für seine Verdienste um die europäische Einigung am Donnerstag in Aachen den Internationalen Karlspreis. Das Karlspreis-Direktorium würdigt Macrons "kraftvolle Vision von einem neuen Europa" und seinen Kampf gegen Nationalismus und Isolationismus. Ausgezeichnet wird Macron als mutiger Vordenker für die Erneuerung des europäischen Traums, wie es in der Begründung hieß. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird beim Festakt im Aachener Krönungssaal die Laudatio halten.
Berlusconi gibt Regierung aus Lega/Fünf Sterne Grünes Licht
Rom - Nach langem Ringen hat der Chef der italienischen Mitte-Rechts-Allianz, Silvio Berlusconi, einer Regierung aus der verbündeten Lega und der populistischen Fünf Sterne-Bewegung Grünes Licht gegeben. Berlusconis Forza Italia wird jedoch nicht Teil der Regierung sein und ihr bei der Vertrauensabstimmung im Parlament auch die Zustimmung verweigern. Die Lega und die Fünf Sterne-Bewegung haben bereits Verhandlungen aufgenommen, um sich nach über zwei Monaten doch noch auf eine Regierungsbildung zu einigen.
Orban wird für dritte Amtszeit in Ungarn vereidigt
Budapest - Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Victor Orban wird am Donnerstag für eine weitere Amtszeit vereidigt. Die Vereidigung für Orbans dritte Amtszeit in Folge findet um 14.30 Uhr in Budapest statt. Orbans Fidesz-Partei hatte bei der Parlamentswahl Anfang April zusammen mit dem christdemokratischen Koalitionspartner eine Zwei-Drittel-Mehrheit errungen, mit der das Bündnis auch die Verfassung ändern kann. Orban regiert seit 2010 in Ungarn.
Trumps Kandidatin für CIA-Spitze schwört Foltermethoden ab
Washington - Die von US-Präsident Donald Trump als neue CIA-Chefin nominierte Gina Haspel will das Verbot von Folter bei dem Auslandsgeheimdienst beibehalten. Die brutalen Verhörmethoden würden unter ihrer Führung nicht wieder eingeführt werden, sagte Haspel am Mittwoch bei einer Anhörung zu ihrer Nominierung im US-Senat. Die langjährige CIA-Mitarbeiterin ist umstritten, weil sie 2002 ein US-Geheimgefängnis in Thailand geleitet haben soll. In diesem sollen Terrorverdächtige durch Waterboarding (simuliertes Ertränken) gefoltert worden seien.
NEOS-Chef Strolz forciert Meinl-Reisinger als seine Nachfolgerin
Wien - Mit Beate Meinl-Reisinger käme eine "Wucht, eine Löwin, eine, die die Stirn bietet". Mit diesen Worten warb der scheidende NEOS-Chef Matthias Strolz für seine Wunschnachfolgerin Beate Meinl-Reisinger. Meinl-Reisinger zeigte sich bei einer gemeinsamen Pressekonferenz kämpferisch gegenüber der Regierung. Sie sprach Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) das "Rückgrat" ab, dem Koalitionspartner FPÖ bei rassistischen und antisemitischen Entgleisungen klar entgegenzutreten.
19-Jähriger in Mistelbach angeschossen - Großfahndung läuft
Mistelbach - In Mistelbach ist am Mittwochnachmittag nahe der HAK ein 19-Jähriger von mehreren Schrotkugeln getroffen worden. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Verletzungen des jungen Mannes seien nicht lebensgefährlich, teilte die Polizei mit. Bei der Waffe handelte es sich um ein Gewehr, das sichergestellt wurde. Vom Täter fehlt vorerst jede Spur.
(Schluss) pin/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!