21.01.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Berlin - Union und SPD stellen sich nach der knappen Zustimmung der Sozialdemokraten auf schwierige Koalitionsverhandlungen ein. Die SPD hat am Sonntag auf einem Sonderparteitag in Bonn mit einer Mehrheit von 56,4 Prozent der Delegiertenstimmen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beschlossen, aber gleichzeitig Nachbesserungen in der Arbeitsmarkt-, Gesundheits- und Flüchtlingspolitik verlangt. Führende Politiker von CDU und CSU erteilten diesen Forderungen noch am Sonntagabend eine Absage. Bereits am Montag wollen die Parteispitzen in einem Gespräch organisatorische Fragen zu den Verhandlungen klären.
Bewegung im "Shutdown"-Streit in den USA
Washington - In den Streit um den Zwangsstillstand der US-Regierung kommt Bewegung. Der Senat nahm am Sonntag in Washington seine Beratungen wieder auf. Reden des republikanischen Mehrheitsführers Mitch McConnell und seines demokratischen Kollegen Chuck Schumer waren zwar weiter von gegenseitigen Schuldzuweisungen geprägt. US-Medien berichteten aber, dass beide danach Kompromissgespräche aufnehmen wollten.
Türkische Armee dringt in Syrien ein
Damaskus - Im Zuge von Ankaras Armeeoffensive auf die Kurden-Enklave Afrin im Norden Syriens sind am Sonntag türkische Bodentruppen in der Region vorgerückt. Zugleich gingen die Luft- und Artillerieangriffe weiter, wie Ministerpräsident Yildirim mitteilte. Staatschef Erdogan äußerte in einer Rede die Hoffnung auf ein rasches Ende des Militäreinsatzes gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG). Er hatte am Samstag den Beginn der Boden- und Luftoffensive namens "Operation Olivenzweig" gegen die mit den USA verbündeten YPG verkündet.
Mindestens 24 Tote bei Angriff auf Luxushotel in Kabul
Kabul - Bei einem mehr als 17 Stunden dauernden Taliban-Angriff auf eines der größten Hotels in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach offiziellen Angaben 24 Menschen getötet worden. Unter ihnen sind laut Innenministerium 18 Zivilisten, 14 Ausländer und vier Afghanen. Außerdem wurden nach Behördenangaben alle sechs Angreifer getötet. Zehn Menschen - alle Afghanen - seien verletzt worden.
Kandidat für Kataloniens Regionalpräsidentschaft wird ernannt
Barcelona/Madrid - Der neue Präsident des katalanischen Parlaments, Roger Torrent, will am Montag (11.30 Uhr) den Kandidaten für das Amt des Chefs der Regionalregierung ernennen. Ganz Spanien erwartet mit Spannung, ob tatsächlich Ex-Regionalchef Carles Puigdemont erneut als Kandidat aufgestellt wird, obwohl er sich in Belgien aufhält.
Pence trifft bei Besuch in Israel Netanyahu
Jerusalem - US-Vizepräsident Mike Pence trifft am Montag in Jerusalem den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu. Sein Besuch steht unter dem Eindruck der umstrittenen Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Die Palästinenser hatten mit Unruhen auf den Schritt reagiert - sie wollen Pence während dessen zweitägigen Aufenthalts nicht treffen.
Euro-Finanzminister beraten über griechisches Reformprogramm
Brüssel/Athen - Die Euro-Finanzminister beraten am Montag (15.00 Uhr) in Brüssel über die Auszahlung weiterer Milliarden aus dem laufenden Kreditprogramm für Griechenland. Das Parlament in Athen hatte zuletzt ein großes Bündel an Reformen gebilligt. Unter anderem ist darin eine Einschränkung des Streikrechts vorgesehen. Es wird erwartet, dass absehbar etwa 6,7 Milliarden Euro an das hoch verschuldete Land überwiesen werden können.
Erster Amazon-Supermarkt ohne Kassen öffnet in Seattle
Seattle - Amazons erster Supermarkt ohne Kassen öffnet für das Publikum. Die Käufer sollen die Waren direkt in ihre Einkaufstaschen legen - und am Ende das Geschäft einfach verlassen können. Der Betrag wird vom Amazon-Konto des Nutzers abgebucht. US-Medien, die den Laden in Seattle vor dem offiziellen Start am Montag besichtigen durften, berichteten von "Dutzenden und Dutzenden von Kameras". Außerdem sei jeder Regalboden mit einer Waage versehen, um entnommene Artikel zu registrieren.
(Schluss) grh/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!