09.01.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Grasser erneut von Hochegger belastet

Wien - Am achten Tag des Korruptionsprozesses gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ, ÖVP) hat der bisher einzige teilgeständige Angeklagte, der Lobbyist Peter Hochegger, seine Angaben vor dem Richtersenat bestätigt. Er wisse, dass der Tipp, wie viel die Immofinanz für den Buwog-Kauf zahlen muss, von Grasser kam - was dieser bestreitet. Hochegger selbst verwies bei seiner Befragung durch Richterin Marion Hohenecker oftmals auf bereits getätigte Aussagen seinerseits.

Slowakei gegen Diskriminierung bei Familienbeihilfe

Bratislava/Wien - Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hat am Dienstag ihren Antrittsbesuch in der Slowakei absolviert. In den politischen Gesprächen ging es um Flüchtlinge, EU-Fragen und die geplanten Kürzungen der Familienbeihilfe. Die Slowakei wehrt sich gegen eine Diskriminierung von Slowaken, wie Staatssekretär Ivan Korcok in einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte. Die Slowakei erwarte, dass die österreichischen Maßnahmen "im Einklang mit dem europäischen Recht" seien.

Griechenland schränkt Sharia-Rechtsprechung ein

Athen - Griechenland ist das einzige EU-Land, wo die Sharia in der Region West-Thrakien eingeschränkt gültig ist. Doch jetzt sollen muslimische Geistliche nur noch dann nach islamischem Recht entscheiden, wenn beide Streitparteien dem zustimmen. Andernfalls ist die griechische Justiz zuständig. Das Parlament in Athen billigte am Dienstag mit großer Mehrheit ein entsprechendes Gesetz. Regierungschef Alexis Tsipras sprach von einem "historischen Schritt".

Mutter getötet: 17-Jähriger in Wien vor Gericht

Wien - Ein 17-Jähriger, der im März 2017 seine Mutter getötet haben soll, steht am Mittwoch in Wien vor Gericht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft soll er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden. Laut Gutachten war der Bursch zum Tatzeitpunkt zurechnungsunfähig und damit nicht schuldfähig. Die Verhandlung dürfte weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Mann versuchte Ehefrau in Tirol mit Strick zu erdrosseln

Thaur - Ein Mann hat in Thaur in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) am Dienstag gegen Mittag versucht, seine Ehefrau mit einem Strick zu erdrosseln. Der Tatverdächtige wurde noch am Tatort festgenommen, teilte die Polizei mit. Das Opfer wurde im Krankenhaus ambulant behandelt, konnte das Spital am Nachmittag aber wieder verlassen. Der Mann soll am Mittwoch befragt werden. Zuerst will die Polizei noch die Aussagen der Frau auswerten und weitere Erhebungen der Spurensicherung abwarten.

Frankreichs Regierung kündigt Tempo 80 auf Landstraßen an

Paris - Trotz Kritik setzt Frankreich das Tempolimit für Landstraßen von 90 auf 80 km/h herab. Die neue Regel tritt am 1. Juli in Kraft, kündigte Premierminister Edouard Philippe am Dienstag nach einem Ministertreffen in Paris an. Die Regierung will damit die Zahl der Unfallopfer senken. Es geht um Straßen, bei denen es zwischen den beiden Fahrtrichtungen keine trennenden Elemente wie Leitplanken gibt.

Mindestens fünf Tote durch Schlammlawinen in Kalifornien

Santa Barbara (Kalifornien) - In Südkalifornien sind nach Angaben der Behörden mindestens fünf Menschen in Schlammlawinen ums Leben gekommen. Auslöser war Medienberichten zufolge heftiger Regen. Die Wassermassen trafen vielerorts genau die Gebiete, die erst vor wenigen Wochen mit verheerenden Bränden zu kämpfen hatten. Die Toten wurden laut einem Medienbericht nördlich von Los Angeles in den Überresten ihrer Häuser gefunden. Die Häuser der Betroffenen seien vom Wasser mitgerissen worden.

Shiffrin fing Schild in Flachau noch ab - 5. Slalomsieg

Flachau - Mikaela Shiffrin hat am Dienstagabend in Flachau den fünften Sieg in Serie im Slalom-Weltcup der Damen gefeiert. Die US-Amerikanerin fing im Finale die nach dem ersten Durchgang mit 0,37 Sekunden Vorsprung führende Salzburgerin Bernadette Schild noch ab und verhinderte mit 0,94 Sekunden Vorsprung den ersten Weltcupsieg der Pinzgauerin. Shiffrin baute mit dem 41. Weltcupsieg ihre Gesamtführung aus.

(Schluss) ce/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!