25.12.2017 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Nawalny von russischer Wahl ausgeschlossen - Boykottaufruf

Moskau - Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat zum Boykott der Präsidentenwahl am 18. März aufgerufen. "Wir erklären einen Streik der Wähler", sagte der 41-Jährige am Montag vor Journalisten in Moskau. "Wir werden das Ergebnis dieser Wahlen nicht anerkennen." Zuvor hatte die zentrale Wahlkommission einstimmig seine Ablehnung als Kandidat bekräftigt. Als Grund wird eine Verurteilung Nawalnys wegen Unterschlagung angegeben. Nawalny bestreitet die Vorwürfe.

Papst rief zu Frieden in der Welt auf

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Christtag in seiner Botschaft zum Segen "Urbi et Orbi" zu Frieden in Syrien, im Nahen Osten, im Irak, in Korea sowie im Kongo und in Zentralafrika aufgerufen. Vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom gedachte der Heilige Vater aller leidenden, verfolgten und bedürftigen Kinder in Konflikt- und Notstandsgebieten auf dem gesamten Globus. Die Botschaft und der Segen "Urbi et Orbi" sind ein Höhepunkt der christlichen Weihnachtsfeiern.

Bus fuhr in Moskau in Menschenmenge

Moskau - Ein Linienbus ist mitten im Moskauer Silvesterverkehr in eine Menschenmenge gefahren und hat laut Behördenangaben vier Menschen tödlich verletzt. Nach Agenturmeldungen vom Montag wurden zudem mehr als ein Dutzend Fußgänger verletzt. Die Polizei sprach von einem Unfall, ausgelöst durch technisches Versagen oder einen Fahrfehler. Der 58-jährige Fahrer wurde festgenommen. Auf russischen Internet-Seiten wurde über einen Terrorakt spekuliert.

"Weihnachtswunder" bei gewaltigem Felssturz in Tirol

Vals - Am Abend des 24. Dezembers hat ein gewaltiger Felssturz die Landesstraße im Valsertal bis zu 50 Meter hoch verschüttet. Es kam niemand zu Schaden, allerdings bleiben mehr als 100 Personen voraussichtlich bis Mittwoch von der Außenwelt abgeschnitten. Zahlreiche Häuser in der Gefahrenzone mussten evakuiert werden. Mehrere Kinder passierten die Stelle kurz vor dem Felssturz am Heimweg von der Christmette, weswegen Tirols Landeshauptmann Platter von einem "Weihnachtswunder" sprach.

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Bruck a.d. Leitha

Himberg - Im Gemeindegebiet von Himberg (Bezirk Bruck a.d. Leitha) ist am Montagvormittag ein 44-Jähriger mit seinem Auto gegen eine Hausmauer geprallt. Er erlag nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Mann aus dem Bezirk Bruck a.d. Leitha mit dem Pkw nach rechts von der Fahrbahn der L150 abgekommen. Die Ursache des Unfalls stand laut Polizei vorerst nicht fest.

Zwei Tote und vier Verletzte bei Bergunfällen in Hoher Tatra

Bratislava - Nach einem Wetterumschwung sind in der slowakischen Hohen Tatra mehrere Touristen kurz nacheinander verunglückt. Zwei junge Tschechinnen starben, drei weitere Wanderer und eine Skifahrerin wurden schwer verletzt. Das berichtete der Bergrettungsdienst HZS.

Mutko nimmt Auszeit als russischer Fußballverbands-Chef

Moskau - Für das halbe Jahr bis zur Fußball-WM in Russland legt Sportmultifunktionär Witali Mutko die Führung des nationalen Fußballverbandes nieder. Der Vize-Regierungschef zieht damit eine begrenzte Konsequenz aus den Doping-Vorwürfen gegen Russland. Zugleich behält der 59-Jährige seinen Posten als Organisator der Weltmeisterschaft, die vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 stattfindet. Mutko betonte, dass er nicht zurücktreten werde. Er kündigte außerdem an, vor dem Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne Beschwerde gegen seine Olympiasperre einzulegen.

Femen-Aktivistin klettert in Weihnachtskrippe im Vatikan

Vatikanstadt/Kiew - Kurz vor der Verkündung der Weihnachtsbotschaft durch Papst Franziskus hat im Vatikan eine barbusige Femen-Aktivistin für Aufsehen gesorgt. Die 25-jährige Ukrainerin entblößte am Montag an der Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz ihren Oberkörper, rief auf Englisch "Gott ist eine Frau" und riss die Jesusfigur aus der Krippe, wie die italienische Polizei mitteilte. Die Aktivistin wurde festgenommen.

(Schluss) grh/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!