Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
17.12.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Neue Bundesregierung wird am Montagvormittag angelobt

Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am Montagvormittag die neue schwarz-blaue Bundesregierung angeloben. Gegen 11.00 Uhr werden der künftige Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) samt neuem Regierungsteam in der Hofburg erwartet. Rund um die Angelobung sind eine Reihe von Demonstrationen und Protesten angekündigt. Die Polizei hat deshalb für das Regierungsviertel ein Platzverbot verhängt, wegen Demonstrationen sind zahlreiche Straßen gesperrt. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Erdogan will türkische Botschaft in Ost-Jerusalem eröffnen

Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan geht gegenüber den USA und Israel weiter auf Konfrontationskurs und will eine Botschaft seines Landes in Ost-Jerusalem einrichten. "Mit Gottes Wille und Gottes Erlaubnis ist der Tag nah, an dem wir dort unsere Botschaft eröffnen", sagte Erdogan am Sonntag. Unklar ist bisher, ob er die Botschaft aus Tel Aviv verlegen oder eine zweite Vertretung für die Palästinensergebiete einrichten will.

UNO-Sicherheitsrat stimmt Montag über Jerusalem-Resolution ab

Jerusalem - Der UNO-Sicherheitsrat stimmt am Montag über eine Resolution gegen die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA ab. Dies gaben Diplomaten am Sonntag am UNO-Sitz in New York bekannt. Sie äußerten die Erwartung, dass die von Ägypten eingebrachte Vorlage am Veto der USA scheitern dürfte. Sollte das der Fall sein, wird erwartet, dass sich die Palästinenserführung mit Unterstützung muslimischer Länder an die UNO-Vollversammlung wendet, um dort über eine Resolution abstimmen zu lassen.

Dutzende Tote durch Erdrutsche nach Sturm auf Philippinen

Manila - Auf den Philippinen sind bei Erdrutschen in Folge des Sturms "Kai-Tak" mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. 23 weitere Menschen würden auf der kleinen Insel Biliran zudem vermisst, teilten die örtlichen Behörden am Sonntag mit. Auf den Inseln Leyte und Samar mussten mindestens 87.700 Menschen ihre Häuser verlassen. "Kai-Tak" schwächte sich am Sonntag ab und kam noch auf bis zu 80 Stundenkilometer. Behörden warnten dennoch weiterhin vor Überflutungen und Erdrutschen.

Prozess um Mord vor 26 Jahren in Niederösterreich

St. Pölten - Wegen eines Mordes vor 26 Jahren muss sich ein mittlerweile 55-Jähriger am Montag vor einem Schwurgericht in St. Pölten verantworten. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, eine 69-Jährige in deren Haus in Pressbaum getötet zu haben. Er soll ihr eine Mineralwasserflasche und ein Trinkglas gegen den Kopf geworfen und sie gewürgt haben. Die Frau erstickte nach Gerichtsangaben an ihrem Erbrochenen. Der Fall wurde nach Jahrzehnten im Zuge von Cold-Case-Ermittlungen neu aufgerollt. Fingerabdrücke führten zum Angeklagten.

Tourengeher in Vorarlberg tödlich verunglückt

Dornbirn - Ein Tourengeher ist am Sonntagnachmittag auf der Staufenspitze in Dornbirn tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Opfer um einen 61-jährigen Vorarlberger. Er sei etwa 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels gestürzt und mit dem Kopf nach unten im hüfthohen Pulverschnee steckengeblieben. Der Mann war als letzter einer fünfköpfigen Skitourengruppe unterwegs. Seine Kollegen bemerkten den Sturz jedoch zu spät.

(Schluss) vef/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!