14.12.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP und FPÖ gehen am Freitag ins Finale. Nach mehreren Wochen der intensiven Gespräche zunächst in den Fachgruppen und bis hinauf zu den Parteispitzen treffen ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zur voraussichtlich letzten Runde zusammen. Inhaltlich waren sich Schwarz und Blau bereits weitgehend einig, am Schluss ging es noch um Personalfragen sowie die konkrete Ausgestaltung der direkten Demokratie.
Grasser-Anwalt hielt Plädoyer gegen Staatsanwaltschaft
Wien - Am dritten Tag des Untreueprozesses gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und 13 andere hat am Donnerstag Grasser-Anwalt Norbert Wess versucht, die Anklage der Staatsanwaltschaft in einem wilden Ritt durch angeklagte und nicht angeklagte Causen zu erschüttern. Er stellte klar: "Unser Mandant ist nicht schuldig, er wird sich nicht schuldig bekennen." Der Prozess wird am Freitag fortgesetzt.
Fast alle Niki-Kunden können auf Entschädigung hoffen
Wien - Nach der Pleite des Ferienfliegers Niki haben die meisten Passagiere Glück im Unglück: Fast alle Flugreisenden sollen den gezahlten Flugpreis zurückerhalten oder umgebucht werden, wie der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Donnerstag mitteilte. Allerdings müssen sich tausende Passagiere im Ausland jetzt um ihren Rückflug kümmern.
Migration und Brexit dominieren EU-Gipfel
Brüssel/Jerusalem - Der EU-Gipfel vor Weihnachten wird von zwei Themen dominiert. Dabei spaltet die durch ein Schreiben von EU-Ratspräsident Donald Tusk vor zwei Tagen aufgebrachte Migrationsdebatte die Staaten, während beim Brexit eine deutlich positivere Stimmung herrscht und die 27 Staaten Einigkeit gegenüber Großbritannien zeigten. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wurden von der EU unterdessen verlängert.
SPD entscheidet über Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit der Union
Berlin - Die SPD-Spitze in Deutschland entscheidet am Freitag über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit der Union. In Berlin sollen am Vormittag zunächst das Parteipräsidium und dann der SPD-Vorstand beraten. Parteichef Martin Schulz will im Anschluss über den Beschluss informieren. CDU und CSU haben sich bereits zu Gesprächen mit der SPD über eine Regierungsbildung bereit erklärt.
Vier Kinder starben bei Schulbus-Unfall in Frankreich
Marseille - Mindestens vier Kinder sind beim Zusammenprall eines Schulbusses mit einem Regionalzug westlich der südfranzösischen Stadt Perpignan ums Leben gekommen. Nach einer vorläufigen Bilanz vom Donnerstagabend wurden 19 Menschen verletzt, davon sieben schwer, wie die Gendarmerie in Paris bestätigte. Staatspräsident Emmanuel Macron sicherte via Twitter maximale Hilfe der Behörden für die Opfer zu.
Drei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Baden-Württemberg
Ravensburg - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Kreis Ravensburg im deutschen Bundesland Baden-Württemberg sind am Donnerstag drei Menschen sind ums Leben gekommen. Die Cessna war auf dem Weg vom Flugplatz Frankfurt-Egelsbach nach Friedrichshafen und ging am Abend in einem Waldgebiet zu Boden, wie die Polizei mitteilte.
(Schluss) hhi/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!